Melodien Einspielen

H

HansD

Reaktionen
0
Hallo, da ich mich momentan auf selbstgemachte melodien spezialisiere und ich genug von samples habe wollte ich euch fragen was dabei wichtig ist auf was man achten muss den anscheinend hat es den anschein das ich nur scheisse fabriziere. Vorallem weiss ich nicht auf was ich achten muss damit es im [g=253]Takt[/g] ist. (muss ich ernsthaft eine melodie in einem 4/4 [g=253]takt[/g] hinbekommen?) in anderen liedern ist das nicht so der fall bzw es hört sich vieles durcheinander an.

Danke im vorraus

Also wenns dir vom Gehör passt, ist es OK.
Du kannst beim Solospiel keine korrekten Regeln
einhalten, gerade wenn die Töne nicht genau im
4/4 sind, fängt es doch erst an interesant zu werden.
Du wirst doch auch bei bekannten Musikern
nicht hören das sie immer nur im [g=253]Takt[/g] spielen.
Spielen ist genau der richtige ausdruck.
Das gilt auch für die Tonhöhen. Wenns voll daneben liegt,
wirst du es schon mitbekommen, ansonsten sind
Disharmonien im Solo durchaus gängig.

@bambule

das ist einfach völlig falsch grad die profies spielen immer im raster, nur ist es nicht tot quantisiert.

du musst im 4/4 spielen zum click danach überquantiesieren 16tel leicht mit passenden raster oder groove.

wenn nicht geht spätestens beim 2ten instrument nix mehr so wie bei dir.
auch disharmonien gibts vieleicht 1 in 4 min wenn du nicht grad free jazz machst, und die disharm wird auch mit dem richtigen [g=118]bass[/g] aufgelöst so das der höhrer weis wo er steht.

wenn das spielen mit click nicht klappt nehm dir nen kompletten drum drunter um im groove zu bleiben.

oft verhindert auch eine schlechte [g=5]latenz[/g] also grösser 128 das es gut klappt mit dem raster.
dann spielst das instrument mit der workstation piano ein directmix und nimmst nur das [g=32]midi[/g] auf,
dann schiebst die gesamt systemlatenz nach der aufnahme nach vorne und machst dann das groove quant !

Lg Frank

@Frank6502: Wenn ich nicht genau wuesste um was es geht koennte ich mir vorstellen, das bei deinem Schreibstil ein Anfaenger echte Probleme hat, den Konsens, deines Textes, zu erfassen.

Du kannst eine Melody auch im 3/4 wenn es ein Walzer sein soll machen :) Der [g=253]Takt[/g] ist nicht zwangsweise immer ein 4/4.
Das taktsynchrone spielen und auch das man einigermassen ein Tempo halten kann, lernt man auf der Musikschule meistens mit [g=64]Metronom[/g]. Zumindest war das zu meiner Zeit noch so.
Umgesetzt auf Sequenzerzeiten, würde ich da mal auch das Metrononom im Sequenzer aktivieren und danach einspielen. Wenn du ein einigermassen musikalisches Gehör hast und etwas Rythmusgefühl dürfte das kein sehr grosses Problem werden. Wenn es von der Fingerfertigkeit/Spieltechnik einfach nicht auf Geschwindigkeit geht, kann man durchaus auch mit weniger Tempo einspielen und nachher wieder hochdrehen.

Ansonsten kann ich das von Bambule auch nur noch unterstreichen. Oft "eiert" man mehr oder weniger um den Schlag herum, als ist nicht genau auf dem Beat. Gerade das bringt ja erst einen gewissen Groove und eine Interessantheit.

Du kannst eine Melody auch im 3/4 wenn es ein Walzer sein soll machen ...
Das kann übrigens auch ein Problem beim Einspielen sein.
Hatte sone Melodie aufm Keyboard gespielt und wollte die dann im [g=253]Takt[/g] aufnehmen, was partout nicht klappen wollte. Nach dem dritten Versuch ist mir dann aufgefallen, daß es sich bei der Melodie um einen 3/4 Rhythmus handelt ... die lässt sich dann natürlich nicht im 4/4 [g=253]Takt[/g] recorden.

ich nehm einmal an, du spielst auf deinen letzten [g=94]feedback[/g]-thread an?
( http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=93181&forum=19 )

dann vergiß einmal die gute gemeinten beiträge vor mir.

die fehlt offenbar ein wenig das taktgefühl. übs nicht gleich mit einspielen. setz dich hin, nimm ein fertiges drumloop, klatsch mit der [g=149]snare[/g] mit, beweg dich dazu, versuch einmal, dass du generell mit dem rhythmus auf gleich kommst.

DANN kann man über verschiebungen, etc... reden.

Hi,

- eine Melodie MUSS nicht zu einem temp. Taktmass passen
- wichtig erscheint mir "die Einleitung", "das umspielte Thema" und schliesslich der Ton welcher entweder abschliessend ist oder auf eine "Brücke" für den Anschluss im Arrangement hinweisst

Ein Melodie kann sehr einfach sein und gewinnt an Charme wenn [g=63]Harmonie[/g]-Instrumente diese einbetten oder durch ein "Frage/Antwort Spiel" umgarnen.

Spielen ist die beste Möglichkeit.
Ja spielen, ob bewusst oder auch nur Melodie suchend.

ok nach anhören des feedbackthreads, den kickback da verlinkt hat, würde ich auch erstmal dazu raten, etwas mehr taktgefühl zu entwickeln. z.B. wie Kickback schon sagte durch mitklatschen der [g=149]Snare[/g] o.ä.

Und danach: erstmal NUR im 4/4 [g=253]Takt[/g] spielen, versuchen, den Rhythmus zu fühlen und immer exakt auf dem Klick zu spielen. Künstlerische Freiheiten sollte man sich meiner Meinung nach erst erlauben, wenn zumindest grundfähigkeiten wie Taktgefühl vorhanden sind. Das ist jedenfalls kein Fall für ein Homerecordingforum - eher für ne Musikschule.

viel spaß beim üben wünscht
Mirko

... aus dem verlinkten FB-Thread höre ich;

- das Du ev. ein zu kompliziertes Rhythmus-Muster verwendest

- versuche mal mit Handklatschen (das kann wirken!) der/die betonten Rhythmusmomente zu ergründen und danach sanft mit z.B. "nur" Zeigefinger dieses nach zu spielen
- somit bist Du vllt. schon einen Schritt weiter und es geht voran

- ohne die vielen kleinen "aha...oho" Erlebnisse beim Einfühlen/Spielen wirst Du eher dem Rhythmus fremd bleiben und das soll doch so nicht belieben, oder?

;)