Wie issn das mit dem Leistungsbedarf (lade gerade noch runter)? Das SoundFactory Dings war echt heftig, als es rauskam und ich mal die Demo ausprobiert habe.
MSF ist leicht höher ausgelastet bei mir (PC). Aber soweit immer noch im grünen Rahmen. Das liegt auch an der aufwändigeren Architektur im MSF, den dortigen Synthesefeatures und vor allem den mannigfaltigen Effekten. Da ist Kontakt schlanker, lädt daher auch schneller.
paar schnelle Screenshots MSF Piano vs. NI The Grandeur:
(jeweils die andere VSTi Spur Offline ausgeschaltet, gleicher Asio Buffer, glaub waren 128 Samples)
Nun, für mich als Soundfrickler sind primär die ganzen Synthesefeatures und Effekte im MSF immens wichtig! (nur deswegen erwarb ich diesen), daher nehme ich etwas mehr CPU Bedarf gerne im Kauf. Will ich hingegen reine klassische Instrumente, nehm ich eh nen Kontakt.
Der MSF soll und kann so oder so nicht all die noblen Kontakt Echtinstrumente/Orchester-Libraries ersetzen, das ist auch nicht das, wofür er erdacht wurde. Denn er bietet neben der Sampleroption auch weitreichende Effekt- und Synthmodule wie Oszillatoren, Hüllkurven, Modulatoren usw., die es im reinen Sampler Kontakt nicht gibt.
Wenn aber dann mal hochwertige Samplelibs wie eben dieses Grand Piano hier dazukommen, umso besser, da sag ich nicht nein.
Ich steh darauf, echte Instrumente komplett zu verfremden. Mit MSF geht das. Der fummelige Kontakt ist für mich nur ein Sample Player.
EDIT, ach...ich könnte da ja vergleichsweise auch nochmal den Cubase Asio Guard ausprobieren...