[Melodic Death Metal] Feed me back, please! ;-)

N

NULL

Guest
Ist mein erstes mal, also seid bitte nicht so grob! :-D

Also, es handelt sich hierbei um einen Song den wir schon vor einem halben Jahr mal aufgenommen haben, ich hab lediglich die Spuren nochmal ins Sonar gezogen und neu abgemischt. Leider fehlt mir die HiHat-Spur aus irgendeinem Grund, und die Vocals (ich verzichte aus gutem Grund auf den Begriff "Gesang" bevor sich hier wieder einige echte Sänger auf den Schlips getreten fühlen) von damals haben wir noch ohne Preamp aufgenommen, da musste ich ein wenig rumtricksen bis die sich halbwegs vernünftig angehört haben. An den Drums hab ich nicht großartig was gemacht, da fehlt unter anderem noch Reverb auf den Toms.

Wollte halt nur mal wissen ob sich die neuen Monitorboxen auch bezahlt machen, zum Vergleich kann man sich auch noch das komplette Original anhören was ich noch auf meiner guten uralten HiFi-Anlage abgemischt hab.

Hier die Links:

Neue Version

Original

Und für die Fachleute aus der Metal-Ecke: Ja, ich weiß daß es nach Amon Amarth klingt! ;-)

Das hört sich nicht nur so an wie Amon Amarth sondern du hast ja komplett alles übernommen! Hahaha...fast! Aber gut, was ist denn da für ein Ultra Zerstörungseffekt auf der Gitarre ???

Stimme ist OK kommt gut!

Na ja ansonsten halt nur bekannte Riffs!

Gruß M.D.

Hey, ich kopier nicht einfach stumpf vor mich hin! ;-) Ich wollte halt nen Song schreiben bei dem man live einfach mitgehen muß, und das ist dabei herausgekommen. Ich glaub der würde auch nicht anders klingen wenn es Amon Amarth nicht gäbe, zumal ich von denen eigentlich nur ein paar Sachen richtig geil find.

Die Gitarre hab ich mit nem Boss HM-2 leicht angezerrt und ihr dann per POD den Rest gegeben. Dabei hab ich's aber wohl leicht übertrieben. Ich nehm die wohl in den nächsten Tagen nochmal neu auf mit weniger Verzerrung drin. Wie gesagt, alles Spuren von vor 6 Monaten. Die Vocals dürften sich wohl noch ne Ecke besser anhören wenn ich die mit Preamp neu aufnehme, muß mal schauen wann unser Grunzer Zeit hat...

hi deathmachine
also ich würde vielleicht einiges machen, aber weniger verzerren würde ich die klampfen nicht.
eher etwas mehr obere mitten reindrehen und versuchen das matschen etwas rauszukriegen.
ansonsten fetter sound und guter song.
aber in einem muss ich mcD recht geben.
das kling sehr neuzeit-schwedisch und erinnert mehr als nur an amon.

gruß, mitti

Hi...
Also ich find die Zerrung cooollll... ( sorry bin auch ab und an son Zerrfanatiker ) , allerdings find ich das alles irgendwie Brummelt und dröhnt ( ne ich hab meine Anlage net auf voll Leistung :) ) .
McDeath muss ich Zustimmen hört sich echt bissel Amon Amarth mäsig an aber wenns keine Absicht war.
Mach weiter.Für dein erstes Teil , echt gut.

Mfg Tanki

Eine Frage: Warum nennt man das Melodic Death Metal?

Wohl noch nie normalen Deathmetal gehört, wa?

RandomRecords schrieb:
Wohl noch nie normalen Deathmetal gehört, wa?

Dann ist Melodic Death Metal also so was ähnliches wie eine Doppelhaushälfte? ;-)

Nee, wenn ich das richtig zusammenbekomme (Metaller korrigiert mich bitte):
Erst war der Hard Rock, dann der Metal, und dann wollten es ein paar schneller und härter, da entstanden dann so Richtung wie Speed Metal, Thrash Metal, Black Metal, Death Metal, etc... Und dann kam der melodische DeathMetal, ursprünglich aus Schweden, deshalb auch manchmal SchwedenDeath genannt. Der war etwas melodischer, und in dieser Tradition steht diese Band.

Dann wollte ich aber auch noch was zum Mix loswerden. Ich finde den alten Mix sogar besser, finde aber bei beiden Mixen müßte die Bassdrum etwas mehr kicken. So um die 8000 Herz mal suchen, da irgendwo ist meistens der Kick, dann eventuell noch etwas davon beim Gesang, den Gitarren und den Becken etwas rausnehmen. Ansonsten find ich den Mix ok. Ist nicht der sauberste Mix, insgesamt etwas matschig. Da könnte man mit mehr EQing und mehr Raum noch was machen, aber ich finde der Sound wird dem Song schon ganz gut gerecht.

In die Richtung ging ja meine Frage. Irgendwie versteht nie jemand den Joke mit der Doppelhaushälfte... :-?

Uiuiui, da geht man mal acht Stunden arbeiten und schon ist hier die Hölle los...:-D

Erstmal danke an alle!

Und jetzt einzeln:

@mittichec: Das Matschen krieg ich nicht raus, da hab ich schon alles mögliche probiert, deshalb will ich's mal mit etwas weniger [g=23]Distortion[/g] nochmal versuchen. Was das Thema "schwedisch" angeht: So soll's ja auch klingen, nur daß es halt so extrem nach Amon Amarth klingt war nicht ganz beabsichtigt. Unsere neuen Songs gehen da doch in ne etwas andere Richtung, war sozusagen ein einmaliger Ausrutscher. ;-)

@tanki: Is nur der erste Mix den ich mit Monitorboxen gemacht hab, ich hab letztes Jahr schon ein komplettes Demo über HiFi-Boxen abgemischt. Naja, dementsprechend klingt's auch...:-D

@RandomRecords: Kann man so stehen lassen was Du da chronologisch aufgezählt hast. ;-) Was die Bassdrum angeht muß ich mal schauen wo sich der fiese Kick versteckt hat, aber auf die Drums hab ich da sowieso insgesamt weniger geachtet, stammt eh alles aus nem Soundfont und klingt nicht wirklich gut im Vergleich zu unserem ddrum 4, das für die CD auf jeden Fall zum Einsatz kommen wird. Aber ich denk ich kann da bestimmt noch mehr rausholen, hab ja schließlich grad erst angefangen mich mit Sonar 3 auszutoben...:-D

@thaukelt: Es mag vielleicht an der Uhrzeit liegen, aber ich versteh den Witz mit der Doppelhaushälfte auch nicht...:-D :-?

Deathmachine schrieb:

@thaukelt: Es mag vielleicht an der Uhrzeit liegen, aber ich versteh den Witz mit der Doppelhaushälfte auch nicht...:-D :-?

Eins mal zwei geteilt durch zwei ist gleich eins und nicht eine Doppeleinshälfte. Die Hälfte eines Stereoboxenpaares ist eine Box und keine Doppelboxenhälfte. "Doppelhaushälfte" ist rein sprachlich (auch wenn jeder weiss, was gemeint ist) Unsinn. Ähnlich verhält es sich beim "Melodic Death Metal". Der Begriff "Death Metal" wurde mal geprägt, um die härtere Spielart vom reinen Metal abzugrenzen. Nun bewegen sich einige Metaller wieder zurück in die Richtung "Metal", aber anstatt das "Death" zu streichen, wird der Doppelmetal halt halbiert. Doppelmetalhälfte. Das klingt wie Retropostpunk oder Vintagestylepräpostmoderne oder modern Präartrock oder klassischer Zukunftssound oder softer Hardrock oder harter Softrock oder elekronisch geprägter Unpluggedsound oder unplugged Elektropop oder eben Doppelhaushälfte.

@thaukelt: Allerdings ist zu beachten, daß es immer noch Death Metal ist und kein Thrash, Black oder Power Metal, geschweige denn ganz normaler Metal, was es dem Namen nach ja wäre wenn Du "Death" streichen würdest, da das Wörtchen "Melodic" keine allgemeine Stilrichtung bezeichnet, sondern nur den Stil in dem Fall etwas exakter definiert.

Schreib ich nur "Death Metal" dann denken alle erst mal daß es um Geballer mit grösstmöglichem Härtegrad geht. Schreib ich aber "Melodic Death Metal", dann weiß der gebildete Metalhead sofort, daß er es mit Hartmucke im Stil der (meist) schwedischen Vorbilder zu tun hat.

Übrigens: Wenn ich Dir zwei Boxen in ein und das selbe Gehäuse einbaue (auch wenn das vom Nutzen her absoluter Schwachfug ist), dann hab ich eine Doppelbox, und dann ist eine Hälfte davon eine Doppelboxenhälfte. :-D

deathmachine hat recht.
das klingt nicht nach doppelhaushälfte, sondern meiner meinung nach ist das eher wie ein tree zu beobachten. á la x.500

r = music
c = metal
o = death
ou = melodic
l = deathmachine sein track in homerecording.de

da wir wissen, dass man objekte ja in einer solchen struktur immer von l nach r beschreibt würde es hier also heissen :

deathmachine sein track in homerecording.de
(ist)
melodic.death.metal.music

wo ist also das problem?
du siehst das glaub ich von der falschen seite aus.

gruß, mittichec