Meinungen zu Amplitube2? vs. Amplitube1 vor allem interessant

  • Ersteller mittichec
  • Erstellt am
mittichec

mittichec

Registriert
08.04.04
Beiträge
5.476
Reaktionen
28
Punkte
5.877
Hallo Freaks und Fans des digitalem Heimrecordings.
Ich nutze sehr gerne Amplitube 1 und bin auch sehr davon begeistert.
Jetzt habe ich mir mal die Demoversion von Amplitbue 2 runtergeladen, die eine Zeit lang wie Vollversion genutzt werden kann (zumindest kommt es mir so vor).
Nun, bei Amplitube 1 kann ich locker 4-8 Spuren damit belegen und alle individuell einstellen und mein System lacht sich tot.
Bei Amplitube 2 kann ich 2!!! Spuren damit belegen, bei der dritten, kackt das System ab und ruckelt und zuppelt und knackt sich einen zusammen.

Jetzt bin ich aber von Amplitube 2 in der Tat sehr begeistert. Ich finde er hat ungefähr 100.000 Vorteile gegenüber der ersten Version und ich überlege ernsthaft, ihn mir komplett zuzulegen.

Ich muss aber zugeben, dass ich nicht direkt einen neuen Computer anschaffen will, um diesen nutzen zu können.
Die Frage ist: Liegt das evtl. an der Demoversion oder gibts hier andere Heimrecordler, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben?
Ist das ding wirklich sooo krass Ressourcenfressend?

Grüße,
Herr Mittichec
 
was haste denn für einen pc?

ich war bei amptown anlässlich der ikt multimedia plug-in tour und war auch sehr begeistert von amplitube 2...
 
Hi Herr Mittichec,

hatte auch gerade die Demo laufen. Die schluckt schon ordentlich Ressourcen. Eigentlich aber nur logisch. Wenn Sie mit dem Modelling irgendwie vorankommen wollen, müssen sie die Mathemathik dahinter halt noch komplexer gestalten.

Einiges an CPU-Verbrauch hängt von den Preferences ab, wo man für die einzelnen Elemente (Stomp, [g=182]Amp[/g] und Cab) einzeln die hohe Auflösung einstellen kann. Allerdings klingt es schon hörbar besser mit....

Grüsse :)
 
Oh, die Demo läuft ohne [g=398]Dongle[/g]???
 
Oh, die Demo läuft ohne [g=398]Dongle[/g]???

ja IK-Multimedia stellt seit ein paar Wochen alle Produkte auf [g=398]Dongle[/g]-Frei um. Damit ist jetzt auch die Demo für alle 10 Tage voll funktionsfähig.
 
Hallo,

ich hab das Teil auch getestet und bin auch relativ enttäuscht.

Das mit der CPU Last stimmt. Bei meinem AMD 64 3700+ mit RME9636 bei 3ms ist auch nach 2 Instanzen Schluss, das Teil frisst also mehr Ressourcen als der fetteste Faltungshall. Und dafür ist der Sound auch nicht umwerfend. Meines Erachtens das gleiche Problem wie bei Guitar Rig: Klasse Clean Sounds aber High [g=105]Gain[/g] Sounds muss wieder über Tubescreamer usw. rauskitzeln und selbst dann isses noch weit von nem guten [g=182]Amp[/g] entfernt. Hab mir ne Stunde lang nen Metal Sound gebaut, der dann auch einigermassen gut und agressiv klang. Bei Anchecken am nächsten Tag klang das Ding aber imo extrem nach Transe, vielleicht sogar ein bisschen so wie die ganz billigen Line6 Spiders.

Ausserdem rauscht die Software wie Sau.

Also ich würde sagen, dass Guitar Rig weiterhin der bessere Deal ist. Möchte gerne mal die neuen Gear Box Plugs von Line6 dagegen hören...

Gruss Tyler
 
@tylerb

.. ich dachte schon ich hätte irgendwas an den Ohren ...
AMplitude2 wurde ja mit viel Bohai angekündigt ... ist aber nach meinem dafürhalten genauso öde im Klang der Bratensounds wie alle anderen AMpsims...

..übringens sind nicht alle IKMultimedia-Produkte [g=398]dongle[/g]-frei... der CSR (Classic Rverb) ist nachwievor "bedongled"

Gruss, Kasimi
 
Bei Amplitude 2 bin ich mir in meiner Meinung nicht 100% schlüssig.

Vom Grundsatz aus gesehen finde ich die Sounds nicht schlecht. Man muss sich halt immer überlegen was man mit den Möglichkeiten der SoftAmps rausholen kann ohne dass man sich für tausende Euros die OrginalTeile kauft. Sowohl im Cleanen als auch im verzerrten Bereich bekommt man schon was ordentliches für das Geld

....ABER...

(und da bin ich mir nicht sicher ob es nun an mir lieg oder ob es "normal" ist) bei den HighGain Einstellungen habe ich teilweise ein echt übles Grundrauschen drauf das ich nicht weg bekomme. Klar hilft das eingebaute Gate (für die Passagen für nicht gespielt wird) - aber sobald wieder in die Saiten gegriffen wird hört man im verzerrten-Sound schon recht deutlich dieses (mich tierisch) störende Rauschen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben