Melotron-sound basteln!

  • Ersteller psykofezd_666
  • Erstellt am
psykofezd_666

psykofezd_666

Registriert
26.09.05
Beiträge
82
Reaktionen
0
Punkte
131
Hallo!

Ich denke mein Anliegen wird aus der Titelzeile klar... Mit synthies/Keyboards versucht man ja häufig natürliche Klänge zu imitieren. Ich mag persönlich dieses "ich höre ein Orchester aber gleichzeitig weiß ich genau es ist kein echtes"-Gefühl nicht besonders... Auch live bin ich da recht "konservativ", es gefällt mir nicht Instrumente zu hören, die ich nicht sehen kann ;-)

Ich finde oft ist ein Melotron-Sound ein schöner Ausweg aus dem Dilemma. Ich mutmaße, dass selbst dem Laien intuitiv klar wird, das dann mit Absicht Lo-Fi geboten wird und es sich nicht um einen besonders kläglichen Versuch handelt echte Chöre oder Streicher nachzubilden.

Leider hat mein Synthie (Korg N364) keinen Melotron-Preset. Ich habe schonmal einen kleinen Versuch unternommen anhand der Streicher-Multisounds ein möglichst authentisches Melotron-Program nachzubilden. Leider nicht sehr überzeugend...

Hat jemand Erfahrung und/oder Tipps dazu? Wie muss ich den Streicher-Klang beeinflussen, um beim Hörer den Aha-ein-Melotron-Effekt zu erzielen?
 
Der Klang sollte gewisse Gleichlaufschwankungen bezüglich der Tonhöhe aufweisen.
Schau auch mal in die aktuelle KEYBOARDS rein : Ein großer Beitrag zum Mellotron ist da nämlich gerade drin.
 
warum verwendest du nicht eins der zahlreichen mellotron vstis?
 
hi, sorry, aber ich verstehe nicht ganz: seit wann hat der mellotron streicher-ähnlicher sound???
mellotron (stevie wonder-superstition als bsp.) ist ein elektro-abart vom cembalo und lebt genau von diesem perkussivem "plektrum"-klang (am cembalo waren sogar gänsefeder als plektren benutzt, übrigens)...
oder mischen wir jetzt alle clavinet und mellotron und ich muss jetzt "keyboards" kaufen um mein unwissen gerade zu rücken? :)
vg
dia
 
oder mischen wir jetzt alle clavinet und mellotron und ich muss jetzt "keyboards" kaufen um mein unwissen gerade zu rücken?

Solltest Du... ;) Du meinst tatsächlich das Hohner Clavinet.

Das Mellotron ist quasi DER Ur-Sampler und hat lauter Tonbänder für die einzelnen Töne.

Berühmte Beispiele:
Beatles - Strawberry Fields Forever (edited)
Led Zep - Stairway To Heaven (auch edited)

EDIT:
Latürnich Strawberry Fields und nicht LitSwD
Und LedZep und nicht Doors - es ist spät und ich muss in die Heia...

Danke für die Korrekturen und gute Nacht! :bigup:
 
:)
darthfader: was könnte ich ohne deinen support machen?
:bigup:
danke dir! :)
vg
dia
 
Das Mellotron ist quasi DER Ur-Sampler und hat lauter Tonbänder für die einzelnen Töne.
So isses.
Desterwegen glaub ich wirklich daß du da falsch informiert bist, das hat mit einem Cembalo nix zu tun (auch nicht mit einem Elektro-Cembalo, falls es sowas gibt).

Der Anfang von "Strawberry Fields" (Beatles) klingt ja auch nicht gerade perkussiv mit hartem Anschlag.
 
Berühmte Beispiele:
Beatles - Lucy In The Scy With Diamonds
The Doors - Stairway To Heaven


Also Moment mal -


Beatles - Lucy ... hat was ich weiss kein Mellotron "intus" - da böte sich eher das Flötenintro von "Strawberry Fields .." an ... des is' vom Mello


The Doors - äh ... STAIRWAY TO HEAVEN ???????

Egal - Led Zeppelin verwendeten auf der Live Aufnahme von Stairway to heaven (zu hören auf THE SONG REMAINS THE SAME ein Mello) - auf der Studioaufnahme sicher echte Flöten.


Egal. ANSPIELTIP für'n Mellotron mit Streichersound is' definitiv King Crimson - EPITAPH oder zig andere aus der 70er Progrock Schiene (GEnesis, YES, ...) oder sonst woher (heute sind OASIS ua dabei den Mellosound zu verwenden .. gibt einige Beispiele)


LG
Thomas
 
jo, danke euch, ich muss endlich mellotron nicht mehr mit dem clavinet mischen! :)
und auch kein keyboard-heft kaufen, die mysterie ist gelöst! :)
vg
dia
 
Musste mal "mellotron" und " sf2" eingeben bei google. Kommen einige nette Sachen...
 
M-Tron Collection von GForce, Mellotron Sound ohne grossen Aufwand... :)
 
Oh, dat schreibt man ja mit 2 "L"... Vielen Dank jedenfalls für die vielen guten Tipps!

Montag besorg ich mir gleich mal die Keyboards und bookmarke mir schonmal die VSTis, wenns dann mal ans Aufnehmen geht :)

Wenn ich dann mehr Infos zum Mello hab und es konkret ans Soundbasteln geht frag ich bestimmt nochmal nach. (Da ich den Sound auch live spielen möchte, will ich ihn wenn es geht irgendwie mit meinem Tastenbrett hinkriegen...)
 
@diagnostix

hi, sorry, aber ich verstehe nicht ganz: seit wann hat der mellotron streicher-ähnlicher sound???
zb. bei den frühen aufnahmen von genesis (da wo phil noch schlagzeug gespielt hatte und der gabriel vocals…) wurden oft Streicher benutzt die vom mellotron kamen.
----------

und ihr habt alle recht: der mello war der erste sampler der mit endlos Bändern gefüttert wurde…einfach himmlisch :)
----
es gibt das so ein freeware [g=8]plugin[/g] der einen mello string nachmacht…weiß aber nicht inmoment wie das teil heist..

Viele grüße mm :)
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
3
Aufrufe
2K
Ethersis
Ethersis
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben