Melodischer Rocksong...

• Ersteller Patrick9980
  • Erstellt am
Patrick9980

Patrick9980

Reaktionen
58
Hallo :)

Hab mich mal an einen alten Song von mir und einem Freund (den ich damals auch hier gepostet hatte) rangemacht und versucht ihn zu überarbeiten.

Hab alle Rythmusgitarren neu eingespielt, Schlagzeug etwas dynamischer programmiert und neue Samples genommen und viel mit Effekten rumgespielt. Was noch "provisorisch" ist, sind die Gitarrensoli. Das erste ist schon nah an dem, was ich gerne möchte, beim letzten haben mich aber die Nerven verlassen und ich hab das Teil erstmal so drin gelassen, wie´s war (voller Fehler ;) ) Gesang soll irgendwann auch nochmal neu gemacht werden, hab aber erstmal aus dem alten Material versucht noch was rauszuholen. Außerdem fehlt noch etwas Feinschliff (den ein oder anderen Part sauberer einspielen, Fadeout am Ende etc.).

So, was hab ich noch falsch gemacht und wo könnt ich neben dem Genannten noch versuchen zu verbessern? :)

Nemeton

Gruß
Patrick :D

Hi Patrick

Die Idee zum Song ist gut. Der Gesang liegt im Timing manchmal etwas daneben. Bei 1:29 beginnt die [g=149]Snare[/g] in einem Rhytmus zu schlagen, der nicht zum Song passt. Dadurch wirken die Passagen etwas wirr..... etwas weniger ist häufig mehr.....
Etwas mehr [g=108]Hall[/g] dürfte es wohl auch noch vertragen.

halli.....
der anfang erinnert mich an die guten alten jungs von bonfire. :)
aber die allein stehende basedrum ist sehr schwer taktgenau zu bendienen.
der einsatz kommt auch nicht sehr tight rüber.
bei der rythmusgitarre hat man den eindruck das du eilig hättest :D die zieht das tempo ganz schön an.die solo gitarre ist cool nur klingt sie ein wenig unroutiniert.
der sound an sich (von den gitarren) geht in ordnung.(is aber verdammt nah am bonfire sound)
der basssound is nicht schlecht.
die [g=149]snare[/g] macht einfach zu viele kapriolen in den strophen.
die basedrum klingt unten rum pappig und hat nicht so den rechten kick.
gut , die stimme passt zwar , ist aber wirklich nicht ganz tight.
für mich ist das timing das allerwichtigste und deswegen habe ich pro spur mindestens 40 (oder noch mehr) takes(bei den gitarren oder [g=118]bass[/g]) bis es iiiiiiiiirgendwann mal passt.
vielleicht bin ich auch krank.......ich höhr sogar bei "enter sandman" timing ungenauigkeiten.
oder ich bin timing fetischist :D
also keep on rockin`alles andere kommt von selbst.
MfG profhoell

Hi :)

Danke für euer [g=94]Feedback[/g]!

Hab bisher nur mal was am Mix geändert und versucht, die [g=118]Bass[/g] Drum etwas peppiger zu machen. Außerdem den Gesang etwas zurückgenommen und mit ein paar Einstellungen gespielt.

An den angesprochenen Schlagzeugpassagen muß ich echt noch was machen, hab aber noch keine so rechte Idee, wie.

Solos und die verpatzten Passagen werd ich natürlich noch neu machen, damit das ganze auch wieder rund wirkt. Bin aber bisher noch nicht dazu gekommen.

Vielleicht könnt mir mal noch jemand nen kleinen Tipp mit den EQ-Einstellungen geben. :) Hab das Gefühl, daß einerseits irgendwas zu kurz kommt und andererseits die Mitten zu stark sind. Vielleicht sollt ich die bei den Gitarren rausnehmen und im Gesang lassen, damit eine klarere Trennung vorliegt? Werd ich mal probieren...

Gruß
Patrick

Hi!

Ich würd das hier nach einiger Zeit gern mal wieder hochschieben, weil vorhabe mich wieder dranzusetzen...

Nemeton

Hab am Mix etwas gearbeitet und werd als nächstes die Gitarren neu machen.
Also bewerft mich mit [g=94]Feedback[/g] :D

EDIT: weiß hier jemand, was ich gegen diese Knackser machen könnte? Die kommen von den Drums (gesampled), klingen einzeln aber einwandfrei!? Hab auch ma alle weiteren Spuren und so deaktiviert weil ich dachte es liegt irgendwie an der Rechenpower, aber scheinbar nich... :?

Gruß
Patrick

Hi.

find den Song an und für sich echt geil. Der mix ist aber noch stark verbesserbar.
Beim gesang ist doch noch sehr der Aufnahmeraum zu hören.
Die Leadgitarre könnte noch etwas höhen vertragen. Klingt bissel dumpf.
Von der Bassgitarre hört man fast garnix.

Ich weiß nicht, welches knacksen du meinst.. Ich hör keins.
Es kann sein, dass bei den schnellen parts eine sample nach der anderen abgefeuert wird und die davorige sample abgeschnitten wird. Klar, dann klingt die drum anders.

EDIT: Ey Alter, du bist ja auch ausm Saarland... wie heißt ihr, wann kann ich aufn Auftritt von euch kommen?

Greetz

Icon

Klingt schon ganz gut, Anfangsriff erinnert mich an Grinder (aus den 80ern), und auf die stehe ich...

Ich würde die Bassgitarre noch etwas lauter machen. Den Mix insgesamt bei ca. 120-150hz etwas anheben (so 2-3db) und bei ca. 14khz deutlich (so 4-5db) anheben, für die Brillianz. Beim Gesang vielleicht nicht ganz soviel Raum geben und bei 1,5-2,5khz ebenfalls um 2-3db anheben.

Versuche doch mal, für den [g=118]Bass[/g] und das Drum den gleichen Raum zu benutzen. Mit unterschiedlich starken Anteilen natürlich...

Gruß
Marco

Hi :) Danke für die Tipps, werd mir das mit dem [g=118]Bass[/g] und den angesprochenen Frequenzen auf jeden Fall angucken!

@Icon: Auftritt wirds von uns wohl keinen geben, da wir keine Band sind :). Was bedeutet denn Icon? Is das deine Band oder so?

Ahh ein oder zwei mann projekt? Cool... dann kann man übrigends heut zu tage auch Auftritte machen. Viele stört es nichtmehr, dass anstatt einem echten drummer eine maschine da steht... is ja auch viel genauer und meckert nicht die ganze Zeit rum ;-)

Es gibt zufällig ne Band aus dem Saarland, die sich "Icon" nennen, aber das hab ich erst nach Anmeldung hier rausgefunden gehabt...Hoffentlich proozessieren die nicht gegen mich :D

Der Nickname hier ist mehr willkürlich bestimmt worden und heißt übersetzt Symbol, Piktogramm oder Ikone. Ein Nickname ist also nix anderes als ein Symbol für mich, also hab ich das halt genommen... :D

greetz

Icon

Hi :)

Ich hätt hier mal ne neue Version mit teilweise neuen Gitarren. Außerdem hab ich noch ein paar Einstellungen verändert und nun würd mich interessieren, ob´s eine Möglichkeit gibt, noch etwas mehr aus dem Gesang zu machen. (Der [g=108]Hall[/g], der da drauf ist, ist bei der Aufnahme leider schon dabei). Und generelles [g=94]Feedback[/g] zum Rest der Technik oder des Songs würd mich immernoch freuen natürlich :)

Nemeton

(Mir kommt die [g=149]Snare[/g] auch etwas zu dünn vor, oder? Was kann man da machen? Mit der steh ich immer aufm Kriegsfuß)