Melodyne 4 Essential und Melodyne 2 Editor gleichzeitig nutzbar?

  • Ersteller speedtom
  • Erstellt am
speedtom

speedtom

Registriert
14.01.14
Beiträge
7.421
Reaktionen
5.144
Punkte
24.908
Guten Tag,

mit dem neuen "Manchester" Update kann ich als Sonar Platinum User kostenlos zu Melodyne 4 Essential upgraden.

Ich hab bereits mal Melodyne 2 Essential, welche bei X3 Studio dabei war, damals auf Melodyne 2 Editor upgegradet.

Wenn ich jetzt Melodyne 4 Essential downloade, kann ich vermutlich nur dieses nutzen, oder? Oder kann ich parellel die Version 2 Editor (polyphones Editiren möglich) nutzen?
 
Du hast das Upgrade auf Editor 2 wie ich gemacht. Wenn Du jetzt Melodyne öffnest, wird Dir ein Angebot zum Upgrade auf Editor 4 angeboten (so war es bei mir). Kostet 99€. Das Melodyne 4 Essential vom Manchester Update kannst Du dann getrost ignorieren.
 
So, wie ich es verstehe, ersetzt das Update Deine aktuelle Version - das gilt sogar für das Trial. Du hast also NICHT Deine alte Version paralleel zur neuen.

Ich hab' mal folgende Anfrage an Celemony geschickt:

Guten Tag,

ich arbeite seit einiger Zeit mit Melodyne Editor und denke über ein Update zu Melodyne Studio 4 nach. Deshalb möchte ich erst die Trialversion ausprobieren. Muss ich bei der Installation irgendwas beachten (Host: Cubase 7.0.5)? Oder erscheint nach der Installation einfach die Auswahlmöglichkeit "Celemony - Melodyne Studio" zusätzlich zur bisherigen Auswahl "Celemony - Melodyne" (für die Editor-Version)?

Schon mal vielen Dank für die Antwort!

Mit freundlichem Gruß, Michael Teuber


... und habe von Celemony darauf diese Antwort bekommen:

Hallo Michael,

danke für die Mail. Die Trial ersetzt die aktuelle Version 2.
Arbeite also bitte sicherheitshalber mit duplizierten Projekten. Sicher ist sicher.

Mit freundlichen Grüssen,
Ulf Kaiser
 
Innerhalb Sonar wird vermutlich nur eine der beiden Versionen als ARA Implementation zur Verfügung stehen. Ich vermute sogar, dass die Version 4 die Version 2 überschreibt und zwar unabhängig von der Edition. Denn es ist in beiden Fällen einfach nur eine Melodyne.dll.

In wie weit es da Tricks gibt die Version 4 in einen anderen VST Ordner zu installieren und dann irgendwie parallel zu nutzen, weiß ich nicht.

In Deinem Fall würde ich auf die Essential 4 Version verzichten und weiterhin die Editor Version 2 nutzen. Noch besser ist aber ganz einfach ein Upgrade der Editor Version auf die neue V4, so habe ich es gemacht, dann wären beide anderen Version obsolet. Das Upgrade ist mit 99 € jetzt auch nicht so sehr teuer und sollte Im Studio-Budgetplan drin sein wenn man ein solches Tool benötigt.
smil451c71f7edf7c.gif


-Markus
 
Die vst3 Version befindet sich hier:
"C:\Program Files\Common Files\VST3\Celemony"
und heißt einfach nur "Melodyne.vst3".
Wenn ich diese umbenenne in zb. "Melodyne old.vst3" taucht die trotzdem als "Melodyne" in S1 auf,
daher denke ich auch, dass es nicht möglich ist, mehrere Versionen parallel zu installieren.
Es sei denn man nutzt einmal die Vst2 und einmal die Vst3 Version, aber Vst2 läuft glaub ich nicht über ARA.
 
Danke die Herren! Ich schätze, ich werde gleich mal auf Studio upgraden, für EUR 149,00. Ich will, wennschondennschon - den ganzen Vergnügungspark zur Verfügung haben - selbst wenn ich nur dann immer die Achterbahn fahre! ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
Audix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben