Meinen Flügel aufnehmen ... wenn der PC im Keller steht?

• Ersteller g-taste
  • Erstellt am
g-taste

g-taste

Reaktionen
8
Für einige meiner Songs möchte ich den echten Flügelklang haben, Der selbige Tonerzeuger steht bei mir im ersten Stock, der Musik PC samt aufwändiger Verkabelung, Mischpult ......... halt im Keller. Welche sinnvollen Möglichkeiten - und nicht zu teuer habe ich, um die Aufnahmen in guter Qualität und timinggenau passend zu bestehenden Songs einzufahren. Mit dem Tascam Protastudio (Cassette) hab ich es schon probiert - das kannste vergessen, ( Rauschen, Timing ...) Hilft mir dabei etwa mein altes Notebook ( zwar schon Pentium 3 - aber mit schlechter Soundkarte)?? Buin sehr dankbar für Tipps.

hallo
Welche sinnvollen Möglichkeiten - und nicht zu teuer habe ich, um die Aufnahmen in guter Qualität und timinggenau passend zu bestehenden Songs einzufahren

1.
preamp, mic, headpfoneamp in den ersten stock verlegen. ich denke bei linepegel sollte ein langes kabel kein problem sein

2.
4 spur harddisktracker kaufen

3.
laptop mit anständiger soundkarte ausrüsten,

hens

Grüße.

ich denke, am ehesten würde ein aufrüsten des laptops was bringen. weil wenn Du die kabel aus dem ersten stock in den keller verlegst, brauchst Du 1. noch jemanden, der für Dich im keller sitzt bzw jemanden, der den flügel spielt, und 2. musst Du auch für entsprechende kommunikation sorgen. gut, letzteres ist vielleicht nicht so arg, aber ich halte es für mordsaufwändig, die kabel zu verlegen etc (wie viele meter müssen das denn sein?)

oder mglw. bei nem bekannten notebook und interface ausleihen bzw diesen miteinbeziehen? vielleicht ist ja noch ein anderer [g=79]homerecordler[/g] mit entsprechendem equipment in Deiner nähe und hat lust? ;)

sorry, im augenblick fällt mir nix besseres ein....

Der Gruß

InSomnius

Hi,

Kauf dir ne DI Box und dann kannste so lange kabel legen wie du willst weil symmetrisch.D.H.,du hast nur dein mic beim flügel stehn,der rest is unten im keller.
Dann musste nur noch hinkriegen,dass ab einem gewissen Pegel dein Rec button getriggert wird und du kannst dich an den flügel setzen, einmal kräftig in die hände klatschen (damit die aufnahme anfängt) und loslegen

Gruss Marco

Ne [g=176]Di-Box[/g] brauchste dafür aber nicht, denn die Mikros geben schon ein symmetrisches Signal aus. Aber es wäre imho sinnvoll das Signal vorzuverstärken bevor es auf die Reise geschickt wird, obwohl das bei Prof. Studios glaub ich gar nicht gemacht wird...

Ich würde aber, falls du etwas Geld zur Verfügung hast den Laptop aufrüsten.

Gruß Pascal

also ich würde dem laptop und dem kellerrechner eine wlan-karte(oder wenns geht dann doch langes netzwerkkabel) verpassen.

die eigentliche aufnahme mit DI boxen, preamps und langen kabeln realisieren und dennoch im keller aufnehmen.

dann den laptop und den kellerechner so konfigurieren, dass man per remotedesktop oder ähnliches den kellerrechner mit dem laptop über wlan steuert. klar muss man zum monitoring dann nach der aufnahme wieder in den keller, da die latenzen dann doch etwas größer sind. aber du hast die möglichkeit am flügel zu sitzen und deine recordingsessions auch alleine zu verwalten usw.

wenn du monitoring benötigst, dann schicke dir diesen auch vom kellerrechner hoch.
wenn du einmal im [g=253]takt[/g] bist, kannst du bei evtl. [g=5]latenz[/g] durch lange kabel später die spur ja noch etwas verschieben. im [g=253]takt[/g] wird sie ja sein.

Gruß

marco

hi!
ich würde (wohl als einziger hier) den pc+mischpult und so in den 1. stock mit hoch nehmen. :)

+keine langen verkabelungen
+keine verzögerungen/ verluste
+du bist sofort am drücker
+du kannst es alleine durchziehen
+du brauchst kein geld auzugeben für neues zeugs
+weniger treppensteigen ;)

-du musst pc+mischpult in den 1. stock schaffen... :x
aber angesichts der oben genannten punkte würde ich das in kauf nehmen. sofern es eine einmalige angelegenheit ist!

OcTAbRaiN

Hi g-taste,

eine Idee wäre, einen USB-Hardwarecontroller wie die Contour Shuttle (59,- bis 119,-) zu verwenden. Damit kann man z.B. unter Cubase die Funktionen des NumPads übernehmen u.a.. Zwar hat USB eine maximale Kabellänge von 5 Metern, unter Verwendung von aktiven USB-Kabeln (5 m 10,- bis 15,-) läßt sich die Gesamtlänge aber auf ca. 25 Meter verlängern. Das erspart einem zwar nicht zwischendrin immer mal wieder in den Keller zu gehen, dafür bleibt aber alles an seinem Platz. Dazu noch lange Mikrokabel und ein Verlängerungskabel für den Kopfhörer, in der Summe wahrscheinlich sogar etwas teurer als ein einfaches Recording-Interface für das Notebook, mit all dem notwendigen Installations- und Datentransferaufwand aber unkomplizierter und zeitlich weniger aufwändig.

Gruß,
eljaywe

Hej

ich würde (wohl als einziger hier) den pc+mischpult und so in den 1. stock mit hoch nehmen.

Nöö, bist nicht der einzige... ;) Allerdings scheint das nicht im Sinne des Threaderöffners zu sein, sonst würde er wohl kaum fragen...

Also ich würde wohl die Projekte/Songs am PC vorbereiten und schon mal was mit nem Klavier [g=8]PlugIn[/g] einspielen. Dann das Projekt ohne Klavier rendern. Das kannst Du nun als Playback benutzen und dazu im ersten Stock Klavierspielen bzw. Klavier aufnehmen. Demnach wären dazu am besten geeignet:

1. ein Laptop - Vorteil: Du könntest evtl. das Projekt gleich eins zu eins auf das Laptop übernehmen... einfach Dongle umstecken und fertig.

2. Harddiskrecorder - Vorteil: außer einem Mikro ist an diesen Geräten schon alles dran. Und per Sync könnte man das Teil auch prima parallel mit dem Rechner betreiben.

Naja, wenn es Dir ganz wichtig ist (und es nicht so eine Einmal-Aktion sein soll), würde ich vielleicht den Rechner im Keller gleich zugunsten eines guten Laptops aufgeben... Aber so eine Verkabelungs-Arie quer durch die Wohnung... da hätte ich glaub ich keinen Bock drauf.

Gruß
Mike