Melodyne-Knacken

  • Ersteller altessockenfach
  • Erstellt am
altessockenfach

altessockenfach

Registriert
16.12.12
Beiträge
2.683
Reaktionen
2.017
Punkte
21.942
Hallo Leute,
ich hab zur Abwechslung auch mal wieder ne technische Frage.
Sehr oft kommts bei mir vor, dass, wenn ich eine Stimme melodyne, teilweise Töne mitten im Ton eine Oktave zu tief erkannt werden. danach aber wieder eine Oktave höher springen.
Folge sind Knackser und Artefakte, die ich nicht wegbekomme.

Hat jmd. n Tipp, wie man das beheben kann?

Ich hab grad n Haufen Vocals zu melodynen. Da sind solche Probleme echt stressig.
 
Möglicherweise enthalten die Problemvocals halt tiefe Frequenzen (durch Plopplaute oder Raumanteile oder Moden oder wasweissich) die Melodyne verwirren. Vllt hilft da ein Lowcut vor der Erkennung.

Leider schreibst du nicht ob das alles mit demselben Micro bzw. im selben Raum aufgenommen wurde. Wenn ja würde ich da anfangen zu suchen.



Ausserdem sollten min. 1024 Samples als Buffer eingestellt sein....zumindest wenn du nur Melodynen willst und die Latenz in dem Fall keine Rolle spielt....aber ich nehme an das weisst du eh schon...ich schreibs nur zur Sicherheit ;)



Vllt stellst du ja mal ein "Problemvocal" zum Download...also die ungemelodynte Originalversion, um erstmal rauszufinden ob das Problem evtl schon an in den Vocals selbst begründet ist, bevor du dir nen Wolf nach dem Fehler in Melodyne suchst.
 
Also: Bei mir funktioniert das mit dem Einbinden in die DAW sowieso nicht. Ich exportiere also alle Vocals immer und bearbeite die in der Standaloneversion.

Mit Buffer hat das nix zu tun. Es geht darum, dass Melodyne halt Töne tiefer erkennt, der Übergang zur höheren Oktave nicht geräuschlos, sondern mit einem Ploppen vonstatten geht. Da kann man an den Übergängen rumstellen, wie man will.

Ich lade morgen mal einen Schnipsel hoch.
Es liegt wahrscheinlich nicht am Raum oder so. Das ist auch Mikrounabhängig.
 
Es liegt wahrscheinlich nicht am Raum oder so
Wenn du aus dem "wahrscheinlich" ein "definitiv nicht" machen kannst weisste dann wenigstens wo du NICHT mehr suchen musst. ;)

Ist das mit den falschen Oktaven denn zufällig verteilt oder immer an denselben Stellen und lässt sich immer gleich reproduzieren?

Mit Buffer hat das nix zu tun.

Ganz sicher? Möglicherweise seh ich das ja falsch aber ich glaube die Buffer geben ja die "Häppchengrösse" an mit der die Daten verarbeitet werden und womöglich sind die Häppchen einfach nicht gross genug damit Melodyne nicht schon zu früh (in dem Fall dann auch falsch) bewertet.
Aber ich hab da zu wenig technische Ahnung um das genauer zu begründen.

Mir ist aber klar, dass es bei den "Knacksern" nicht um das übliche Asiolastproblem bei dir geht sondern das nur die Nachwirkung der Korrektur der falschen Erkennung ist...trotzdem würd ich mir das mal näher angucken und da rumprobieren.
 
Yepp - check das mal mit dem Buffer Souncraft hat da recht, könnte eine Ursache sein. Ah ja und 'ne kleine Korrektur, der sollte meines wissens genau auf 1024 eingestellt sein.
 
So. Danke schonmal für die Tips.

Hier ist mal ein Schnipsel, bei dem deutlich hörbar ist, was ich meine.

Als Puffergröße ist bei mir momentan 192 eingestellt. Ich werd dann also bei nächsten Mal vorher auf 1024 umstellen.
 

Anhänge

  • Schnipsel ohne Knacken.wav
    448,4 KB · Aufrufe: 90
  • Schnipsel Mit Knacken.wav
    469,9 KB · Aufrufe: 91
Also ein Knacken würd ich das nicht nennen. Eher ein blop, glitch, whatever.

Aber stell doch lieber mal ein Soundbeispiel hoch, wenn du das System nicht ganz so quälst mit 192 Buffer. Melodyne selbst schimpft eigentlich rum, wenn man zu niedrige Buffer einstellt. Darauf sollte man vielleicht hören, und auf ab 512 (Melodyne eigene min. Empfehlung) stellen.

Und dann stell dieses neue Audiobeispiel mal hoch. Dann wissen wir ja, woran es lag.

Grüße
Ari


Edit:
Melodyne: Strategies for optimizing performance and stability


" For Melodyne to function reliably, the size of the DAW’s buffer must be at least 512 samples, but we recommend a buffer size of 1,024 samples. "

" If the buffer is any smaller, the load on the CPU is increased considerably, quickly leading to dropouts and artifacts in the audio reproduction. "
 
Ah. Okay. Dank dir. Dann wirds wohl doch daran liegen.
Bis jetzt kam aber noch nie ne Warnung oder so wegen Buffersize.
Ich werd dann mal gucken, wies beim nächsten mal aussieht.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
FredTadge
Antworten
10
Aufrufe
1K
Kassette
Kassette
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben