Melodiöser Rock

  • Ersteller Struppi
  • Erstellt am
Struppi

Struppi

Registriert
28.08.09
Beiträge
671
Reaktionen
347
Punkte
1.757
Heyho,

bin erst seit einem knappen Jahr ernsthaft beim Mischen dabei und traue mich jetzt einfach mal, eines meiner Projekte zu veröffentlichen, um für mich ein bisschen weiter zu kommen.
Die folgende Nummer ist deshalb so spannend, weil es um eine völlig versaute Aufnahme geht (Drums nicht tight, schlecht mikrofoniert, etc...), die wir vor Jahren mal im Proberaum gemacht haben und die vom Feeling her trotzdem irgendwie einfach was hat. Unser Lead-Gitarrist ist besonders im letzten Drittel ziemlich auf seine Kosten gekommen. :D

Ich bin lange an dem Projekt verzweifelt und irgendwann ist es in der Versenkung verschwunden.
Letzte Nacht habe ich es durch Zufall mal wieder herausgekramt und aus Spaß einfach mal alles auf Null gesetzt und neu begonnen und plötzlich bin ich mit dem Track, an dem ich wochenlang verzweifelt geschraubt habe, ziemlich zufrieden.

Was sagt ihr? :)


Die Nummer wurde komplett in unserem Proberaum aufgenommen, größtenteils mit sm57 in ein Focusrite Saffire 40. Alles kommt aus den Amps, nix aus Samples oder ähnliches.

Irgendwie fehlt mir da noch ein bisschen Leben und Luft im Mix, habe allerdings keine Ahnung wo ich die hernehmen soll. Liegt's eventuell an der Kompression?

Aktuelle Version HIER (Stand 11.06.)
|
V

http://soundcloud.com/freakyalleycat/thymoleptica-21
 
Unser Lead-Gitarrist ist besonders im letzten Drittel ziemlich auf seine Kosten gekommen. :D

Bist du der Lead-Gitarrist? :D

Nee das Teil ist ja volle Kanne nach vorne gemischt und Rest kann sich hinten anstellen. Die Lead-Gitarre muss erstmal leiser :D
Ich finde der Mix ist nicht gut zusammengeschweisst. Würde die einzelnen Elemente mehr komprimieren, Rhythmus-Gitarre ruhig lauter, und auch heller, ebenso evtl. Snare. Im Moment versteckt sich alles hinter der Lead Gitarre bzw. hinter dem Gesang, der auch ziemlich unstet wirkt vom Level her, da kann noch ordentlich Kompression dran.
 
Hey, danke für das schnelle Feedback.
Ich bin Bassist und (notgedrungen) Sänger, muss mir aber eingestehen, dass ich das Lick im Chorus so genial finde, dass ich es wohl viel zu laut gezogen habe :D

Ich hatte eher Angst zu viel zu komprimieren, weil ich früher immer zu pumpenden Gesamtsounds geneigt habe, da schaue ich definitiv noch mal nach!
Die Snare ist leider mein Sorgenkind, da die wirklich miserabel mikrofoniert wurde. Aus den beiden Snare Spuren kann ich höchstens den Attack-Click und ein sehr unangenehmes Resonanzdröhnen ziehen, den Rest musste ich aus der Overhead Spur herauszaubern.

Ich schaue mir noch mal die Kompressionen an. Oder macht es zum zusammenschweißen Sinn, die Summe stärker zu komprimieren?
 
Also an der Kompression liegt es nicht, außer man will es plattdrücken ;-)
Ja und an der Summe ... hey, da hast noch Zeit dir drüber Gedanken zu machen ... zuerst mal aufräumen.

Da happert es bei den Lautstärkeverhältnissen der Instrumente und der Stimme zueinander.
Der Raum passt auch nicht !
Bei den Frequenzen sollte man auch besser aufräumen um jedem Teil seinen Platz zu schaffen.

Mal so auf die schnelle meine bescheidene Meinung :)
 
doch es liegt mit an der Kompression
smil451d62b1d6f72.gif

das ist die Voraussetzung dafür dass man die Levels überhaupt sinnvoll einstellen kann zueinander. das ist im Moment hier nicht gegeben durch die starken Schwankungen
 
@MM
Na ja wennst meinst ;-)
 
Ich schaue mir noch mal die Kompressionen an. Oder macht es zum zusammenschweißen Sinn, die Summe stärker zu komprimieren?

Summe würde ich mir auch erst als letztes anschauen. Erstmal die Einzelspuren unter Kontrolle bringen und vernünftig leveln.

Vom Pumpen biste ja im Moment noch weit entfernt. Hast nur homöopatische Mengen an Kompression drauf, oder?
 
Die Drums sind parallel komprimiert, Bassdrum und Snare jeweils noch mal recht heftig auf der Einzelspur.
Bass ist so bearbeitet, dass die Peaks gleichmäßig sind.
Die Distortion Gitarren sind größtenteils überhaupt nicht komprimiert, da ich immer das Gefühl habe, ihnen damit direkt jedes Leben zu nehmen. Vocals sind recht homöopatisch, da haste Recht :D

Klär mich doch noch mal kurz auf, was du mit vernünftig leveln meinst, außer dass die Lead Gitarre wohl zu weit vorne ist, da bin ich gerade noch etwas unsicher.
Das bessere Aufteilen der Frequenzen wird in diesem Projekt wirklich zur Königsdiziplin, da viele Spuren dumpf oder matsch sind. Nach hochglanz Production kann und soll es also auch gar nicht klingen, ich weiß aber was DonPedro meint.

Vielen Dank für euer Feedback!
 
Mit leveln meinte ich jetzt bloß das gegenseitige Austarieren, also Vox etwas leiser etc. Damit dass funktioniert sollten die Einzelspuren natürlich halbwegs stabil in der Lautheit sein (das meinte ich mit unter Kontrolle bringen).

Jo und an den EQs kann man natürlich auch noch drehen.
 
Das Songwriting finde ich ordentlich, und mit dem Gesang habe ich auch keine Probleme. Es gibt Profis, die schlechter singen und damit großen Erfolg haben. :)

Auch das Arrangement funktioniert für mein Gefühl gut. Der Mix ist nicht so übel, dass mein Finger zum Ausschalter zuckt, aber es klingt doch insgesamt etwas pappig. Ich glaube, das liegt hauptsächlich am Schlagzeug, das unter einer dicken Wolldecke spielt und nicht schön klingt. Da würde ich mir einen wesentlich offeneren, roheren Sound wünschen.

Es fehlt mir insgesamt auch an Transienten, die der Musik mehr Leben einhauchen würden. Womöglich hast Du zu viel oder falsch komprimiert (zu kurze Attacks, zu langes Release, zu tiefe Aktivitätsschwelle (Threshold), zu starke Reduktion (Kompressionsrate)).
 
Heyho,

entschuldigt, dass ich mich nicht mehr direkt gemeldet habe. Ich habe im Moment mit Prüfungszeit und Trennungsstress eine Menge um die Ohren und hatte wenig Nerven zum Mischen.

Stoman: Ich weiß genau was du meinst. Es handelt sich gelinde gesagt um ein pappig klingendes Drumset in einem völlig ungeeigneten Raum, da lässt sich im Mix wohl nur wenig dran ändern.


Folgendes habe ich überarbeitet:

- Vocals haben einen neuen Raum
- Generell habe ich noch einmal viele Levels angepasst, Lead Gitte sollte jetzt etwas besser im Mix sitzen.
- Kompression ist überarbeitet, bei einigen Instrumenten noch stärker im Frequenzgang aufgeräumt
- Multiband Kompression auf dem Master überarbeitet

Ich bin mir insbesondere bei den Levels noch total unsicher.
Habe beim Abhören immer das Gefühl, dass die Vocals zu laut sind, habe sie deshalb in dieser Version noch einmal etwas heruntergezogen.
Ich empfinde die Drums in dieser Version jetzt als etwas zu laut, wollte euch aber erst mal hören lassen.

Die Proberaum-Aufnahme ist wie gesagt nicht wirklich optimal, allerdings lerne ich an diesem Projekt gerade ziemlich viel :)


Tante Edith:
Letzte kleine Änderung hier ist das Absenken der Frequenzen um 500Hz um -2 db auf dem Master bevor er in die Kompression geht. Der Effekt ist unglaublich :)



Neuste Version oben im Eingangspost :)
 
Darf ich noch mal pushen?
 
Bissl arg gelowcuttet war mein erster Gedanke...
smil469f7c20e1fdb.gif
 
(Neue Version steht im Eingangspost!)


Hey, danke für dein Feedback!

Ich habe gestern in den sauren Apfel gebissen und komplett alle Levels neu gemacht.
Also alle Fader runtergezogen und die Verhältnisse komplett neu eingestellt.

Auch habe ich noch einmal an der Kompression der Gitarren gearbeitet und versucht, den Vocals mehr Leben einzuhauchen.

@Kollege: Meinst du insgesamt etwas wenig Low-End oder speziell Bass und BD?
Laut Analyzer habe ich bis 60Hz rum eigentlich gut was drinnen. Hast du eine Idee, wie ich da noch nachbessern könnte? Ich habe jetzt einzelne Low-Cuts etwas tiefer angesetzt und versucht dem Bass noch einen Spritzer mehr Tiefen zu geben, möchte allerdings nicht, dass das in Brei ausartet.
 
Hab jetzt nicht alles gelesen. Ich finde das Schlagzeug klingt ziemlich Mono (Snare, Toms), und die Toms außerdem ziemlich hohl und plastikmäßig, die haben null Körper. Das könnte man alles breiter, heller, mit mehr Kompression mischen finde ich.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben