Melda: 50% Rabatt auf alles

Ich habe mir Testweise mal den MDrummer gezogen.

Meine Scheiße. Das Ding erschließt sich mir in keinster Weise. Wenn man damit Songorientiert, wie Beispielsweise mit Toontrack arbeiten möchte, sollte, oder muss man wohl völlig anders rangehen. Entweder denk ich zu kompliziert, oder ich bin einfach zu alt für so ein abstraktes Plugin.

Es ist zwar alles was man sich an Effekten wünscht mit an Board, aber die Sounds klingen durchweg übelst nach Dose. Schade, ich suche immer noch eine echte Alternative zu Toontrack. Nicht nur Sound, sondern auch von der Bedienung her. Da sind die Jungs leider noch ungeschlagen und alternativlos....Seufz.

@aground
Was ist denn dein üblicher Workflow bei Drums? Und in welche Musikrichtung(en) soll es gehen?

Klingt ja schon mal sehr amtlich, wirklich schön. Wie ist denn ie CPU-Belastung?

Fand ich beim Ausprobieren wirklich brutal, selbst bei einem ziemlich schlichten Patch. War aber auch die erste Version, keine Ahnung, ob da nachgebessert wurde.
Ich fand das Dingens jetzt auch nicht sonderlich intuitiv - aber das ist nach meinem Dafürhalten bei allen Melda Plugins so. Dafür wird man aber schon irgendwie belohnt, wenn man sich die Sachen genauer reinzieht und mit deren nicht ganz gewöhnlichen GUI Struturen vertraut ist.

@aground
Was ist denn dein üblicher Workflow bei Drums? Und in welche Musikrichtung(en) soll es gehen?
Hi,
mein Workflow ist nicht besonders anders als bei den meisten hier, denke ich.
Oft lässt man sich von fertigen Grooves inspirieren und ändert die Sachen passend auf seinen eigenen Stoff ab, oder so.

Nein, was ich vergessen habe oben zu erwähnen ist, man bekommt nur 2 Lizenzen bei Toontrack.
Ich bräuchte aber 3 davon. Eine, nennen wir es mal, für mein Reise-Notebook.

Ich hatte die Jungs vor einiger Zeit mal angeschrieben und die meinten, eine weitere Lizenz wäre nicht Möglich.
Steht auch bei denen auf der Seite. NICHT MÖGLICH. Warum auch immer.:confused:

Ich könnte die Lizenzen ja von einem Computer bei bedarf deaktivieren und auf einem anderen Computer aktivieren.
Bei 50 Lizenzen ziemlich mühsam, wie ich finde. Oder alles nochmal dazu kaufen.
Die spinnen die Schweden.:bang:

Ansonsten bin ich mit Toontrack sehr zufrieden.

Aber ich habe von erster Quelle gehört das Addictive Drums 3 bald im Fenster steht.
Und es soll Wunderbar werden.:cool:

Ich könnte die Lizenzen ja von einem Computer bei bedarf deaktivieren und auf einem anderen Computer aktivieren.

Aber ich habe von erster Quelle gehört das Addictive Drums 3 bald im Fenster steht.
Was denn für 50 Lizenzen? Für den Midikram brauchst Du keine Lizenzen deaktivieren, nur für die Hauptinstrumente. Und da brauchst Du auf Reisen sicher auch nicht jede Expansion (vermute ich mal).

Hab schon ne Weile nicht mehr auf die Seite geschaut und jetzt schon wieder neue Plugins entdeckt. Die hauen da echt rein bei melda...

MSoundfactory? Kennt das jemand?

Oberhammer das Teil, mausert sich gerade zu meinen Standart-to-go-Synth.

Ist vom Prinzip so aufgebaut wie u-He - Zebra, mit quasi so eine art "FM-Matrix" als Herzstück, wo man nach belieben Module reinkloppen kann wie gewünscht. Klang finde ich deutlich besser als Zebra.
Und die GUI ist wesentlich anders, und man kann sich eigene GUI's bauen.
Es gibt z.B. auch Module wo man wieder Module reinladen kann.
Also man kann in der "FM-Matrix die keine ist", wieder eine "FM-Matrix die keine ist" laden, oder es gibt auch eine "FM-Matrix die keine ist" extra für Unisono zu laden...

Mit "FM-Matrix die keine ist" meine ich:
Man hat so ein kleine Excel (wie in Zebra) wo man die Module reinlädt.
Bei der Version mit 6 Stereo-Ausgängen, ist jede Reihe dieser "FM-Matrix die keine ist" auf einen eigenen Ausgang geleitet:

Sprich man hat einen Synth mit den man fast Alles machen kann, mit sehr vielen Effekten, und kann auf seine 6 einzelausgänge, in seiner DAW weitere Effekte drauftun und dann erst zusammenmsichen z.B. ...

Einziger Nachteil: braucht unter Umständen irre viel rechenleistung (klingt aber auch so).
Und man kann nicht direkt Automatisieren, sondern muss den Parameter an eine der vielen Macro-Regler anlerenen, und den kann man dann Automatisieren...

Die 300€ Version ist quasi die Synthschrauber-Paradies Version, mit der man eigene Patche erstellen kann, und auch für User, "niederer Versionen" zum kauf anbieten...

Was denn für 50 Lizenzen? Für den Midikram brauchst Du keine Lizenzen deaktivieren, nur für die Hauptinstrumente. Und da brauchst Du auf Reisen sicher auch nicht jede Expansion (vermute ich mal).
Ups, wir sind hier gar nicht mehr beim Thema.
Das mit dem Midikram wusste ich nicht. Danke

Zum anderen: Sicher hast du recht, aber da bin ich ein bisschen komisch, ich habe immer gerne alles dabei :p

So, jetzt aber Schluss damit, hier geht es schließlich um Melda.:cool:

Hmmm ... ich fand das ziemlich selbsterklärend. An einer Stelle gibt er dir zwei Optionen, wo nach alten Plugins gesucht werden soll. Wählst Du keine der beiden, sondern klickst auf „next“, löscht er auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sts
An einer Stelle gibt er dir zwei Optionen, wo nach alten Plugins gesucht werden soll. Wählst Du keine der beiden, so dern klickst auf „next“, löscht er auch nichts.
Probiere ich beim nächsten Durchlauf mal so aus.

Hab schon ne Weile nicht mehr auf die Seite geschaut und jetzt schon wieder neue Plugins entdeckt. Die hauen da echt rein bei melda...

MSoundfactory? Kennt das jemand?

Oberhammer das Teil, mausert sich gerade zu meinen Standart-to-go-Synth.

Ist vom Prinzip so aufgebaut wie u-He - Zebra, mit quasi so eine art "FM-Matrix" als Herzstück, wo man nach belieben Module reinkloppen kann wie gewünscht. Klang finde ich deutlich besser als Zebra.
Und die GUI ist wesentlich anders, und man kann sich eigene GUI's bauen.
Es gibt z.B. auch Module wo man wieder Module reinladen kann.
Also man kann in der "FM-Matrix die keine ist", wieder eine "FM-Matrix die keine ist" laden, oder es gibt auch eine "FM-Matrix die keine ist" extra für Unisono zu laden...

Mit "FM-Matrix die keine ist" meine ich:
Man hat so ein kleine Excel (wie in Zebra) wo man die Module reinlädt.
Bei der Version mit 6 Stereo-Ausgängen, ist jede Reihe dieser "FM-Matrix die keine ist" auf einen eigenen Ausgang geleitet:

Sprich man hat einen Synth mit den man fast Alles machen kann, mit sehr vielen Effekten, und kann auf seine 6 einzelausgänge, in seiner DAW weitere Effekte drauftun und dann erst zusammenmsichen z.B. ...

Einziger Nachteil: braucht unter Umständen irre viel rechenleistung (klingt aber auch so).
Und man kann nicht direkt Automatisieren, sondern muss den Parameter an eine der vielen Macro-Regler anlerenen, und den kann man dann Automatisieren...

Die 300€ Version ist quasi die Synthschrauber-Paradies Version, mit der man eigene Patche erstellen kann, und auch für User, "niederer Versionen" zum kauf anbieten...
Hab das Teil jetzt auch angestestet und finds richtig cool. Soundtechnisch erschließen sich mMn aber keine neuen Welten, klingt nach Softsynth wie alle anderen auch.

ich finde (sogut wie) kein synth klingt gleich...
kommt auch darauf an was man macht...

Wie mans nimmt ... ist auch egal.

Auf jeden Fall bekomme ich hier sehr coole und für mich brauchbare Sounds heraus. Es macht mir auch Spaß, Sachen auszuprobieren.

Die Frage ist für mich, wie alltagstauglich alles funktioniert. Einfach nur als Bsp. nehme ich mal an, ich möchte schnellen Zugriff auf drei ADSR-Envelopes. Um diese auf die "Macroseite" zu bekommen, müsste ich schon mindestens zwölf Regler zuweisen. Das geht schon, klar ... aber wenn ich mich später umentscheide? Nehme ich sie nicht auf die Macroseite, kann ich nicht automatisieren und sehe außerdem drei Wochen später evtl. nicht mehr durch.

Voll! (Man kännte das ja handeln wenn man Automation-Lanes in der DAW umbenennen könnte...)
Und schade das man z.B. nicht die meisten Parameter (z.B. von "Oscilator" Modul) Hüllenkurven oder LFO's zuweisen kann. (Wahrscheinlich sind die viel genauer als Macro-Controls)

Also, ich bin absoluter MELDA-Fan geworden.
Gerade fürs Soundfrickeln eine regelrechte Spielwiese, auch die Effekte! Selbst im Free Bundle (die Verzerrer, Filter, auch die ganzen Modulationsmöglichkeiten usw. finde ich klasse)
(es soll ja nur ein Typ sein, der das alles programmiert, solche kleinen Pluginschmieden unterstütze ich gerne ! )

Und gleich nochmal beim 10Jährigen 260€ liegen lassen :D
MCabinet
MBassador
MCharacter
MMultiAnalyzer
MPhatik
MUnison
MGranularMB
MPolySaturator

aber man sollte sich vl. überlegen ob man nicht gleich MXXX um 500€ (statt 1k€) kauft, da hat man Alles drinnen, inkl. Hüllenkurven e.t.c.

gut gemacht ! wirst deinen Spass haben, Loop Breaker! :jawohl:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es soll ja nur ein Typ sein, der das alles programmiert, solche kleinen Pluginschmieden unterstütze ich gerne
Davon gehe ich bei Melda aus, so wie bei vielen anderen Anbietern, die sich in ihren Texten im Internet immer im Plural nennen ("And that's why we spend so much time perfecting our audio algorithms"). "Wir" wirkt halt größer und wichtiger als "ich". ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben