Meinungen zu Gitarrenbox Ibanez IS412CA?

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Registriert
02.01.03
Beiträge
9.193
Reaktionen
3.039
Punkte
19.267
Hi zusammen,

ich könnte für 120,- Euro eine wenig gebrauchte 4x12" Box von Ibanez bekommen. Die IS412CA (http://www.ibanez.de/produkte/details.html?tx_scproducts_pi1[productId]=5650).
Klar, wirklich Hi-End ist das natürlich nicht. Für mich stellt sich die Frage nach dem Preis-Leistungsverhältnis.

Eine - für mich - Alternative (wenn man das so nennen kann; ich weiß, lässt sich nicht direkt vergleichen - 4x12 vs. 2x12) wäre die Harley Benton G212 Vintage (https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212_vintage.htm).

Lieber die kleinere, leichtere (neue) Box für 220 Euro? Oder die größere, schwerere (gebrauchte) für 120,-?
 
120 € für ne 4 x 12 is schon sehr fair. Da würde ich zuschlagen.
 
Ich kenne beide und finde die beide nicht so berauschend. Da würde ich lieber ne gebrauchte 1960 schiessen und ggf. dann zwei V30 nachrüsten. Der Preis stimmt natürlich schon bei den von dir genannten Cabs. Aber wenn es auch Leistung geht, dann geht es eigentlich nicht darum, wieviel Box man für das Geld bekommt, sondern wieviel Sound.

Mit welchem Amp willst du die Box denn betreiben?
 
Die Ibanez würde ich mir echt sparen, die Dinger sind unterste Liga. 1960 & Co kann man nehmen, schau alternativ mal nach Hughes & Kettner. Die sind klasse verarbeitet und gebraucht verhältnismässig günstig, warum auch immer…
 
Mit welchem Amp willst du die Box denn betreiben?
Verschiedene Modelling Amps (Engl, Rectifier, Orange etc.). Ich bin inzwischen auf einen Laptop mit Amplitube, FCB1010 und Endstufe umgestiegen (bzw. bin gerade dabei) :)
Funktioniert hervorragend und meinen Bandkollegen bleibt die Spucke weg wie geil das klingt.

Aber da bei den ersten drei Meinungen zumindest zwei klar gegen die Ibanez sind, werde ich das lassen. Das deckt sich auch mit dem, was ich inzwischen im Musiker-Board etc. gelesen habe.
 
Mal nur so zwecks Preisregion

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-hughes-kettner-4x12/k0

Bei den mit 400 Watt angegebenen handelt es sich bei den verbauten LS meistens um Celestion Rockdriver, die finde ich jetzt nicht so dolle. Da aber in der Beschreibung gucken, ich hab nämlich selbst zwei alte blaue (aus der ATS Serie vor den Attax), die mit 75ern bestückt sind (noch aus UK-Fertigung).
 
Mit welchem Amp willst du die Box denn betreiben?
Verschiedene Modelling Amps (Engl, Rectifier, Orange etc.). Ich bin inzwischen auf einen Laptop mit Amplitube, FCB1010 und Endstufe umgestiegen (bzw. bin gerade dabei) :)
Funktioniert hervorragend und meinen Bandkollegen bleibt die Spucke weg wie geil das klingt.

Aber da bei den ersten drei Meinungen zumindest zwei klar gegen die Ibanez sind, werde ich das lassen. Das deckt sich auch mit dem, was ich inzwischen im Musiker-Board etc. gelesen habe.

Dann würde ich doch ganz klar zu einem FRFR System raten. Nur so lassen sich die Vorteile eines Modelling Systems mit einer guten Speaker Sektion auch wirklich nutzen, weil du keine färbenden Gitarren Speaker in der Signal Kette hast. Und du sparst dir die Endstufe.

Die Yamaha DXR10 sind ja in der Kemper und Axe-FX Gemeinde sehr beliebt. Die sollten also mit Software Amps genauso gut laufen. Vor allem bringen die einen grossen Mehrwert, weil man gleichzeitig eine tolle Anlage für grössere Parties oder eine Gesangsanlage gleich mitkauft. Dabei ist das ganze wesentlich leichter und kompakter. Zudem ist der Abstrahlwinkel sehr viel breiter und es kommt zu keinem "Beaming" mehr wie bei 4 x 12 cabs.

Ich lasse in meinem Studio auch gerne mal die Leute abwechselnd über 4 x 12 und meine zwei DXR12 spielen und bis jetzt hat sich jeder für die Yamahas entschieden.
 
Seltsame Box von Ibanez, 640 Watt Max? Ist eher eine PA Box...

Gegen die HB (2x oder 4x12 Vintage) spricht aus meiner Sicht nichts. Die Speaker sind V30, China, wie bei fast allen, viel teureren Boxen (mal Mesa ausgenommen).

Das Gehäuse ist sogar in Details besser, als eine Marshall 1960A! Griffe bei HB Metall, Marshall Plastik, Anschlussplatte an der Rückseite bei HB Metall, bei Marshall Plastik und schon kaputt bei mir. Dazu kommt, das selbst die Schutzkappen für die Ecken auch bei einer Marschall Box nicht Metall sind, was viele denken. Also da ist bei 222 EURO für die 2x 12"er nichts falsch zu machen (habe ich selbst für mein Studio, also kein Live Einsatz, aber auch das würde diese Box schon überleben, sofern man nicht The Who immitieren möchte).

Beim V30 Sound vs. GT75 Sound scheiden sich dann jedoch die Geistern. Geschmack ist Geschmack. Ich finde den Sound der 1960A von Marshall ok beim Spielen, fürs Recording mag ich mehr den V30 Sound.
Und dazu sei gesagt, dass die "Billig Box" vom Mitbewerber aus Kölle etwas weniger massiv ist, und auch schon in der Standard Speaker Variante arg rumpelt, was ich bei der HB V30 nicht feststellen kann.

Nochmal zur Ibanez: Gitarren können die, Boxen, naja....für ein Gehäuse, sofern es solide ist, sind 120 EURO ok. Dann noch 4x 90 EURO für V30....dann hast Du ggf. eine gute Box.
Aber Du könnstest auch gleich eine 4x12 HB oder 2x12 HB kaufen.

Meine Meinung...

(Spiele ENGL Powerball 2 btw)
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
11
Aufrufe
5K
Obsolet
O
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
R
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
157K
Sogyra
Sogyra
M
Antworten
0
Aufrufe
70K
M
andy456
Antworten
4
Aufrufe
5K
666Phil
666Phil

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben