Meinung zu Schlagzeug Sound gefragt

  • Ersteller Butterfly
  • Erstellt am
Butterfly

Butterfly

Registriert
27.08.03
Beiträge
296
Reaktionen
0
Punkte
351
Hallo Leut.

Nach etlichem Kopfzerbrechen über unsere Aufnahmen, haben wir beschlossen nochmal
von vorne anzufangen mit dem Mischen. Daher ist hier ein komplett neuer Mix unseres
Schlagzeugs zu hören. Ist es einigermassen Ok so oder komplett daneben? Wie bereits,
in einem anderen Beitrag zu lesen war, sind die Becken und die Toms Original Spuren,
die Bassdrum und die Snare durch Samples ersetzt (nachträglich getriggert). Die Oh´s und Toms
sind nur mit einem Multiband Kompressor ohne Equalizing mehrfach bearbeitet.

Drum Soundtest

Gruß
Butterfly
 
Ich würde alle Spuren nochmal mit Einzel-EQs bearbeiten.

Bass Drum: Sie wummert etwas viel, nimm am besten alles unter 60 Hz weg. Für meinen Geschmack könnte auch der Kick noch etwas aggressiver (vielleicht 4 kHz) kommen.

Toms: Die dröhnen extrem und es fehlt ebenfalls etwas Brillianz - so werden sie im Mix nun noch matschen. Dreh mal mit einem Kuhschwanz ab 12 kHz ordentlich rein und senk die Bässe unter 200 Hz ab.

Die Cymbals scheppern irgendwo - versuche mal, sie mit dem EQ etwas schlanker zu kriegen, ohne das sie dumpf werden. Ansonsten würde ich die HiHat etwas aus dem Stereobild rausdrehen. Die Overheads habt ihr Mono aufgenommen, oder?

Snare: Hmm.. sorry, die wirkt auf mich irgendwie komisch. Kann am Sample oder auch am Hall liegen - das ist aber ohne die anderen Instrumente und vor allem die Vocals zu hören eh nicht zu beurteilen.

Ansonsten wirkt das Set irgendwie wenig authentisch und unlebendig. Schmeiß mal den Snare-Hall weg, nimm den besten Room-Sound, den du hast du misch mal das komplette Kit (evtl. ohne BD) ein wenig drauf.

Viel Erfolg und nicht unterkriegen lassen!! (Auch nicht von meinem Posting ;-)
 
Hallo goetz,

Ich hab deine Tips mal ein wenig umgesetzt, und hier mal den neuen Mix und auch eine Kompressionstufe weniger.

drums neu

Die Snare ist durch ein anderes Sample ersetzt das mir besser gefällt als unserem Drummer. Leider kann ich kein hall weg nehemn, da alles schon auf diesen Samples mit drauf ist. Ich hab hier mal noch 2 mp3 files von der Original Bassdrum Spur und der Original Snare Spur. Wenn jemand ne idee hat wie man da was gescheites bei rausholen kann ohne das die restlichen Sachen mit zu Laut werden wäre ich sehr dank bar. Die beiden Spuren passen zusammen. Da wir leider keine Gates haben um Nebengeräusche schon bei der Aufnahme zu eliminieren, ist meine frage, ob man das nicht auch noch nachträglich machen kann? Ich hab das bis jetzt noch nicht hingekriegt.

Hier erst einmal die Files:

Bassdrum
Snare

Bei den Tom Spuren war es ja noch einfach, den Rest einfach auszuschneiden. Nur hab ich keine Lust das auch auf der Snare und der Bassdrum Spur zu machen, das dauert mir echt zu lange.

Gruß
Butterfly
 
Hi Butterfly,

die Bassdrum gefällt mir jetzt deutlich besser. Achte aber im Mix darauf, daß sie nicht zu laut wird. Evtl. muß du da nochmal ein paar wenige dB runtergehen.

Die neue Snare gefällt mir auch besser, könnte sogar noch ein wenig mehr Brillianz vertragen. Fraglich ist nur, ob der Hall zu eurem Sound passt...
An der aufgenommenen Snare kannst du nichts mehr machen, die Aufnahme ist einfach nicht gut - die Snare zu ersetzen war richtig.

Die HiHat klingt jetzt auch besser, dafür die Cymbals etwas zu mittig. Ist wahrscheinlich auf einem Kanal - dann kann man wohl nichts machen. Je nach Gitarrensound kann das aber auch passen. Auch hier: deutlich besser.

Die Bassdrum wirst du mit einem vernünftigen Gate in jedem Fall noch sauber bekommen. Stichwort: frequenzselektives gaten.
Ein wenig Übersprechen ist alles andere als tragisch - so bekommt man noch ein wenig Schmutz in den Sound und das ist sogar erwünscht.

Viel Erfolg!
 
Hi goetz,

danke für dein Feedback. Die Cymbals und Hihat sind auf einer Spur stimmt, daher kann ich die hh auch nicht mehr aus dem Panorama drehen. Nur das mit der Snare ist echt mist, da unser Drummer bei den anderen und neueren Songs die wir noch nichtt recorded haben öfters Rimshots und rolls spielt. Ich hoff mal das wir das beim nächsten mal das besser abgenommen kriegen.

Jetzt mal kurz ne andere Frage. Ich hab die DSP 2000 die hat ja 8 Analoge Eingänge und einen SPdif Eingang der Stereo ist bzw 2x mal Mono. Ich hab das im Handbuch nicht so ganz kapiert. Es müsste doch möglich sein mit 10 Eingängen aufzunehmen, wenn man 2 Kanäle vorher in Digitale signale Umwandelt. Oder doch nicht? Wir haben noch ein Fostex D90 das einen SPdif Ausgang besitzt. Wenn wir jetzt zuerst 2 Kanäle über das Fostex schicken müsste das doch eigentlich funzen. Kennt sich da jemand aus?

Gruß
Butterfly
 

Ähnliche Themen

Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
737
Recording.de
Recording.de
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
12K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte FXpansion GURU
Antworten
0
Aufrufe
18K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben