Meinungen zum Mix: COFI (Punk / Metal)

• Ersteller 404NotFound
  • Erstellt am
404NotFound

404NotFound

Reaktionen
12
So, nun werde ich hier auch mal meine Werke vorstellen:

Ich habe vor einiger Zeit mit einer befreundeten Band einige Songs für ein Album aufgenommen. Meine ersten Mixversuche sind an der Abhöre gescheitert - mag zwar sein, dass meine RFT-Anlage zu DDR-Zeiten das beste war, was man für Ost-Geld kriegen konnte, aber als Abhöre ist sie doch weniger geeignet. Dank neuer Boxen bin ich jetzt erstmal auf einen halbwegs grünen Zweig gekommen. Mit dem aktuellen Stand der Dinge sind sowohl der Gitarrist der Band als auch ich selbst zufrieden, trotzdem würde ich mir gern noch eure Meinungen einholen.

Einige Hinweise noch:
- Die [g=422]Gitarre[/g] gefällt mir persönlich nicht. Es handelt sich um einen Marshall ModeFour, und für meinen Geschmack hat der viel zu viel [g=105]Gain[/g], und auch der Sound an sich ist recht bissig. Allerdings ist das eben dieser spezielle Sound des Gitarristen, weshalb ich daran nichts ändern will / darf.
- Die [g=118]Bass[/g]-Drum muss so sehr klatschen, das wurde im gemeinsamen Konsens beschlossen.
- Ja, ich gebs zu, ich habe etwas besch***en. Sowohl Bassdrum als auch Toms sind Samples. Bei den Toms habe ich bei der Aufnahme Mist gebaut (zu sehr abgedämpft), und die ursprünglich aufgenommene Bassdrum gibt an sich nicht den gewünschten "Klatsch" her.
- Das Songwriting sei mal so dahingestellt, das liegt außerhalb meiner Verantwortung.

Ansonsten bin ich für jeden Hinweis dankbar, ist nämlich mein erster Mix auf den neuen Monitoren!

-> COFI - Another Enemy <-

Hi

Jetzt mal mein [g=94]Feedback[/g]:

Der Sänger ist mir zu leise, wenn du schreibst, dass es ein Punk/Metal Song sein soll, find es klingt auch nach Punk, dann solltest du ruhig den Sänger etwas lauter machen, so geht er etwas unter meiner Meinung nach.
Alternative wär, dass er einfach etwas lauter singen würde, würde sicher auch net schlecht klingen.
Ach ja ich find die [g=422]Gitarre[/g] klingt als würde sie in der Ecke des Aufnahmeraums, weit weg stehen, also nicht von der Lautstärke her, kanns schlecht beschreiben.

soviel von mir

mfg

Ha, ich wusste es doch... Ich hab mich nämlich überzeugen lassen, den Gesang leiser zu machen, weil der Gitarrist vorhin bei mir mit saß und den Gesang aus einiger Entfernung überdeutlich gehört hat... ist allerdings wahrscheinlich auch normal, dass man außerhalb des Nahfeldes der Monitore die Sprachfrequenzen am besten wahrimmt. Also, Gesang wird lauter gemacht.

Zur [g=422]Gitarre[/g]: Da war ich echt mit meinem Latein am Ende. Ich habe den [g=182]Amp[/g] mit nem Großmembraner direkt vor der Box, nem Kleinmembraner in einiger Entfernung und (bitte nicht hauen!) per Direct-Out am [g=182]Amp[/g] abgenommen. Ich Idiot bin nicht darauf gekommen, dass ich auch noch das Bassdrum-Mic sowie ein dynamisches Gesangsmikro mit abgeschraubtem Korb mit an den [g=182]Amp[/g] hätte stellen können . Außerdem hatte ich mein SM57 damals noch nicht...
Aber die [g=422]Gitarre[/g] hat mir schon genug Sorgen bereitet, ich lasse die jetzt so.

Schonmal danke!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben