Menschliches Orchester vs. Syntheziser ??

• Ersteller ginTHEho
  • Erstellt am
koennen denn Streicher und Blaeser eines real Orchesters wirklich exakt mit ner sounbank&programmen nachgemacht werden?

Hi,

also wirklich klanglich originalgetreu ist es mit keiner Syntheseform möglich, den authentischen Klang dieser Instrumente widerzugeben. Höchstens mit Physical Modelling kommt man annähernd ran.

"also wirklich klanglich originalgetreu ist es mit keiner Syntheseform möglich, den authentischen Klang dieser Instrumente widerzugeben. Höchstens mit Physical Modelling kommt man annähernd ran."

? ... am Schluss doch lieber Humical-Modelling und der Aufwand bleibt in Grenzen ;)

Filmusik wird ... na ;) ... oft synthetisch hergestellt. Der "Power" dahinter ist zum Teil enorm (VLS oder so...), wobei diese Musiker sowieso wissen was sie wie/wo tun ;)

Hi organix!

Ja, netter Versuch! Beide Dateien sind identisch - ich habe die eine mal von der anderen abgezogen und siehe da: nichts blieb übrig! Schönes Ding das...!

Gruß,
Yes

Dann würde es mich nicht mehr wundern, warum ich die beiden so unlogisch ähnlich fand :). Wie subjektiv man doch sein kann :).

Naja, was auch möglich wär, ist dass organix die dateien
versehentlich falsch upgeloadet hat, oder dass er selbst
auf so was reingefallen ist.

organix, bitte um klärung!

Ich sagte doch bereits: Nein!

Man kommt nahe dran wenn man banal bleibt. Aber man kann es NIE extakt nach machen und einige Effekte schon garnicht!

Von irgendwem der das Gegenteil behauptet hat würd ich gern dies hier umgesetzt bekommen: BITTE

Wer jetzt noch zu meint es sei machbar soll was dazu sagen. Kann doch nicht sein dass jemand meine Aussagen in Frage stellt :eek: ;)

Für Sapmles ist so einiges nunmal nicht machbar und alles syntetische hört man auch raus wenn man nicht in der Lage ist gut zu mixen/trixen.

grüße
-Emre-

Man kommt nahe dran wenn man banal bleibt

*grübel...* banal? Hast du da was verwechselt?
Ich bin trotzdem der Meinung, dass es machbar ist, habe aber nicht
die Zeit dafür es DIR ZU BEWEISEN. Wie gesagt wäre es nicht rentabel!

Wenn man sogar menschliche Stimme in aufwendigen Prozessen nachbauen kann,
kann man auch ein Orchester nachbauen. KANN! KANN! :D

Ausreichend dynamische Samples (genügend Anschlagarten), Hüllkurven, Richtiger [g=108]Hall[/g] und (das wichtigste:) das Verständnis für das betreffende Instrument ist notwendig. Dann kommt noch viel Zeit dazu, und es gibt eventuell ein befriedigendes Ergebnis. Ist ja eigentlich nur eine Grundsatzdiskussion, weil wer wäre schon so blöd, und würde das machen. Denn wenn solch hohe Quali-anforderungen benötigt sind, kann man ja auch echte Musiker heranziehen.

Für Sapmles ist so einiges nunmal nicht machbar und alles syntetische hört man auch raus wenn man nicht in der Lage ist gut zu mixen/trixen.

naja, von dem gehen wir ja aus, oder? :D

lg, horst

englabooza schrieb:
Naja, was auch möglich wär, ist dass organix die dateien
versehentlich falsch upgeloadet hat, oder dass er selbst
auf so was reingefallen ist.

organix, bitte um klärung!

Also hier die Aufklärung.

Einige haben gut reingehört und die eigentlich wesentlichen Unterschiede herausgehört.
Zum Beispiel die Bassoons am Anfang. Im Stück wo echte Bassoons spielen, sind sie etwas leiser, gefühlvoller und dynamischer. Im [g=32]MIDI[/g] Arrangement kommen sie einen Tick zu laut heraus.

Also, hier die Auflösung.

Stück Nr. 1 ist das echte Orchester und das 2. ist das [g=32]MIDI[/g] Arrangement.

Da man bei beiden ja Unterschiede sehr wohl heraushört, ist es wohl klar, dass ich wohl kaum 2 mal die gleiche Datei hochgeladen habe. Ausserdem haben beide Dateien auch eine unterschiedliche Länge.

Die Dateien stammen aus einem Online Beitrag des Keyboard Magazine. Dort gab es mal eine Titelstory von John Krogh über James Newton Howard mit dem Titel, "Master of [g=32]MIDI[/g] Orchestration".
Leider ist der Originalartikel nicht mehr online, da er von 2000 war. Ich hatte mir aber damals die Datei runtergeladen.

Den eigentlichen Text, nur halt ohne die Dateien, gibt es als Kopie auch noch
dort nachzulesen. Wer dies aufmerksam liest, hört dann vielleicht auch die Unterschiede besser heraus.

Es ist aber zugegeben nicht ganz einfach. Die recht mäßige [g=114]MP3[/g] Kodierung mit 96kb macht es nicht einfacher. Ich denke auch, dass einige Sounds wie Chöre und diverses Schlagwerk bei beiden aus der Kiste kommen.
Wenn es stimmt, wovon ich aufgrund der eigentlich seriösen Quelle ausgehe, dann ist es wirklich beachtlich.

Gruß,
Organix

englabooza hat zwar nicht auf den richtigen getippt,
ist aber trotzdem stolz auf sich :D

Sagte ja:

OHREN AUF!

organix schrieb:
Da man bei beiden ja Unterschiede sehr wohl heraushört, ist es wohl klar, dass ich wohl kaum 2 mal die gleiche Datei hochgeladen habe. Ausserdem haben beide Dateien auch eine unterschiedliche Länge.

Ich habe eben den Test gemacht. Ich habe habe beide Dateien in Soundforge geladen, eine in der Phase gedreht und dann beide zusammengemischt. Als Ergebnis erhält man absolute Stille Das kann nur bedeuten, dass beide Dateien absolut identisch sind. Würde es auch nur die kleinsten Abweichungen geben, würde sich das nach einer phaseninversen Mischung als hörbarer Rest bemerkbar machen. Die unterschiedliche Länge beider Dateien ist auch einfach zu erklären: Bei einer Datei sind am Ende ein paar Sekunden mehr Stille enthalten. Das ist aber auch der einzige Unterschied.

@thaukelt

clever :D

edit: @inode ;)

@organix

"Da man bei beiden ja Unterschiede sehr wohl heraushört, ist es wohl klar, dass ich wohl kaum 2 mal die gleiche Datei hochgeladen habe. Ausserdem haben beide Dateien auch eine unterschiedliche Länge."

beim file nummer 2 hat am schluss 2 sekunden mehr grundrauschen. anfang und ende der gespielten musik der beiden files sind exakt zum gleichen zeitpunkt. ausserdem bleibt ausser rauschen nix übrig, wenn man die beiden files voneinander subtrahiert, was ja schon mal erwähnt wurde...

gruss
inode

Ich sagte doch bereits: Nein!

Denkst du wirklich, dass Filmmusik immer mit echtem Orchester eingespielt wird?
(die Frage bezog kommt ja aus diesem zusammenhang und bezieht sich auf den themensound von forrest gump)

Also bei deinem Sample hätte mich zumindest nicht überrascht, wenn es mit einem Sampler plus Library gespielt worden wäre.

@organix
Da du schreibst, du hörst sehr wohl einen Unterschied zwischen den Dateien, muss wohl beim Upload doch ein Fehler passiert sein, denn wie inode und thaukelt bereits verifiziert haben, sind die beiden Dateien absolut identisch! Ich fände (und fand) es sehr interessant den Vergleich anzustellen, wenn du also noch einmal beide Dateien irgendwo bereitstellen würdest...?

Gruß,
Yes

*grübel...* banal? Hast du da was verwechselt?

Nein. Für mich sind orientalische Orchs. nicht balan und andere schon da, dort (oriental.) niemals glatte Noten gespielt werden sondern es Shifts (siehe unten) gibt.

Ich bin trotzdem der Meinung, dass es machbar ist, habe aber nicht...

Nein. Dazu hast nicht den Bock und die Möglichkeit es zu beweisen weil so ein natürliches Shift der Töne (ich kenn den Fachbegif nicht) mit Violinen nicht mal annähernd realisierbar ist. Die [g=114]MP3[/g] ist hart kodiert aber ich habe hier das WAV mit einem kristallklaren Klang, den man so nie imitieren könnte. NIE!

weil wer wäre schon so blöd, und würde das machen

Jeder ambitionierte [g=79]HomeRecordler[/g] welcher den Ehrgeiz hat so ein Niveau zu erreichen. Aber selbst dann kommt man mit aller Zeit der Welt nicht exakt an ein echtes ran ;)

naja, von dem gehen wir ja aus, oder?

Mit gut mixen und trixen meien ich eie Verfäschung des Klangs, wie ich es manchmal mache, um die einzelnen Parts (ich mache HipHop Beats) gesamelt klingen zu lassen.

Ein echtes Orchester welches puristisch klingt wäre dennoch schwer.

Ich behalte im Endeffekt doch recht, tut mir leid. Dieses Arab Sample kann man nicht nachmachen und ich könnte dir 100andere Sampels geben die man nicht nachmachen könnte.

Alles andere ist nicht exakt, um es exakt zu bezeichnen. Denn nur darum geht es mir. So wie ich es im 1. Post schon geschreiben habe ;)

grüße
-Emre-

Hast du dir das Sample überhaupt angehört dass du sagst es sei machbar? Genau so ein Effekt? Dieses Sample selbst sogar?

Naja, ich gebe dem Emre Recht, dass es beinahe unmöglich ist, klassische und vor allem orientalische Instrumente so zu samplen, dass kein Mensch mehr den Unterschied hört.

Bei uns an der FH war neulich n Vortrag über die Vienna Symphonic Library inkl. Hörbeispiele. Da fliegen auch dem großen E die Ohren weg!
Und das ist der Stand heute. Direkt im Anschluss ging es nämlich in ner Diplomarbeit um die Möglichkeiten der elektronischen Erzeugung klassischer Orchestermusik. Ich denke, dass es in Zukunft zweifellos möglich sein wird, Instrumente so zu imitieren, dass auch Profis enormste Schwierigkeiten haben werden, den Unterschied zu erlauschen.

Um der Wortklauberei Einhalt zu gebieten: oh ja, es ist nicht möglich, einen Ton exakt zu imitieren. Das ist physikalisch unmöglich. Das braucht und will aber im Endeffekt auch kein Mensch. Ein exakt abgebildetes Instrument kann ich nämlich nicht nach meinem Geschmack formen (dann ist es nämlich nicht mehr exakt) und alle Bemühungen in die Richtung werden sich darauf beschränken, die Instrumente so darzustellen, dass sie als realistische Instrumente wahrgenommen werden. Mehr braucht kein Mensch!

...splonk...

Hast du dir das Sample überhaupt angehört dass du sagst es sei machbar? Genau so ein Effekt? Dieses Sample selbst sogar?

Hey!

Es geht ja hier um die Reproduktion eines Orchester. Dass ich einen Furz nicht so schnell mit dem a1 synthie hinbekomm ist wohl klar! :D

EDIT:
Ok,ein Furz ist wohl ein blödes Beispiel .. :)
Denn gerade beim klassischen Orchester ist viel Arbeit investiert worden,
um es gut klingen zu lassen, damit Arrangeure und Komponisten schneller arbeiten
können. Wenn das Orchester aus Pferdegewiehere und Bienengesumme bestehen würde, wär das längst gut eingesampelt, und zum Verkauf angeboten :D

Glaubst du der (korrekte) attack und das richtige timbre einer geige wäre leicht zu sampeln?

Mir ging es um das Wort exakt.
Solaneg man gerade Noten spielt und eben "banal" bleibt ist es wohl machbar. Es ist auch ein komplexes Orchester machbar.

Als ich mir die Seiten von EastWest angeschaut habe war ich auch enorm beeindruckt was die Künstler dort auf die Beine stellen, aber das ganze Ensemble wasdort presentiert wird ist dennoch an gewisse Grenzen gebunden.

Ich sag ja nicht dass du unrecht hast mit allem, aber worum es mir ging waren eben diese bestimmten Klinigkeiten und Nuancen.

Der Normalo bemerkt es mit sehr hoher warscheihlichkeit eh nicht aber der Künstler ist dennoch gebrenzt was bestimmte Stücke und Umsetzungen angeht.

Wenn man es sich mal genau überlegt wären sonst echte Orchester ja schon längst ersetzt. So wie man Flöten heut zu tagen sehr gut nachahmen kann wo man aber bei Gitarren und diversen Bläsern oder Strings scheitert.

Das mit dem Furtz habe ich aber nicht so verstanden :?
naja egal ;)

grüße
-Emre-

Hmm

Ist jetzt kein Orchester und ein Solo Instrument aber trotzdem.
Sehr schön sind die Nuancen und Übergänge zu erkennen welche eine echte Violine oder Viola einmalig und isher unnachahmbar macht.

Leider. Sonst wäre ich echt froh nicht mehr nach Samples zu jagen da ich liebend gern selbst einspiele.

Noch ein Sampel

grüße
-Emre-

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben