Meinungen zum CS1x

  • Ersteller Roman87
  • Erstellt am
R

Roman87

Registriert
18.07.04
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
45
Hallo,

ich habe die Möglichkeit für 180 Euronen an ein CS1x von Yamaha zu kommen. Ist das für den Preis ok?

Wer kann mir was zur Qualität des Synths und seiner Sounds sagen? Ist er für moderne Produktionen noch zu gebrauchen??

mfg Roman :)
 
[g=108]Hall[/g]öle,

der CS1x war zusammen mit dem ersten Cubase [g=77]VST[/g] mein Einstieg in die Welt des Homerecordings.

Zunächst habe ich mit dem CS1x und dessen Sounds auch eingespielt. Heute, ein paar Jahre später, steht er imm er noch bei mir rum und ist hier und auch auch immer noch als Masterkeyboard im Einsatz, d.h. ich steuere damit Softsynths oder Reason-Module an und spiele ein ([g=32]Midi[/g]). Die 6 Drehknöppe kommen da natürlich auch in den Einsatz (leider nicht frei konfigurierbar -d.h. nur zwei).

Das Teil sieht zwar inzwischen nach über 7 Jahren etwas ramponiert aus, funzt aber noch immer einwandfrei.

Die Werkssounds sind aus heutiger Sicht nicht gerade mehr das Gelbe vom Ei, mittels Eigenschrauberei kann man dem Teil aber durchaus brauchbare Sounds entlocken. Gibts auch ganz brauchbare, einladbare Patches.

Ich würde hier aber heute schon kalkulieren, ob es nicht sinnvoller wäre ein Master-Keyboard zu kaufen (je nach Bedarf mit oder ohne Controllern) und dazu Reason, Softsynths oder whatever.

Kommt halt darauf an, was Du damit vorhast. Der Preis erscheint aber summa summarum akzeptabel.

Soviel von meiner Warte.

Grüße

marcoman :)
 
Wunderdinge sind vom CS1x nicht zu erwarten.
Der Sound ist aber soweit ok. Ab und zu kommen bei mir noch Sounds aus der Kiste zum Einsatz, meist Flächen-Sounds.
Ein Vorteil ist, dass es auch recht viele Sounds im Internet zu finden gibt.

Die Bedienung ist in einigen Punkten grottig:
1. Es gibt zum Beispiel keinen vollwertigen, komplett am Gerät editierbaren Multimode. Eine Komplettproduktion nur mit dem CS1x ist dadurch sehr umständlich und nur im Zusammenspiel mit einem Sequenzer möglich, über den der Mutimode etwas umfangreicher editierbar ist.
2. Einige Parameter von Basis-[g=90]Voices[/g] sind herstellerseitig mit Offset-Einstellungen versehen. Das hat zur Folge, dass ein Sound auch schon mal rechts erklingt, obwohl der Parameter "Pan" auf "Center" steht...
3. Die Tastatur ist nicht unbedingt die beste...

Wenn das Gerät vom Zustand top in Ordnung ist, sind 180 Euro nicht zuviel.
Falls du allerdings die Möglichkeit hast, Software-Instrumente (z.B. [g=77]VST[/g]-Plugs) zu nutzen, gibt es viele Freeware-Alternativen, die imo besser klingen als der CS1x.

Grüße
Cos
 
hmhmhm, ihr macht es mir ja nicht gerade einfach *g*

Ich hab schon die Möglichkeit VSTs zu nutzen aber ich gebe zu, ich steh auf Hardware. Ich spiel nun mal gern an Knöpfchen rum. Kennt vielleicht jemand eine Seite wo man sich den CS1x mal anhören kann? Ich hab trotz intensiver suche nichts gefunden.

Lohnt es sich oder soll ich auf einen neueren sparen? Was wären denn "günstige" Hardware Synths?

mfg Roman
 
Hallo!

Also ein Kumpel von mir hatte damals auch den CS1x als ersten Synthie. Er hat dann auch ein paar Sachen damit gemacht. Für technoide Sounds, Flächen und [g=1]Arpeggiator[/g] ganz ok, klingt aber schon ab und zu nach Plastik. Meiner Meinung nach unter damaligen Rolandniveau und kein Vergleich zu Waldorf oder sowas.

Die Drums waren eigentlich schon damals indiskutabel, das war aber lange Zeit wohl eine Schwäche von Yamaha. Der Kumpel ist dann wohl auf Quasimidi Sirius umgestiegen und hat irgendwann ganz aufgehört mit elektronischer Musik.

Für 180 Euro sollte das Teil aber ok sein.
Ne MC 303 bekommt man auch für das Geld, die hat natürlich keine vernünftige Tastatur. Was für Musik machst Du denn so?

Grüße
Floppy 8
 
Ich mach eigentlich jede Art von Musik im elektronischen Bereich. Vorallem auch härtere Sachen....

Naja, 180 Euro sind für mich viel Geld und ein ganz ok is mir dann zu wenig *g*

Ich werd wohl sparen und mir dann was größeres kaufen...

mfg Roman
 
Vorallem auch härtere Sachen....

Dann vergiß das mit dem CS1x. Das ist kein Teil für "böse" Sounds.

Dann lieber für nen Access Virus o. Ä. sparen. BTW, rein zufällig hätte ich noch einen Virus B samt Rackwanne zu vertickern. Bei Bedarf melden. Ansonsten gehts nach iBäy...

grüße

marco :)
 
Ok, dann werd ich sparen :-D
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
304
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
671
Elevatorman218
E
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
409
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Programchange
Antworten
12
Aufrufe
590
Humanizer
Humanizer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben