Menü funktioniert in IE nicht

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Registriert
02.01.03
Beiträge
9.190
Reaktionen
3.034
Punkte
19.249
Auch wenns hier etwas OT ist... Aber es gibt hier ja doch ein paar Leute die auch in dem Bereich tätig sind.

Kann mir jemand erklären warum mein Menü auf http://ingokolb.de/spedition/ nicht im IE funktioniert? [g=38]FF[/g] sowie Opera haben keinerlei Probleme. Nur der IE ignoriert die Links völlig.

Any hints?
 
hm....der 5er ie schnallts
 
Hm, der 7er leider nicht. Der interpretiert das nur als Text. Die Links sind nicht klickbar und die Hand erscheint auch nicht.
 
IE 6 checkts auch net, das Problem hängt offensichtlich mit den unteren beiden divs zusammen, wenn du die rausnimmst, funktionierts. ich schau mir mal die css-datei an...
 
Ich hab rausgefunden, dass es wohl mit der DTD zusammenhängt. Wenn ich die auf HTML4.01 ändere funktionieren die Links. Allerdings zerhauts mir dann das Layout.

Das komische daran: Ich hab das Menü inkl. CSS von einer (von mir erstellten) funktionierenden Seite reinkopiert. Eigentlich müsste es also funktionieren...
 
Problem ist diese Zeile:
margin-top: -135px;
Da kann der IE wohl nicht mit umgehen...
 
Jepp, hab ich gerade auch rausgefunden :)

Das komische ist: Umgehen kann der IE damit, d.h. er verschiebt das DIV korrekt. Aber aus Jux und Dollerei deaktiviert er dabei wohl die Links. Ich glaube, dass muss ich jetzt echt nicht verstehen...
 
Mmh... ja ich erinnere mich da schwach das man beim IE für einiges ein anderes Template nehmen sollte. Das ist jetzt XML als Dokumententyp und nicht HTML irgendwas?
4.01 Transitional sollte eigentlich am wenigsten Probleme machen oder geht das damit auch nicht?
 
Man sollte alle Webbrowserentwickler in einem dunklen Raum einsperren und erst wieder rauslassen wenn sie sich auf eine Syntax geeinigt haben. Danke.
 
4damind schrieb:
Mmh... ja ich erinnere mich da schwach das man beim IE für einiges ein anderes Template nehmen sollte. Das ist jetzt XML als Dokumententyp und nicht HTML irgendwas?
4.01 Transitional sollte eigentlich am wenigsten Probleme machen oder geht das damit auch nicht?

Doch, damit geht es - funktionell gesehen. Optisch aber nicht, da zerhauts mir das Layout. Zwar nur um ein paar Pixel, aber mach sowas mal einem Gestalter klar ;)
 
Man sollte alle Webbrowserentwickler in einem dunklen Raum einsperren und erst wieder rauslassen wenn sie sich auf eine Syntax geeinigt haben. Danke.
Anderer Vorschlag: Alle IE-Entwickler in einen Pool voller Haie, Pyranjas und Krokodile werfen... das hätte in etwa denselben Effekt ;)
 
Aber mal ganz davon ab, dass der IE nervt:
Mach's doch einfach vernünftig, dann hast du keine Probleme. Negativer Einzug ist Unsinn, das kann man auch eleganter lösen...
 
Wie würdest Du es denn machen?
 
nur als Beispiel:
2 zusätzliche divs, einer für alles linke, einer für alles rechte...

hmm... was gibts sonst für möglichkeiten? tabellen sind wohl out, oder?
 
Oder du machst eine Abfrage:

Code:
if browser == IE
  close.browser


;)
 
Tabellen sind out :D Muss ich mich auch erst dran gewöhnen... Als ich 1996 damit angefangen habe, war das quasi "State-Of-The-Art" ;)

Deine Lösung mit zwei übergeordneten DIVs habe ich grad schon umgesetzt. Muss Gedankenübertragung gewesen sein.

Da hat der IE zwar auch wieder seinen eigenen Kopf, aber ich glaube das bekomme ich in den Griff.

Danke erstmal!
 
Da hat der IE zwar auch wieder seinen eigenen Kopf, aber ich glaube das bekomme ich in den Griff.
Jau, habs auch grad mal kurz ausprobiert, der macht dann aus irgendeinem Grund ne kleine Lücke zwischen den beiden divs... keine Ahnung, warum?!
Naja, ich wünsch dir jedenfalls viel spass beim problemlösen ;)
 
ich glaub mittlerweile der ie ist ne groß angelegte arbeitsbeschaffungsmaßnahme...man stelle sich nur vor wieviel stunden arbeit des programierers wegfallen würden, wenn der auf einmal anfängt so zu tun wie er soll...
 
Tabellen sind out Muss ich mich auch erst dran gewöhnen... Als ich 1996 damit angefangen habe, war das quasi "State-Of-The-Art"
Wir bringen das den Erstsemestern in der Wirtschaftsinformatik aber noch bei, css-basierte Layouts sind dagegen aus Zeitgründen wieder rausgefallen (letztes Semester haben wir das noch gemacht).

ich glaub mittlerweile der ie ist ne groß angelegte arbeitsbeschaffungsmaßnahme...man stelle sich nur vor wieviel stunden arbeit des programierers wegfallen würden, wenn der auf einmal anfängt so zu tun wie er soll...
Das ist gut möglich ;) Wieder mal ein Puzzlestück von der winzigweichen Verschwörung aufgedeckt...
 
FredTadge schrieb:
Tabellen sind out Muss ich mich auch erst dran gewöhnen... Als ich 1996 damit angefangen habe, war das quasi "State-Of-The-Art"
Wir bringen das den Erstsemestern in der Wirtschaftsinformatik aber noch bei, css-basierte Layouts sind dagegen aus Zeitgründen wieder rausgefallen (letztes Semester haben wir das noch gemacht).

Ehrlich? Also ich muss gestehen, ich bin mit meinem Umstieg auf CSS, weg von Tabellen und Frames, schon spät dran. Aber ich finde es in der Tat bedenklich, dass die altertümliche Form noch gelehrt wird!

Schon allein im Hinblick auch barrierearme Programmierung sollte CSS das A und O sein. Zeit hin oder her ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben