Meister Fechi - Spielzeugstraßen-Teppich - HipHop

Fechi

Fechi

Registriert
04.11.20
Beiträge
26
Reaktionen
86
Ort
Recklinghausen
Punkte
411
Hallo,

ich mache seit einiger Zeit guten HipHop. Neulich habe ich mir ein ganz passables Rode Mikdrofon NT1 5. Generation gekauft.
Eigentlich dachte ich, dass meine Aufnahmen jetzt gut werden, aber irgendwie bin ich wohl nicht gerade der beste Mischer.

Es wäre wirklich sehr nett, wenn jemand mal ein Lied von mir abmischt.
Leider ist das Forum hier Neuland für mich und fich brauche etwas Hilfe.

Vielleicht gibt es ja jemanden hier der mir helfen kann.

Meine Homepage lautet: www.fechi-online.de

Das Lied um welches es sich handelt, findet ihr im Songvoting, aber ich kann euch auch alle Lieder schicken.
Natürlich kann ich meine Lieder, jedenfalls die vom neuen Album "Geld" euch als Rohfassung schicken.

Ich habe auf pcloud eine Zip-Datei hinterlegt, mit der Rohfassung des Songs,

...die Adresse lautet: https://e.pcloud.link/publink/show?code=kZ8K2gZlsbRqV21hsumqTdftFwzX8jo1ty7

Ich hoffe es funktioniert.

Wichtig für mich wäre zu wissen, was ich besser machen kann!!

LG Meister Fechi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab damit mal etwas rumgespielt.

Echo und Optokompressor auf den Gesangsspuren plus einen minimalen Plattenhall
Subbassenhancer auf der Instrumentenspur (der war wirklich notwendig)
Den Master dann vom Frequenzbild per EQ ausgewogen abgemischt
Danach dann Mojo per BlueTone, True Iron und The God Particle hinzugefügt
Leichte Kompression per Fairchild (<2:1)
M/S Limiter
Ganz zum Abschluss einen HF Kompressor, um die harschen Klänge etwas zu tamen



Ich habe keine Idee, ob das gefällt, insbesondere mit dem zeitsynchronisierten Echo im Gesang.

Könnte etwas laut sein ;-)
 
Hey, cool,

ich finde deinen Mix garnicht mal schlecht, wahrscheinlich besser als meiner.

Bei deinem Mix ist das Problem, dass die Dopplungen zu laut sind, ansonsten gute Arbeit!

Vielen dank dafür!
 
Dachte was n mit ihm los, ist er der jetzt zu blöd ne Drum zu mischen, die klingt wie ein Luftballon :D
Weil ich es nicht glauben wollt, habe ich mir die Spuren mal geladen ins Zip reingesehen und was ist, wieder ein fertiger Beat der einfach nach Müll klingt ,da hast du @leary noch gut was rausgeholt.
Sowas mag ich nicht mischen, nicht nur weil es HipHop ist auch weil es ein fertiger Beat ist.
 
Woooahhh! Der Bass und Teile der Tiefmitte ausschließlich in der Seite? So extrem kann das nicht funktionieren! Kein Wunder dass der Bass keine Präsenz und die Kick keinen Druck hat. Da must Du auf alle Fälle noch mal im Mix selbst ran!


Mitte.jpg

Seite.jpg
 
Hallo,

erstmal tausend Dank euch allen. Ihr könnt es besser als ich.
Zum Beat...
... Ich kann selber keine Beats basteln. Und DJ Freakybee (mein Beat Bauer) lässt nur schwer mit sich reden, er ist von seinem Beats überzeugt!

Ich würde mich am liebsten nur aufs Texten und Aufnehmen konzentrieren, aber kenne niemanden der mir Beats bastelt.
Ich versuche das Mixen zu lernen, aber auch das ist sauschwer für mich.
Naja, wäre schön, wenn ich mich in die Mix-Sprsche rein arbeiten könnte!!!

Vielleicht gibt es ja jemanden der mit eine Zusammenarbeit anbietet, mit "nicjt fertigen" Beats, die dann am Rap angepasst werden,... So wie ich es verstanden habe.

Danke nochmal,
Ich muss jetzt leider weiter meinen Gärtner Job nachgehen, auch wenn ich kein Bock habe :-D

LG Meister Fechi
 
Jou,da sind aber 'ne Menge Baustellen offen, wurde ja schon alles erwähnt.
Dopplungen und Main könnten auch noch besser auf den Punkt sein.
Auf Biegen und Brechen :
 
Ich kann selber keine Beats basteln. Und DJ Freakybee (mein Beat Bauer) lässt nur schwer mit sich reden, er ist von seinem Beats überzeugt!

Bleib bei deinem Beatmaker. Hab ein bisschen in seine Tracks rein gehört und muss sagen, dass er sein Stuff ganz gut macht. Insofern darf er ruhig überzeugt sein. Ist ja bei dem vorliegenden Beat nicht anders, der ist prinzipiell wirklich gut. Hat ein paar klangliche Schwächen, aber egal. Die Idee zählt da mehr, meier Meinung nach. Beataufbau, Stimmung, Erwartungshaltung...ich finde das passt alles sehr gut. Insgesamt ist das ein gesunder Gegenentwurf zu überproduzierten Plastikbeats.

Hab den Beat dennoch etwas bearbeitet, damit der besser zur Aufnahme passt. Ist ja alles Geschmackssache.

Mein Fokus lag auf einen etwas helleren und höhenlastigeren Sound, dadurch wirds insgesamt etwas dreckiger und gröber. Die Vocals könnte man noch lauter machen, ist geschmackssache. Fürs erste fand ich das so recht stimmig.

In deiner Version müsstest du die Vocals mehr bändigen. Da kannst du auf dem Mainpart locker 8 db Gainreduction fahren (die Dopplungen kannst du analog bearbeiten und sparsamer verwenden), auf dem Gruppenbus, sofern vorhanden, kannst du nochmal ein bis zwei db raus holen. Dann sollte das ganze etwas homogener wirken und weniger gestresst. Die Dopllungen sind nicht immer en point. Deshalb etwas mehr Ehrgeiz bei den Dopplungen. Die macht man ja nicht aus Spaß, sondern sollen dem ganzen mehr Energie geben, das funktioniert aber nur wenn die akkurat gestzt sind.

Deine Stimme war eine echte Herausforderung. Da wollte einfach kein 'Air' entstehen. Hab deshalb versucht mit Saturation zu arbeiten und hab ab 5 khz großzügig gesättigt. Hat nur so semigut funktioniert...egal...genug geschrieben...
 

Anhänge

  • 2+4_013_Fechi_88bpm_3_v2.mp3
    10,4 MB
Vielen Dank Sweetsweep,
endlich mal jemand der DJ Freakybee lobt.
Wird schon werden, werde mich nächste mal mehr anstrengen was das Doppeln betrifft.
Und Mischen naja. hoffe noch auf ein paar Tips, die ich umsetzen kann.
 
Ich würde mich am liebsten nur aufs Texten und Aufnehmen konzentrieren, aber kenne niemanden der mir Beats bastelt.

Also, ich finde, Deine Stimme, Dein Stil und Deine Texte haben Potential. Ich bin jetzt zwar nicht so der Hip-Hop-Experte, aber mein erster Gedanke war: "Wow, der klingt wie Deichkind!" (und Beats in diese Richtung würden zu Dir, glaube ich, ganz gut passen 👍).

Was Dein Genre und Beats angeht, würde mir noch der Produzent Timo Krämer einfallen, der hat auch einen Youtubekanal und eine große Community, vielleicht kann der ja was vermitteln. Einfach mal anmailen und fragen, ob Du ihm was schicken darfst. Ich denke schon, das er, wenn er Zeit hat, reinhören und sich vielleicht in seiner Community umhören würde. Das ist ein Netter. Und Sänger werden IMMER gesucht 😁

Andererseits: Wenn Du mit Deinem Beatmaker lokal vor Ort zusammenarbeiten kannst, dann ist das auch was wert. Man muss aber auch erkennen und akzeptieren, das ein anderer Weg eher in die gewünscht Richtung führt, wenn man feststeckt und nicht vorankommt. Ich denke, als Sänger und Texter (als Künstler) hast Du auch das Recht, mal was anders auszuprobieren (wenn Dein Beatmaker nicht mit sich reden lässt, erst recht!). Man muss sich ja nicht gleich trennen.

[EDIT] Mit Deichkind meine ich vor allem "Kryptik Joe" (die Stimmen sind nicht identisch, aber vom Stil her ähnlich):


View: https://www.youtube.com/watch?v=-BIboASr0gA
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal versucht, ein bisschen mehr auf Sprachverständlichkeit zu achten....

 
Vielleicht gibt es ja jemanden der mit eine Zusammenarbeit anbietet, mit "nicjt fertigen" Beats, die dann am Rap angepasst werden,... So wie ich es verstanden habe.
Nein, du solltest auf fertige Beats deine Texte schreiben. Passiert das andersrum, spürt man das selten in einer Musikrichtung so sehr, wie in Rap/Hip-Hop.
 
Bisher habe ich meine Texte immer zu fertigen Beats geschrieben und bin ganz gut damit gefahren!
Yop, und so sollte es sein.

Gut, Kleinigkeiten kann man immer mal im Arrangement oder dergleichen anpassen, wenn es dem Text tatsächlich hilft. Aber die Beats deines Partners scheinen mir da reif genug zu sein, dass man da gar nichts ändern müsste.

Wer sind denn so deine Vorbilder im Rap?
 
Ich muss zugeben, dass mein Geschmack da doch etwas modelastiger ist.
Ich finde super....
Die Beginner
Fanta 4
Blumentopf
Die Firma
Fettes Brot
Cro
Kool savas
257er (die harmloseren Texte)
Sido
Seed und Peter alleine
Usw.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben