Meinungen zum MIX: Prog/Alternative!

• Ersteller RLX-Devlin
  • Erstellt am
R

RLX-Devlin

Reaktionen
0
Hallo,

Letzte Woche habe ich eine befreundete Band aufgenommen und bin jetzt am mischen. Hier ist mal mein erster Gehversuch und bitte höflichst um einige Tips, Verbesserungsvorschläge und/oder Meinungen!
Dieser Mix ist ohne Effekte auf der Summe und noch ohne Gesang (wird später aufgenommen)!

hier klicken!

Die Toms am Anfang kriegt ich irgendwie nicht hin, da sie nur mit den Overheads abgenommen wurden! :(

Was sagt ihr dazu? Würde mich sehr über Anregungen und Antworten freuen!

mfg dev

link geht nicht

...warst etwas zu schnell! ;)

Ganz schnell mal: Die HiHat ist viel zu laut. Jedenfalls am Anfang. Die BD kommt nicht ordentlich durch, gerade bei DB Parts ist nur noch Mulm untenrum. Die Gitarren klingen dünn. Der Song ist von der Band ziemlich ungenau eingespielt.

Die HiHat kann ich niur bedingt leiser machen, da sie über die Overheads aufgenommen wurde! :( Bassdrum über ein Raummikro!

Die Gitarren, wie kann man die fetter kriegen? LOL, die übelste frage ever...
Sind schon viele Spuren (4-8, je nach Part), übelst gepanned...

mfg dev

Wie Raummikro? Wie wurden das Set und die Gitarren denn überhaupt abgenommen?

Drums:
Bassdrum: Studio Projects [g=332]B1[/g] 1m vor der Bassdrum!
[g=149]Snare[/g]: Sennheiser e635
Overheads: [p=467]Studio Projects C4[/p]

Gitarren:
Mesa Boogie Triple Rectifier mit [g=176]DI-Box[/g], Sennheiser, SP [g=332]B1[/g] und C4!

[g=118]Bass[/g]: DI

...die Gitarren sind stark gepanned, die DI-Spuren mit Ampsimulationen "angedickt"! Die Gitarren sind alle komprimiert, aber wenih EQ'ed! Wenn ich die Gitarren basslastiger EQ'en würde, würde dann mehr Druck entstehen!

...wie gesagt, die Drums kann ich nicht grossartig weiter verändern! :(

...und wie du gesagt hast, viel Druck geht verloren, da die Band nicht tight eingespielt hat, da sie es nicht kann! :roll:

Bassdrum: Studio Projects [g=332]B1[/g] 1m vor der Bassdrum!

Wow super! Bloß kein Mikro dahin stellen wo es auch DEN Sound aufnehmen soll... ...wir machen das lieber so wie die Profis auf den vielen tollen bunten Studiobildern das auch machen. Was genau so aussieht muss ja auch genau so klingen. Haha.

Mesa Boogie Triple Rectifier mit [g=176]DI-Box[/g], Sennheiser, SP [g=332]B1[/g] und C4!

Auch super!! Hauptsache der [g=182]Amp[/g] ist riesengroß und wir können vier Spuren die alle nach gar nichts klingen aufnehmen! Tsts. Da ist es auch total egal wenn man gar nicht tight ist, die vollen 150 Röhrenwatt (die zudem auch noch ####e klingen, egal ob gut oder wie hier, also nicht gut abgenommen) machen das schon wett - je lauter ich bin, desto tighter klingt der Drummer im Proberaum! Also : VOLLGAS!! *g*

Irgendwie verstehe ich nicht wie man so schräg drauf sein kann, und 3! Mikros benutzt obwohl man offensichtlich keine Ahnung von der Behebung eventuell auftretender Phasenprobleme hat und warum man es nicht mit EINEM [g=116]Mikrofon[/g] alleine versucht!!! Und dann natürlich noch eine [g=176]DI-Box[/g] - wir wollen ja mal nicht die kleinen digitalen [g=182]Amp[/g]-Kerlchen vergessen und außerdem macht das ja jeder so. Umpf.

Und ganz nebenbei : Die Herren sind soviel Prog wie RUSH eine Deathmetalband sind.

Puh,

naja, schwierig, schwierig, der Sound rockt nicht so ganz.

Wie schon erwähnt, Gitarren viel zu dünn, bei den Drums ist die Bassdrum fast ganz weg, das Blech kommt bis auf die [g=149]Snare[/g] zu kurz alles total mittig, schepperig.

Gesamtmix klingt extrem mittig, Bassbereich viel zu dünn, und kligt teilweise arg angezerrt, in den lauten Passagen tuts richtig weh.

Das was mich am Meisten verstimmt, ist aber die Tatsache, daß die Herren der Schöpfung da echt extreme Timing-Schwierigkeiten haben, besonders der Drummer.

Puh, klingt jetzt alles ziemlich vernichtend, aber ich sags nur wie ich es höre.

Nevermind

Marco

...hmm, gut, dass ich jetzt nicht sooo ganz empfindlich bin und alles an den Nagel hänge (obwohl der eine oder andere mir das raten würde?)! ;)

...ich kann nichts dafür, dass der Herr Gitarrist einen dicken [g=182]Amp[/g] hat und der Drummer nicht der allersicherste ist! So, auch mal klar gestellt!

...was mir neben der destruktiven Kritik (wie gesagt, gut, dass man etwas mit Humor aufnehmen kann) aber behilflich sein könnte, ist, wie man aus diesem Material noch was brauchbares rausholen könnte?!?

@enginEAR

Auch wenn Deine Statements der Wahrheit entsprechen, hätte man das ganze etwas freundlicher formulieren können. :roll:

Auch wenn Deine Statements der Wahrheit entsprechen, hätte man das ganze etwas freundlicher formulieren können.

Darin sehe ich keinen wirklichen Sinn. Nein, darin sehe ich überhaupt keinen Sinn! *g* Wenn man seine Augen und Ohren aufmacht und ehrlich zu sich selber ist, kann man auch mit meinen Worten umgehen. Und wie ich das so lese ist das auch in "richtiger" Form passiert. Und da meine Statements, wie Du sie nennst, laut Dir der Wahrheit ensrpechen gibt es keinen Grund falsche Scham zu zeigen. Zudem war ich nicht wirklich unfreundlich...

...ich kann nichts dafür, dass der Herr Gitarrist einen dicken [g=182]Amp[/g] hat und der Drummer nicht der allersicherste ist! So, auch mal klar gestellt!

Dafür kannst Du vielleicht nichts, aber dagegen kannst du etwas tun!! Nämlich als Soundmensch dafür sorgen das beide Teile, wenn auch strak unausgewogen zueinander, im Mix gleichwertig werden, bzw. von vorneherein bei deim Tracking gleichwertig behandelt werden.

Mich würde das ganze mit Vocals interessieren :D ;)