Melodyne 2 vs 4: ist die Tempospur der neueren Version besser?

• Ersteller speedtom
  • Erstellt am
speedtom

speedtom

Reaktionen
5.169
Guten Tag,

ich hab noch Melodyne 2 Editor auf Sonar Platinum und benutze gerne die Tempospur (einfach Audio oben in die Temporegion ziehen, tempo wird errechnet und in der DAW angezeigt (Taktweise).

Soweit, so gut. Allerdings hatte ich jetzt mehrere Projekte, wo einfach Fantasy rausgekommen ist. Keine einzige "Eins" sitzt.

Dabei finde ich die Tempospur grossartig, gerade mit Liveaufnahmen ohne Klick.

Die Überlegung ist, vielleicht doch auf die Melodyne 4 upzugraden, falls dass damit besser funktioniert. Habt ihr entsprechende Erfahrungen gemacht?

Leider habe ich mit der Tempospur in Melodyne 4 ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht!
Die Tempospur wird ja von Celemony als eines der großen Highlights beworben die immer im Takt ist aber unterm Strich ist die teilweise genauso ungenau und "Fantasy" wie alle anderen Tempoerkennungen der DAW's auch.. leider :(

Beispielsweise kommt es bei mir oft vor, das Melodyne denkt es wäre ein ein Variables Tempo, obwohl ich das genaue, statische Tempo des Songs kenne..

Oder Takte sind oft nicht auf die eins oder es macht aus 4/4 einen 3/4 und lauter so komische Sachen.. Dabei hatte ich mir hauptsächlich wegen der angeblichen genialen Tempoerkennung das Upgrade geholt.. :(

Danke dir für die Einschätzung. Das ist natürlich etwas enttäuschend...bei mir hat es ein Projekt mit etwa 110 BPM perfekt erkannt (für meine Verhältnisse eine Ballade), dafür die etwas schnelleren mit etwa 170 bpm nicht beziehungsweise äusserst ungenau. Naja, vielleicht dann mit der Version 5...

ja finde ich auch. Auf die Version 5 können wir wahrscheinlich erstmal einige Jahre warten.. die lassen sich da leider extrem viel Zeit..

Aber ich glaub von Melodyne Studio 4 kannst du dir doch auch ne Demo ziehen und dann mal testen ob was für dich ist ..