Melodyne der Wahnsinn !

Ist das so schlecht? Bedeutet das die verramschung des Gesangsmarktes?
Ist doch gut, wenn jemand, der nicht 100%ig singen kann, nachhelfen kann. Oder müssen gute Aufnahmen den wirklich guten sängern vorbehalten sein?

Warum machst du z.B. bei Drums die Becken leiser, als sie in echt sind? Bist du nicht in der Lage, die so einzuspielen, dass es unbearbeitet bleiben kann?

...

hi

hab mir melodyne auch soeben reingezogen. ich dachte es wäre eine gute investition, da ich viele demo-aufnahmen für relativ junge bands mache und da doch des öfteren die stimme etwas hakt. hab mir also mal melodyne uno gezogen, da mir das vorerst reichen sollte.

gestern sogleich getestet an einem schiefen vocaltrack einer aktuellen demoproduktion (der meiner meinung nach den ganzen song nach unten zog).

der vocaltrack mit melodyne bearbeitet (natürlich nicht volle kanne) sitzt wie 'ne 1 ohne künstlich zu klingen, was die ganze produktion enorm nach vorne bringt! hammer! genau was ich brauchte.

ich muss noch dazu sagen, dass es eigentlich gut gesungen ist, im sinne von stil und ausdruck, lediglich die intonation ist z.t. arg schief. eine "scheiss-stimme" wird auch mit melodyne nicht klingen, klar.

das progrämmchen ist wirklich ein kleines wunderding! hätte nicht gedacht, dass es so einfach von statten geht und das resultat ist wirklich mehr als überzeugend. ich kannte bisher nur autotune und war nie davon überzeugt, da es imho immer irgendwie künstlich klingt.

freu mich schon auf die erstaunten gesichter der kommenden bands, wenn der sänger plötzlich singt wie aguilera :D ;)

mfg SOS

Hier gibts ne Demo (15mb), mit fast allen Funktionen ausser speichern. Enthalten ist auch eine experience Tour, in der man bestens erklärt den Song aus dem Video bearbeiten kann, wie im Video.
Praktisch das Video zum nachspielen! :D

mhm, da fragt man sich jetzt: ist das noch musik machen? wenn man aus jedem dahergelaufenen ne wahnsinn stimme rausholen kann? gut wenn jetzt , gott hab ihn seelig, freddie mecury nen hammer geilen part einsingt nur an der einen stelle ist des nen achtelton zu tief und es klingt da einfach bahhh mhm, da fragt man sich jetzt: ist das noch musik machen? wenn man aus jedem dahergelaufenen ne wahnsinn stimme rausholen kann? gut wenn jetzt , gott hab ihn seelig, freddie mecury nen hammer geilen part einsingt nur an der einen stelle ist des nen achtelton zu tief und es klingt da einfach bahhh...

Okay, dann hör dir mal einige neuere Platten von bekannten Bands an. Es gibt wohl heutzutage kaum noch eine Produktion, die komplett ohne Autotune-Software gemacht wird. Sogar bei der Neuauflage von "One" ist der Einsatz bei Bonos Gesang unüberhörbar. Ein anderes krasses Beispiel ist Maroon 5.

Ich sag nur "Gesangstalent" Paris Hilton :D
Bisher hat sie ihren dummen Song noch nicht live gesungen, warum nur...? :p
Hab gehört, dass sie am Wochenende auf Mallorca war, um ihren Song zu performen, ... und dann hat sie den Auftritt in letzter Minute doch gecancelt und nur blöd herumgewunken. Und wer ist schuld daran? ... Melodyne.... ;)

Hey SOS. Kannst du ne Vorher- Nachher- Version mal bitte posten? Das wäre genial. Da könnte man mal richtig vergleichen.

jo vorher - nachher wäre echt geil, sos!

wo bleibt denn der SOS mit der vorher/nachher version?:p

Interessantes Video. Wusste auch nicht, dass das so einfach zu benutzen ist! Werde ich mich bei der nächsten Produktion auch mal mit auseinandersetzen.

Frage: Wie ist das, wenn man mehrere Vocaltracks hat und einer davon ist der Leadtrack - kann man das mit dem Progrämmchen so angehen, dass der automatisch alle anderen Tracks an den einen anpasst?

Grüße und Danke, Philip

Ja, du kannst ganze Tracks kopieren oder nur die Noten - und dann auf einen anderen Track anwenden. Wird aber afair auch im Video gezeigt.

bei mir klappt das mit dem "chor" bilden nicht. man soll alt drücken und verschieben, dann würde eine neue Spur dazukommen. klappt nicht...

@jdahme:

Mit [Alt] hats in meinem Test auch nicht geklappt.
ABER: Wenn du die gewünschten Noten selektierst (sollens alle sein, dann mit [Strg] [A]), kannst du diese mit folgendem Shortcut auf eine neue Spur kopieren:

[Strg] [Shift] [C] !

(die Funktion findest du im Menü unter:
Bearbeiten > Einfügen Spezial > Auswahl kopieren und auf Parallelspur einfügen)

;) Siehste, geht trotzdem :p

ROSSINI ;)

Ja, du kannst ganze Tracks kopieren oder nur die Noten - und dann auf einen anderen Track anwenden. Wird aber afair auch im Video gezeigt.
Habs nur so nebenher geschaut und auch nicht ganz fertig. "Noten kopieren", d. h. er wendet die Pitchkorrektur auf die anderen Tracks an?
Frage bezüglich des Timings - kann Melodyne die Stützspuren auch entsprechend der Leadspur automatisiert cutten und schieben? Das würde einem nämlich viel Arbeit bei Overdubs ersparen.

Grüße, Philip

super, sos. ich freu mich!!

@Phillipp,
sowas gabs sogar schon Ende der 70ger Jahre :D
Ich weiß aus einer sicheren Quelle, dass ein gewisser Schlagerstar, der sich später aus einem Fenster stürzte, sowas benutzt hat.

ich arbeite auch schon länger mit Melodyne und bin auch sehr zufrieden. Allerdings sollte man sich nicht nur auf das Prog. verlassen. Leicht lässt es den Gesang künstlich klingen. Singen können sollte man daher schon können.
@Threadstarter:
Hast du Melodyne Uno oder Pro? Weil du gesagt hast, dass du lesefaul bist und das Vid. angeschaut hast, sind bei der Originalversion nicht normal Tutorials dabei, die mit Bildern alles Step-by-Step erklären......?

Nett, die Vocals klingen aber schon etwas schäbig:D

mfg
Torn

@Torn: welche vocals meinst du? etwa die vom Fabs? die klingen geil!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben