Meldung HALionOne: Cannot Find or Load Preset "Acoustic Piano"

• Ersteller Musicgirl
  • Erstellt am
M

Musicgirl

Reaktionen
2
Hallo,
also "learning by doing" ist mit Cubase und dem Praxisbuch dazu leider nicht einfach. Deshalb bräuchte ich doch noch mal Euere Hilfe:
Wenn ich in Cubase ein fertiges Midi importieren möchte erhalte ich im Titel genannte Meldung. Was muß ich darunter verstehen? Ich dachte mir es sei nicht ganz so schwer. Fertiges Midi in Cubase importieren, eine Audiospur dazu erzeugen (natürlich diese Locatoren setzen), mit Gesang versehen dann mischen und exportieren, fertig. Leider scheint das wohl doch nicht so einfach zu sein. )-: Bevor ich jetzt ganz aufgebe und doch in ein Studio gehe versuche ich es hier noch mal.
VG Musicgirl

Da ich noch nie MIDI-Files benutzt habe, musste ich es erstmal kurz selber ausprobieren.

Zuerst wie es sein sollte und bei mir funktioniert hat:

MIDI-File ins Projekt-Fenster gezogen

Cubase rödelt kurz rum (Popup-Window "MIDI-Datei importieren")

Danach sind tatsächlich alle Spuren vorhanden und sogar korrekt beschriftet.

Cubase hat automatisch allen Spuren ein Halion-One VST (einen Sample-Player) mit den richtigen Sounds zugewiesen.

Die Lautstärkeverhältnisse muss man natürlich noch anpassen.

Danach müsstest du nur noch eine Audio-Spur anlegen, drauf singen und den Kram als Audiofile exportieren.
In der Theorie also ganz easy und du hast auch nichts falsch gemacht.

Jetzt zu deinem Problem:
Obwohl die Fehlermeldung darauf hindeutet, dass das Halion-One-VST zumindest installiert ist, solltest trotzdem erstmal nachsehen, ob du ihn unter "VST-Instrumente" auswählen kannst.
Je nachdem ob ja oder nein, muss man dann weitersehen.

edit:
Welche Cubase-Version benutzt du eigentlich?

Hi,
ich benutze Cubase 4 und kann unter VST-Instrumente auch "HALionOne" auswählen. Danke für den Tipp einfach Midi in Projektfenster einziehen. Ist ja total easy. Alle Spuren werden erkannt, aber ich kann sie nicht abhören. Also ich würde sagen, dass das Einzige was ich hören kann 4/4-Taktschläge sind. Könnte mir denken, dass das an dem Inspektor evtl. liegt. Bestimmt habe ich hier was falsch eingestellt. Als Eingangs-Routing habe ich meine externe Soundkarte gewählt und als Instrument HALion One. Lautstärke steht aber auf laut. Ist bestimmt eine ganz blöde Sache, wo ich nicht drauf komme, oder - okay - ich habe etwas Entscheidendes evtl. noch nicht so ganz begriffen. Gibt's vielleicht noch nen Tipp?
VG Musicgirl

Hi MusicGirl,

mach bitte mal folgendes:
drücke F5 für die Mediabay. Dann lass dein gesamtes System scannen, was ein bisschen dauern könnte.
Scheinbar fehlen dem Halion diverse Presets/Maps - die muss Cubase erstmal finden.
So dämlich das gelöst ist - mit dem Scan bekommst Du das in den Griff.