englabooza schrieb:
Naja, was auch möglich wär, ist dass organix die dateien
versehentlich falsch upgeloadet hat, oder dass er selbst
auf so was reingefallen ist.
organix, bitte um klärung!
Also hier die Aufklärung.
Einige haben gut reingehört und die eigentlich wesentlichen Unterschiede herausgehört.
Zum Beispiel die Bassoons am Anfang. Im Stück wo echte Bassoons spielen, sind sie etwas leiser, gefühlvoller und dynamischer. Im [g=32]MIDI[/g] Arrangement kommen sie einen Tick zu laut heraus.
Also, hier die Auflösung.
Stück Nr. 1 ist das echte Orchester und das 2. ist das [g=32]MIDI[/g] Arrangement.
Da man bei beiden ja Unterschiede sehr wohl heraushört, ist es wohl klar, dass ich wohl kaum 2 mal die gleiche Datei hochgeladen habe. Ausserdem haben beide Dateien auch eine unterschiedliche Länge.
Die Dateien stammen aus einem Online Beitrag des Keyboard Magazine. Dort gab es mal eine Titelstory von John Krogh über James Newton Howard mit dem Titel, "Master of [g=32]MIDI[/g] Orchestration".
Leider ist der Originalartikel nicht mehr online, da er von 2000 war. Ich hatte mir aber damals die Datei runtergeladen.
Den eigentlichen Text, nur halt ohne die Dateien, gibt es als Kopie auch noch
dort nachzulesen. Wer dies aufmerksam liest, hört dann vielleicht auch die Unterschiede besser heraus.
Es ist aber zugegeben nicht ganz einfach. Die recht mäßige [g=114]MP3[/g] Kodierung mit 96kb macht es nicht einfacher. Ich denke auch, dass einige Sounds wie Chöre und diverses Schlagwerk bei beiden aus der Kiste kommen.
Wenn es stimmt, wovon ich aufgrund der eigentlich seriösen Quelle ausgehe, dann ist es wirklich beachtlich.
Gruß,
Organix