Melodyne der Wahnsinn !

amigo

amigo

Reaktionen
1
Servus liebe community ich habe mir vorgestern nach nur kurzem Überlegen Melodyne zugelegt. Nu sitz ich so und arbeite mich n bissel rein und finde im Internet nen kleines Beispielvideo ( lesefaul ^^ ). Und ich bin nun sooooo krass von dem Teil überzeugt das is ja der Waaaahnsinn !!! Quantisierung von stimmen z.B. wie geil ist das denn !
Ich muss sagen diese Investition hat sich wirklich gelohnt.

Wenn es wer von euch ebenfalls hat, kann er ja mal seine Erfahrung hier posten.

Ps : an alle die es sich holen wollen ich finde der Kauf hat sich für mich auf alle fälle gelohnt.

Greetz amigo

Hast Du ein Link zu dem Video?

Jo wart irgendwo in meine History müsste der ja noch sein.

ahh : Link

HF @
Greetz amigo

Krass. . . hätte also Barry White irgendwann in seinem Leben gedacht, "Gott, ich würde gerne so hoch singen können wie Celine Dion", Melodyne hätte es mit wenigen Klicks möglich machen können. :D

Edit:

Achso, und ich weiß jetzt, was dahintersteckt, wenn es bei kommenden Veröffentlichungen wie bei Anthony Kiedis oder Madonna heißt, "xyz muss in den letzten Monaten an seiner/ihrer Stimme hart gearbietet haben, sie klingt präsent, kräftig, füllig, blabla wie nie zuvor!!".
8-/

Jo, alles klar. . . ;)

Freu mich schon aufs neue Michael Jackson-Album, mit "hie, hies" und "auuhs" über 5 Okatven :D

greets

@Jadoth

Kennst du den Song "Celine Dion feat. Melodyne - Wrong Words" nicht. :D :D

@ soultan

nee kenn ich nich, singt celine da etwa umgekehrt zu meinem beispiel so tief wie barry white?
12.gif

:D

also ma spaß beiseite, ist schon faszinierend diese software. aber die hüllen fallen dann trotzdem noch auf der bühne, so lange es nicht irgendwann auch noch ein live addon gibt, wo mit hilfe von quanten computern die live vocals mit den vocals auf der [g=420]cd[/g] in echtzeit "on the fly" verglichen werden und gerade soweit aufgepeppt werden, dass es noch wie live gesungen/gerappt klingt :roll:

[halbwissen]Ich meine es gibt schon lange Tools, die den Gesang in Echtzeit hinter der Bühne gerade ziehen. Wenn auf [g=64]Metronom[/g] gespielt wird und in nem Rechner Midifiles liegen die ein Pitchgerät ansteuern, dann soltle das doch kein Problem sein, oder?[/halbwissen]

Mmh, ich bin desillusioniert.

Und bin dann weg. Mache mich auf nach China. Lasse alle Musikrichtungen der Welt in einer Musikfabrik mit Hilfe von Melodyne produzieren.

Na ja gut, Ideen und Kreativität wird man auch mit Melodyne brauchen, zur weiteren Entwertung wirds denke ich dennoch beitragen. Oder kann mich jemand vom Gegenteil überzeugen. Ich bitte darum.

greets

Philipp schrieb:
[halbwissen]Ich meine es gibt schon lange Tools, die den Gesang in Echtzeit hinter der Bühne gerade ziehen. Wenn auf [g=64]Metronom[/g] gespielt wird und in nem Rechner Midifiles liegen die ein Pitchgerät ansteuern, dann soltle das doch kein Problem sein, oder?[/halbwissen]

na klar gibt es auch hardware die die Intonations korrigiert :)
1 beispiel : TC Helicon Voice One

@jadoth

Naja, das waren aber Top Samples und Aufnahmen in dem Video. Ne richtig schiefe Gesanglinie wird auch Melodyne nicht unhörbar grade ziehen. Oder besser gesagt, den Make-Keller-Aufnahme-To-HighEnd-Studio-Version-Button hat auch Melodyne nicht.

Trotzdem beeindruckend, was es kann. Wobei es den Leuten in den Demos natürlich immer leichter von der Hand geht. Hat zwar auch nen stolzen Preis, aber der ist wohl angemessen.

Hä? Ist Melodyne ein [g=70]Sequencer[/g]??

Interessantes Demo Video...

das pitching und timestretching scheint ja enrom genial zu funktioniern... wie der aus der einen trompeten melodie ein ganzes solo macht find ich auch sehr genial...

und ich hab immer noch autotune in verwendung... da muss ich doch glatt über eine neuorientierung nachdenken :D

Yep! Ich hab vor ein paar Tagen von Celemony die neue Studio-Version geschickt bekommen. BIn auch voll begeistert, wobei ich die polyphonen Features nicht ganz brauchbar finde. Chöre und so weiter zu erzeugen macht richtig Spaß, ... ich bastel den ganzen Tag nur noch Background-Gesang :D Aber auch bei Instrumenten finde ich das richtig klasse. Jetzt kann ich endlich Fretless [g=118]Bass[/g] wie ein Profi spielen, denn wenn ich mich vergreife, schiebe ich den Ton halt einfach auf die richtige Tonhöhe, hihi ;) Nein, im Ernst: Absolut fantastisch, das Tool! Auch so gutes Time-Stretching habe bisher ich mit noch keinem anderen Algorithmus hinbekommen. Ich hab dann gleich mal einen Test gemacht und das Stretching 1 zu 1 mit dem aus Cubase verglichen. Da liegen WELTEN dazwischen, ... und Melodyne macht das alles in Echtzeit. Wow!

Allerdings: Die MelodyneBridge frisst schon krass Rechenleistung! Würd mich mal interessieren, wie das bei euch ist. Ab zwei bis drei Spuren im Bridge-Betrieb kackt mein PC ganz schön ab..

ROSSINI ;)

Allerdings: Die MelodyneBridge frisst schon krass Rechenleistung! Würd mich mal interessieren, wie das bei euch ist. Ab zwei bis drei Spuren im Bridge-Betrieb kackt mein PC ganz schön ab..

Da muss ich dir recht geben das hat auch mich ziemlich genervt. Da muss man schon nen ziemlich guten rechner haben um sein ganzes Projekt da rein laden zu können.

Schade eigentlich ich hoffe die brinegn da mal nen Update raus, welches nicht so krass an der Leistung zieht .

so far Greetz amigo

Naja, krasse Algorythmen brauchen halt auch heftig Leistung. ;)

Ich hatte mal das Glück bei nem Kollegen ein bischen mit Melodyne rumzuspielen, allerdings ist mir erst nach dem Video klar geworden wie mächtig dieses Programm ist.
Das Trompeten-Solo aus nem völlig anderen Sample zusammengebastelt und es klingt richtig gut..der Wahnsinn! :D

mfg Electric-Ric

amigo schrieb:

Da muss ich dir recht geben das hat auch mich ziemlich genervt. Da muss man schon nen ziemlich guten rechner haben um sein ganzes Projekt da rein laden zu können.

ich dachte immer, melodyne sei ein tool, um fehler zu korrigieren. wenn Du so viele fehler machst, dass Du ein ganzes projekt zur fehlerkorrektur in melodyne einladen möchtest, solltest Du mehr üben. ;)

ich sing lieber so herrlich schief wie ich singe. :D

Der Gruß

Griffin

ich dachte immer, melodyne sei ein tool, um fehler zu korrigieren.

Das dachte ich auch und sowas lässt sich damit ja auch prima machen.
Als ich allerdings dieses Video angesehen habe wurde mir klar das man damit noch viel mehr geile Sachen machen kann. Schaus dir mal an!

mfg Electric-Ric

Bei mir war im Frühjahr "Tag derroffenen Tür"

und der große Renner war die Vorführung:

"Wie kommt auch Daniel Kübelböck zum richtigen Ton."

Ich hab dann mit einem Beamer und eine PA live Melodyne vorgeführt.

Das halbe Dorf stand Schlange um das zu erleben. Das war echt cool. Die Leute schwätzen heute noch davon. :D

Nickelback haben auf ihrer Platte im Lied "Side of a Bullet" - einem Tribute zum verstorbenen Dimebag Darrell - Teile von Verspielern älterer Plattenaufnahmen von Dime zusammengeschnippselt und mit Melodyne in die richtige Tonhöhe und Geschwindigkeit für das Lied transferiert. Ist also quasi das letzte Dime-Solo was auf der Platte ist und klingt absolut geil. Einfach kreuz und quer zusammengeschnippselt. Hört euch das mal an. Ist schon beeindruckend was das Tool kann.

EDIT: Hab die Stelle grad zufällig im Internet gefunden ;-)

http://www.yousendit.com/transfer.php?action=download&ufid=5DEE69A90DC69599

mhm, da fragt man sich jetzt: ist das noch musik machen? wenn man aus jedem dahergelaufenen ne wahnsinn stimme rausholen kann? gut wenn jetzt , gott hab ihn seelig, freddie mecury nen hammer geilen part einsingt nur an der einen stelle ist des nen achtelton zu tief und es klingt da einfach bahhh aber sonst ist der teil megageil, dann ist des natürlich ne super sahce. oder sample music wird dadurch in ganz neue dimensionen gebracht. DSDS aber auch, und das das doofe daran. aber richtig eingesetzt, und nicht als verarsche, ist das teil schon ein geniales tool.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben