MeldaProduction Monastry Grand – ein virtueller Konzertflügel for free

Vielleicht hätte ich mir doch die Vollversion als sie so günstig war kaufen sollen aber es geht halt nicht jedes Schnäppchen. Die Beispiele oben nur mit dem Piano klingen jedenfalls ganz geil.

Hat das eigentlich richtige Release Samples? Nee oder?

In diesem kostenlosen 3,5 GB (!) Grand Piano sind keine separaten zumischbaren Release-Geräuschsamples dabei.
Mich stört das nicht wirklich, das ist soweit alles sauber. Aber ich weiss natürlich bestens, was klassische Hardcorepianisten heutzutage erwarten. ;)

Melda Grand Piano Hörbeispiel:

kann man nicht meckern, find ich. Also, für mich passt es.
Will ich mal mehr, fahre ich die noblen teuren Libs auf.

Anhänge

• MeldaGrandPianoCHECK.mp3
    3,3 MB · Aufrufe: 513
Wie issn das mit dem Leistungsbedarf (lade gerade noch runter)? Das SoundFactory Dings war echt heftig, als es rauskam und ich mal die Demo ausprobiert habe.

Wie issn das mit dem Leistungsbedarf (lade gerade noch runter)?
Das interessiert mich auch. Allerdings werde ich es mir heute wohl selbst beantworten können, wenn ich das Gedöns installiert habe (immer noch nicht gemacht...).

Wie issn das mit dem Leistungsbedarf (lade gerade noch runter)? Das SoundFactory Dings war echt heftig, als es rauskam und ich mal die Demo ausprobiert habe.
MSF ist leicht höher ausgelastet bei mir (PC). Aber soweit immer noch im grünen Rahmen. Das liegt auch an der aufwändigeren Architektur im MSF, den dortigen Synthesefeatures und vor allem den mannigfaltigen Effekten. Da ist Kontakt schlanker, lädt daher auch schneller.

paar schnelle Screenshots MSF Piano vs. NI The Grandeur:

(jeweils die andere VSTi Spur Offline ausgeschaltet, gleicher Asio Buffer, glaub waren 128 Samples)

F11-KontaktPiano.jpg

F11-MeldaPiano.jpg

Nun, für mich als Soundfrickler sind primär die ganzen Synthesefeatures und Effekte im MSF immens wichtig! (nur deswegen erwarb ich diesen), daher nehme ich etwas mehr CPU Bedarf gerne im Kauf. Will ich hingegen reine klassische Instrumente, nehm ich eh nen Kontakt.

Der MSF soll und kann so oder so nicht all die noblen Kontakt Echtinstrumente/Orchester-Libraries ersetzen, das ist auch nicht das, wofür er erdacht wurde. Denn er bietet neben der Sampleroption auch weitreichende Effekt- und Synthmodule wie Oszillatoren, Hüllkurven, Modulatoren usw., die es im reinen Sampler Kontakt nicht gibt.
Wenn aber dann mal hochwertige Samplelibs wie eben dieses Grand Piano hier dazukommen, umso besser, da sag ich nicht nein.
Ich steh darauf, echte Instrumente komplett zu verfremden. Mit MSF geht das. Der fummelige Kontakt ist für mich nur ein Sample Player.

EDIT, ach...ich könnte da ja vergleichsweise auch nochmal den Cubase Asio Guard ausprobieren...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich habe es jetzt (mit einigen Irrwegen, die alles etwas verzögert haben) installiert bekommen. Sound scheint mir sehr brauchbar zu sein (allerdings nach einem bisher nur sehr kurzen Test), und die CPU-Last hält sich bisher auch in Grenzen (mal sehen, ob das so bleibt...).

Schön alles - wenn man mal von den insgesamt fast 6,5 GB absieht, die man dieser Anleitung zufolge runterladen muss. Ich habe den zweiten Schritt (factory content runterladen) zwar jetzt gemacht, frage mich aber im Nachhinein, ob das sein musste, um das MonasteryGrand zu aktivieren. Naja, egal, noch einen Haufen Sounds mehr...

Alsooo... wer nur scharf auf das kostenlose Grand Piano hier ist, so denke ich, der findet anderswo Alternativen. Oder nimmt ein NI Paket oder sowas mit, wenn er das nicht eh schon hat. Nur des Pianos wegen... ich weiss nich recht...
Der grosse MSF lohnt knapp nur für Frickler. Es ist so. Die mitgelieferten dortigen wenigen Presets sind gut bis eher durchschnittlich. Da muss man das gesamte Potential erkennen und seine Synthschraubskills einwirken lassen. Das ist genau mein Weg.

MSoundFactory (MSF) ist mWn noch gar nicht "offiziell" Released. Es firmiert immer noch unter Beta. Das erklärt auch, warum häufiger neue Releases herauskommen. Trotzdem schon sehr cool das Teil. Ich versuche gerade damit die Struktur des Octave Cat (analoger Mono Synth der 70er) als MSF Device nachzubauen.

Es werden neben dem Piano und den bereits verfügbaren Sample Packs wohl auch bald noch weitere Drumkits erscheinen. Der gute Vojtech Melda Meluzin - ja, das Mastermind hinter MeldaPRoductions - ist wie oben erwähnt Drummer und hat da wohl die Corona-Zeit genutzt und mal ordentlich Samples gezogen, so sagt sein Facebook Account im März "3 weeks of recording. 500GB of raw data" Hier btw ein Interview mit ihm https://soundbytesmag.net/interviewwithvojtechmeluzin/

Zuletzt bearbeitet:
MSoundFactory (MSF) ist mWn noch gar nicht "offiziell" Released. Es firmiert immer noch unter Beta. Das erklärt auch, warum häufiger neue Releases herauskommen. Trotzdem schon sehr cool das Teil. Ich versuche gerade damit die Struktur des Octavee Cat (analoger Mono Synth der 70er) als MSF Device nachzubauen.

Es werden neben dem Piano und den bereits verfügbaren Sample Packs wohl auch bald noch weitere Drumkits erscheinen. Der gute Vojtech Melda Meluzin - ja, das Mastermind hinter MeldaPRoductions - ist wie oben erwähnt Drummer und hat da wohl die Corona-Zeit genutzt und mal ordentlich Samples gezogen, so sagt sein Facebook Account im März "3 weeks of recording. 500GB of raw data" Hier btw ein Interview mit ihm https://soundbytesmag.net/interviewwithvojtechmeluzin/

sehr coole Infos, Peter:H ! danke dir.
Hatte den MSF-Deal neulich mitgenommen - und es nicht bereut. Arbeite mich nach und nach ein, das Teil hat immens Potential...

Noch Zusatz-Infos. Neben den Tutorials direkt von Melda hat der Typ hier hat ettliche gute Erklär-Bär Videos. https://www.youtube.com/user/GuitarChandler/playlists
Und auf KVR bekommt man immer neuste Infos aus "fast erster" Hand: https://www.kvraudio.com/forum/viewforum.php?f=138

Wen es interessiert ... so sieht meine Cat-Reproduction bisher aus (Beta). Alles was so ein Cat braucht, inkl Osc Pitch Cross-Modulation. Mehr auch auf KVR ;-)
Wenn es Fragen zu Modulen gibt , ist auch KVR gut. Oder ihr schickt mir eine PM und ich versuche sie zu beantworten. Kann dauern, ich bin nur 1-2 Mal die Woche hier. Und alles weiß ich auch nicht ;-)
upload_2020-6-26_15-30-22.png

Ich hatte es auch runtergeladen. Das sind mir aber viel zu große Datenmengen... wieder gelöscht....

Ich bin zu doof für Internet. Wo bekomme ich denn den Free Player? Bei dem Download den ich getätigt habe, bekomme ich eine riesige auswahl an FX und Krams, und da steht auch MSoundFactory aber die ist nicht free, und ein MSoundFactoryPlayer finde ich nicht. Oder ich bin mit Blindheit geschlagen.

Wie viele der anderen Sounds lassen sich denn im kos
Ich bin zu doof für Internet. Wo bekomme ich denn den Free Player? Bei dem Download den ich getätigt habe, bekomme ich eine riesige auswahl an FX und Krams, und da steht auch MSoundFactory aber die ist nicht free, und ein MSoundFactoryPlayer finde ich nicht. Oder ich bin mit Blindheit geschlagen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wandelt sich die normale Version nach Ablauf der Demozeit in den Player (oder man registriert und es bleibt die Vollversion). Ganz schön clever eigentlich.

Ich bin auch doof. Hab alles runtergeladen und installiert. Wie lade ich das Sample Pack in den Player? Ich kann da auch nichts lesen, die Schrift ist so klein...

Ich bin auch doof. Hab alles runtergeladen und installiert. Wie lade ich das Sample Pack in den Player? Ich kann da auch nichts lesen, die Schrift ist so klein...

Yo, ich eben auch. Zudem sind das riesen Dateien. Hab´ das alles wieder gelöscht... .

Ich bin auch doof. Hab alles runtergeladen und installiert. Wie lade ich das Sample Pack in den Player?
Ich hatte damit anfangs auch ein Problemchen, weil ich nicht wusste, was ich machen muss. Geklappt hat es in diesen Schritten:
  1. Bei der Auswahl der gewünschten Plugins im Melda-Installer daran denken, MSoundFactory mit zu installieren. Um den ganzen Kram mit Demo-Version usw. sich erstmal gar nicht kümmern.
  2. Nach Abschluss der Installation: MSoundFactory in der DAW laden.
  3. Dort ganz oben rechts auf "Menu" gehen.
  4. Dort unter "Install Product" das MonasteryGrand hinzufügen (Pfad auswählen, wo man das gespeichert hat). Es rödelt dann ein bisschen, dann sollte es da sein.
  5. Jetzt am besten MSoundFactory in der DAW deaktivieren und nochmal neu laden. Danach sollte in der Liste der Instrumente unter Keyboards>Piano das MonasteryGrand zu finden sein.
Probier es mal. Wenn man schon diverse Gigabyte an Daten runtergeladen hat, will man ja auch was hören (falls man die recht großen Datenklötze nicht gerade als Türstopper oder Wurfgeschoss nutzen will).

Ich hatte nie Probleme. Das Free Bundle auf diversen Rechnern und OS schon installiert.
Einfach das Melda Tool runterladen, dann bei Installation auswählen, welche Plugins es sein sollen. Das geht fast von alleine.
Der Samplecontent (1 File!) des Pianos einfach auf eure Sample HD schieben, im Plugin verlinken, scannen lassen, done.
Versteh nicht wo das Problem ist. ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben