[Melodic-Techno] Berlin-Warschau

• Ersteller CharlyBeck
  • Erstellt am
CharlyBeck

CharlyBeck

Reaktionen
1.286
Habe hier ein etwas älteres Stück neu ausgegraben.

Was meint ihr?

PS: Zu hören hier exklusiv: Mein knarzender Bürostuhl, bei dem jeder Angst hat, dass er gleich auseinander bricht. Aber er hält seit 10 Jahren und knarzt wie am ersten Tag :D

Zuletzt bearbeitet:
also so ein knarrzender bürostuhl passt doch gut zur musik, kann man als extra texturierung in der klanglandschafft verbuchen :D:p

also die pause für die kick ab 2:00 fühlte sich für mich zu früh und zu lang an, die kick muss überstunden machen! :D
die kick könnte auch noch nen hauch mehr druck vertragen.

ansonsten gefällt die grundidee ganz gut, aber irgendwie wirds nach ner zeit zu monoton, dass liegt warscheinlich an der basslinie die ja fast komplett den ganzen track das selbe durchspielt.
eigentlich hab ich ja kein problem mit monotoner musik, aber jetzt bei den track speziell will es nicht funken. da passiert mir irgendwie spannungsmäßig noch nicht genug.
z.b tät einfach mal nen krasser lagenwechsel ganz gut irgendwas wo man das gefühl bekommt das der track den nächsten gang einlegt, und zwar richtig ;)

Finde ich ziemlich geil, muss ich sagen.
Bisschen kompakter hätte es aber schon sein können.

Danke für euer Feedback! Tja haha an sowas wie lagenwechsel war damals noch nicht zu denken. Vl mach ich mal nen remake. Der würde dann aber nach der idee her eher noch monotoner werden. Ich finde synthmässig passiert da schon einiges in dem ding so wie es jetzt ist.

Danke für euer Feedback! Tja haha an sowas wie lagenwechsel war damals noch nicht zu denken. Vl mach ich mal nen remake. Der würde dann aber nach der idee her eher noch monotoner werden. Ich finde synthmässig passiert da schon einiges in dem ding so wie es jetzt ist.
ja kann mir sogar vorstellen das sogar wenn man die synths etwas öfter rausnimmt, bzw dezenter spielen lässt, das ganze etwas spannender werden könnte. so widersprüchlich es auch klingen mag ^^

Ich finde den Track vorbehaltlos gut, kann ich gut bei "abdriften".

ja kann mir sogar vorstellen das sogar wenn man die synths etwas öfter rausnimmt, bzw dezenter spielen lässt, das ganze etwas spannender werden könnte. so widersprüchlich es auch klingen mag ^^

Thats true, ich weiss was du meinst. So hätte man den track locker noch auf 10min bringen können ;-)

Gute Mischung aus richtig deep aber nicht zu depressiv. Zum Schluss (bzw. 2/3) auch noch gute Energie zum bewegen.
Der Mix könnte allerdings den Drums noch mehr punch geben. Gerade die Snare versinkt doch etwas zu sehr finde ich, hört man kaum.
Auch der "MainSynth" am Schluss könnte sich etwas mehr nach vorne trauen, auch wenn er dann vielleicht noch etwas Feinschliff vom Sound braucht...

Etwas zu lang vielleicht!?

Der Track startet nach 2 1/2 Minuten quasi wieder von vorne. Der Wiederaufbau ab dem Break nach 2 Minuten dauert so lange, dass der ganze Anlauf im ersten Teil des Tracks längst wieder verpufft ist.
Nach 3 Minuten kommt dann langsam ein hoher Synth in der Rolle eines Lead-Instruments rein, der in der Abmischung aber verhungert, er bleibt sehr mono, klein, eng.
In der zweiten Hälfte rangeln dann zu viele Elemente um gleiche Präsenz, fast alle Elemente wollen mit allen anderen gleichauf sein, es fehlt an Staffelung in Begleit- und Leadelemente, wo dann die ersteren den letzteren zuspielen. Stattdessen großes Gerangel untereinander.

Es würde helfen, sich eine Kernidee zu überlegen und wie sich sowohl das Arrangement als auch die Elemente untereinander darauf ausrichten könnten, um diese Idee im Trackverlauf schlüssig zur Entfaltung zu bringen. Dass sich durch die stete Zielgerichtetheit der Vorgänge für den Hörer/Tänzer ein unwiderstehlicher Sog entwickelt.
Das Arrangement verläuft in der ersten Hälfte zu unentschlossen, zu wenig zielgerichtet, und es läuft dann auf ein "Viel hilft viel" hinaus, auf ein Kompetenzgerangel mehrerer Elemente, was zwar Wirbel macht, aber ein Wirbel von Elementen als Einzelkämpfer, die nicht gemeinsam an einem Strang ziehen.