Melodyne Update mit *Direct Note Access*

omg

irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen das das wirklich funzt
aber der seltsame freak da hats wohl irgendwie wirklich ernst gemeint,

also ich habe echt angst davor.
nun schnapp ich mir also ne klampfe , rotz irgend nen sinlosen [g=250]akkord[/g] und bastle mir dann eben harmonien draus.

dh wenn bei mir nen ne band beim git recorden sind sage ich nur noch :warte bis eingezählt ist, schlag einmal runter den rest basteln wir dann

Naja, das Ding macht sicher Laune. Aber einen Gitarristen damit erstetzen? Melodyne kann auch beim Gesang eine Menge, aber einen guten Sänger mit Ausdruck kann es nicht ersetzen. Es macht höchstens eine Intonierte langweilige Stimme nur noch langweilig.

Ich denke das läuft beim Gitarristen genau so.

cu

Dazu ist es doch auch garnicht da. Das ist für Korrekturen (bzw. nachträgliches Andern von Melodien etc.) oder kreative Einsätze.

Achso, hier nochn Video:
http://www.sonicstate.com/news/shownews.cfm?newsid=6281

Edit:
DAMN !
Zieht euch die Stelle rein, wo er es auf einen FERTIGEN SONG anwendet !!!!!!

Ich BRECH zusammen ! :eek:

Unglaublich,

wenn das wirklich nicht nur unter ganz bestimmten Gegenbenheiten funktioniert halte ich das für eine der grössten Innovationen der Tontechnik überhaupt. Das ein Signal so zerlegbar ist, heisst ja, dass man es auch auf unterschiedliche Spuren routen könnte, um die einzelnen Stimmen geondert zu mixen.

Stellt euch mal vor, das Ganze funktioniert irgendwann mit ner Schlagzeugaufnahme...

Ich bin wirklich gespannt!!!

hut ab!

hohe ingenieurskunst
celemony is ja schon seit gründung sehr innovativ

Ich seh das wie die Entwicklung einer neuen Waffe.
Einerseits wirklich ein großer Schritt, ein mächtiges neues Werkzeug, absolut beachtlich, und wahrscheinlich auch eine absolut faszinierende Technik dahinter, keine Frage.
Andererseits wird sich dadurch wieder der Gedanke breitmachen, dass man nur dieses Tool bräuchte und von nun an alles machen kann was man will, und dieses Tool hilft einem dabei das durchzusetzen.
So gesehen braucht man jetzt die [g=422]Gitarre[/g] beim einspielen gar nicht mehr stimmen, man zieht einfach durch alle Saiten durch, und nachher kann man jeden einzelnen Ton in Ruhe mit der Maus dahin verschieben, wo er hingehört.
D.h. kein Idiot braucht beim Aufnehmen mehr zwischen Drop-, Open- und Normalen Tunings hin- und herkurbeln, um das Solo zu spielen reichts wenn man im richtigen [g=253]Takt[/g] den 17. Bund der G-Saite bearbeitet...
WTF?!

caleb schrieb:
Andererseits wird sich dadurch wieder der Gedanke breitmachen, dass man nur dieses Tool bräuchte und von nun an alles machen kann was man will, und dieses Tool hilft einem dabei das durchzusetzen.
So gesehen braucht man jetzt die [g=422]Gitarre[/g] beim einspielen gar nicht mehr stimmen, man zieht einfach durch alle Saiten durch, und nachher kann man jeden einzelnen Ton in Ruhe mit der Maus dahin verschieben, wo er hingehört.
D.h. kein Idiot braucht beim Aufnehmen mehr zwischen Drop-, Open- und Normalen Tunings hin- und herkurbeln, um das Solo zu spielen reichts wenn man im richtigen [g=253]Takt[/g] den 17. Bund der G-Saite bearbeitet...
WTF?!

Das was du unter Andererseits aufzählst, kann ich irgendwie nicht einordnen: Soll das jetzt negativ gemeint sein?

Es kommt nun beim verwirklichen von musikalischen Ideen nicht mehr unbedingt auf Fingerfertigkeit an (Jedenfalls wenns so funzt, wies aussieht). Die Frage ist doch: ist das schlimm? Das heißt ja nicht, das jetzt jeder Depp Musik machen kann. Es kann bloß jeder Depp saubere Töne treffen. Was solls? Danach hat er dann saubere Töne aber keine gute Idee oder was? Dann gibts halt ein bisschen mehr nichtssagende Musik, das stört doch inzwischen auch nicht mehr. Gibt schon soviel Müll, das das nun auch nix mehr ausmacht. Also keine Gefahr für gute Musiker. Ich denke, auch wirklich handwerklich gute Studiomusiker brauchen nicht um ihren Wert fürchten. Denn es gibt ja noch andere Dinge als nur saubere Töne und Timing in der Musik. Das kann einen doch eigentlich nur stören, wenn man selbst ideenlose Musik ohne Ausdruck macht, und nun halt mehr konkurrenz bekommt...

Irgendwie scheinen sich viele Musiker dadurch bedroht zu fühlen. Kommt mir zumindest so vor, wenn ich in son paar Foren querlese... Ich verstehs nicht. Ich spiel selbst schon lange [g=118]Bass[/g] und bin auch stolz darauf, wie "gut" das inzwischen geht. Aber ich hab doch deswegen noch lange kein Problem damit, wenn jetzt jemand anders kommt, auf der G-Saite rumknüppelt und das danach in n schönes Solo umwandelt. Ich spiel doch [g=118]Bass[/g], weils mir Spaß macht. Wenn demjenigen Spaß macht mit Melodyne rumzubasteln und auch noch was schönes dabei rumkommt, ist doch super. Klar, als Berufsmusiker sieht das schon ein bisschen anders aus, aber dazu hab ich ja schon oben was geschrieben: Ausdruck im Spiel kann man so auch nicht ersetzen.

Und wer hat sich noch nie über nen schiefen Ton im ansonsten optimalen Take geärgert? Jetzt kannste den halt löschen. Ist doch toll...

mfg,
Mirko

Gleiches Recht für alle. Wenn man einfach ein Klavier per [g=32]Midi[/g]-Keyboard einspielen kann und dann die Töne nachträglich korrigieren kann, dann wird die welt schon nicht untergehn, wenn das jetzt auch bei ner [g=422]Gitarre[/g] oder anderem geht. Wenn man Klavier parts zu glatt bügelt, klingts ja wohl nicht besser als wenn ein Profi das richtig gut einspielt. So wird das hier auch sein denk ich.
Ich finds unglaublich was das teil (scheinbar) kann.
Gruß Pascal

Wetten, wenn da ne gebrochene Version von raus ist, tauchen bei Youtube lauter Videos mit Songs auf, die harmonisch total durchgewurschtelt wurden. :D

Ne gebrochene Version! Das ist ja auch mal geil... Wenn die mal nicht ins Wasser fällt!

Viel mehr freue ich mich darauf wenn es eine Demoversion davon gibt! Obwohl, danach gibt es wahrscheinlich krach mit meiner zukünfitgen Frau. Ich hoffe das Ding erscheint irgendwie noch vor meiner Heirat im August. Dann kann ich den Kauf der Studioversion noch schnell zur Bedingung machen! Ansonsten muss ich das mit in den Ehevertrag aufnehmen ;-)

cu
cRUSh

da bin ich ja echt baff jetzt. sehr krass fand ich ja auch den satz " vielleicht geht es theoretisch nicht, aber praktisch kann es schon gehen". was n nerd...

vielleicht geht es theoretisch nicht, aber praktisch kann es schon gehen

Jep, der Satz ist einfach nur Programm :) Ich finde das Produkt ist, sollte es so funktionieren, wie gezeigt, wirklich der Zeit voraus.

Es kann sich für ein Studio oder auch den Heim Musiker schon mal rechnen. Allerdings ist es ein Tool für Kreative und nicht ein Tool, durch das man autom. kreativer wird.

"Angst" habe ich nicht wirklich davor, war nur so ein erster Eindruck in Bezug auf das, was heute mittels Computer so alles möglich ist, wenn ein genialer Kopf die Ressourcen sinnvoll nutzt.

Bin gespannt, was es in Zukunft noch aus der Richtung zu hören gibt.
Vorstellbar wäre z.B. ein Erkennen verschiedener Instrumente und damit dann die Option, diese zu separieren.. :)

Ich habe mir das Video angesehen und bin total baff. Ich hätte das gar nicht für theoretisch möglich gehalten.

ugh schrieb:
Ich habe mir das Video angesehen und bin total baff. Ich hätte das gar nicht für theoretisch möglich gehalten.

ist es ja auch nicht :D :D :D
zumindest laut entwickler ;)

Aber ich sehe schon richtig, dass mir das als Midianer und [g=77]VST[/g] Jünger, welcher nur Gesang real aufnimmt, nichts bringt und ich mir getrost Cre8 kaufen kann, welches auch musikharmonietechnische Methoden bietet?

Sollte ich trotzdem mal mehr brauchen können, kann ich dann immer noch getrost auf die dann aktuelle Cre8 Version updaten. Ich denke aber nicht, dass dies nötig ist, da ich schlicht nicht die nötigen Mittel habe, um wirklich gut recorden zu können. (Raum etc)

Ich denke aber nicht, dass dies nötig ist, da ich schlicht nicht die nötigen Mittel habe, um wirklich gut recorden zu können. (Raum etc)

Das hat mit Melodyne auch nichts zu tun ;-)

Hört sich interessant an, ein ziemlich grosser Wurf und lässt die Mitbewerber sicherlich grosse Augen machen :)

Das ein Signal so zerlegbar ist, heisst ja, dass man es auch auf unterschiedliche Spuren routen könnte, um die einzelnen Stimmen geondert zu mixen.
Das wird so nicht möglich sein, da die Aufnahme nur im Kontext bearbeitet werden kann. Eine echte Separierung der einzelnen Sounds/Noten macht DNA nicht, so was wird auch voraussichtlich vorerst einmal nicht möglich sein.

Na ja man kann hingehen, den "Mix" auf verschiedene Spuren kopieren und in jeder Spur alles an Audioinfinrmationen löschen s man nicht braucht. So könnte man vorgehen, ist eine Heidenarbeit, aber ginge sicherlich.

Egal wie - polyphone Audiospuren in einzelne Noten aufteilen zu können ist der Wahnsinn.

Leute, wir kriegen nebenbei gerade eine echte Revolution in der Audiobearbeitung präsentiert. Fantastisch!

Dann kann ich ja auch mal immer e-moll schrummeln und dann schauen, was ich draus mache. :D