Meine Seele-Text von MamaMuuht vertont

• Ersteller Strange
  • Erstellt am
S

Strange

Reaktionen
247
Jetzt im songvoting:

https://recording.de/Community/Songvoting/Songs/7587/song.html

Danke für Eure Bewertungen

Hallo zusammen,
vor einiger Zeit hatte Mama Muuht einen Text ohne feedback zur Vertonung ins Forum gestellt.
Nach meinen ersten Songskizzen waren Texter und Komponist der Meinung das ganze mit einer Frauenstimme zu interpretieren. Hier das Ergebnis:

Freue mich sehr über Feedback!

Gruß
Peter

Frohes Neues Jahr,
hier der Rest aus dem letzten...

http://soundcloud.com/petervoss/meine-seele

habe versucht die Anregungen umzusetzen. Gibt es noch weitere feedbacks? Danke!

wow! das hört sich doch mal wirklich gut an....schöne melodien gefunden!! strophe sowie refrain!...instrumental finde ich ein wenig zu unauffällig...ne catch-melo wäre noch super gewesen und nicht nur die akkorde gebrochen zu spielen....in dem teil(also nach den refrains) hätte man vielleicht noch was zum mitsäuseln und im ohr bleiben machen können aber gut...gechmacksache....
text gut umgesetzt!!!! die sängerin ist auch gut...fnde sie in den leiseren tönen exzellent....wenn sie oben rauskommt fehlt iwie der druck und das überzeugte........generell kann man ja die erste oder von mir aus auch noch die zweite hook gefühlvoll singen aber dann muss was her....der chor hats versucht konnte aber ncht so ganz mitreißen......

aber das ist alles kritik auf hohem niveau..........ganz toll gemacht....bis jetzt das beste was ich hier gehört hab!

Vielen Dank,

vielleicht sollte ich die die Idee mit der "catch-melo" noch mal aufgreifen. Ich hatte sie verworfen, nachdem mir ne Stunde lang nur Kitsch eingefallen ist, aber vielleicht kommt mit der Zeit doch noch was...
Auf meine Sängerin lass ich aber nichts kommen, trotzdem verstehe ich, was Du mit dem "dann muss was her" meinst. Aber auch das ist ein bisschen Geschmacksfrage...es sollte auf keinen Fall zu viel werden.
Danke für dein ernsthaftes Zuhören.

Gruß
Peter

Ja, also was soll ich sagen? Ich bin sehr, sehr angetan von dieser Vertonung meines Textes.
Einfach WOW! Gänsehaut. Hab das gestern und heute in Dauerschleife gehört und bin immer noch sehr berührt.
Was geht vielleicht noch besser oder schöner? Ehrlich gesagt: Keine Ahnung.
Da ich von soundtechnischen und musikalischen Fragen wenig Ahnung habe. Und auch Ohren, die nicht so gut hören.
Aber ich weiß, das es hier sehr feine Menschen mit sehr feinen Ohren gibt, die vielleicht noch ein wenig dazu beitragen könnten, das dieser wunderschöne Song vielleicht sogar noch etwas schöner wird?
Freue mich also sehr auf noch mehr Feedback...

Verstehe gar nicht so richtig, warum so wenige sich dazu äußern.
Eine sehr solide Nummer, für meinen Geschmack kann man die in dieser Form bereits stehen lassen.

Eine Tendenz zum Kitsch ist da, die empfinde ich aber noch nicht als störend.
Der Text funktioniert für mich auch sehr gut.
An euerer Stelle würde ich den Song ordentlich mischen lassen - fertig ist die Laube.

Das Arrangement passt auch, trotz der langen Dauer.

Schön geworden!

Die Nähe des Gesang verwirrt mich, man hört jeden Laut, alles klickern und sabbern :) Zu nah für mich.

Ich finde des weitern, das man der Dramatik des guten Textes eine emotionalere Stimme spendieren muss, mehr Verzweiflung. Jetzt singt die Frau schön, zu schön, zu kuschelig.

Ich bin somit der Spielverderber hier :)

Handwerklich finde ich es super, der Sound passt bis auf den Gesang auch, denke ich.

Danke ihr beiden für die Rückmeldungen!

Ja, Stimme ist ja immer so eine sehr persönlich Sache...., ich werde da wohl grundsätzlich nicht mehr etwas ändern, zumal ich dieses Maß zwischen Kitsch und Emotion mag, wie gesagt-persönlich.
Eure Hinweise können aber noch für den MIx interessant sein. Was, außer die Nähe, sollte in einem "ordentlichen" Mix passieren? Was fehlt Deiner Meinung, smehlson?

Gruß
Peter

Mir gefällt es auch ziemlich gut.
Das einzige, was ich "bemängeln" würde, ist das Piano, das z.B. ab 2:20 rund 19 Sekunden lang auf der Note C hämmert.

sehr schön, Wunderschöner Text und tolle Frauenstimme
Ich finde des weitern, das man der Dramatik des guten Textes eine emotionalere Stimme spendieren muss, mehr Verzweiflung. Jetzt singt die Frau schön, zu schön, zu kuschelig.
Ich finde auch, die schöne zarte Stimme passt nicht so100% zu dem Text.
Das Fade-out "Meine Seele bleibt wach" geht mir etwas zu lang.

Danke für Eure Rückmeldungen,

werde dem Klavier noch mal Zeit widmen.

Zum Gesang: s.o. #7, aber ich bin mir sicher, das Verzweifelung nicht zu diesem Text passt, genau das Gegenteil steht m. E. in diesen Zeilen. Das Lied ist ganz bewusst nicht in moll!

@klauski: wann hättest Du aufgehört? (interessiert mich wirklich)

Gruß
Peter

Also, der Gesang steht wirklich etwas im Kontrast zum Text. Schöne Stimme, guter Gesang - keine Frage.... aber ich glaube, dass die Sängerin diesen Text nicht zu 100 % verinnerlicht hat. Sie singt ihn, steigt aber emotional nicht richtig ein.

Bei 'nem anderen Text würde ich sagen super, top und töfte.... hier nehme ich es etwas mit gemischten Eindrücken wahr.

Allerdings ist das 'ne Musikersicht.... bei 'nem reinen Konsumenten zieht das auch so schon ganz gut.

Die Komposition und das Gesamtarrangement sind zum Text absolut stimmig.

ach so.... die Schmatzer hier und da müssen raus. Gesang kann auch ruhig ein kleines bissken nach hinten.

@all

Toll, das so viel Feedback gekommen ist! Auch von mir ein großes Dankeschön.:)
Mal sehen, was Peter davon gut verwenden kann. Ich höre am Ehesten noch Möglichkeiten beim Mix raus. Aber ich habe auch keine Ahnung..:)
Und noch ein Wort vom Texter zum Gesang: Ich finde, das die Sängerin das mit ihrer Interpretation sehr gut gemacht hat. Diesen Text auch nur mit einem Anflug von Dramatik bzw. schauspielerischer emotionaler Beteiligung singen zu wollen wäre sehr, sehr schnell eher kitschig oder sogar peinlich geworden .
Ich würde das kaum einer Sängerin abnehmen.
Nein, sie singt es eher....Engelsgleich. Jedenfalls irgendwie nicht von dieser Welt. Und voller Hoffnung, nein, sogar Gewißheit, das all das, was sie erlebt ihrem Innersten nichts anhaben kann.
Und dieses Entrückte, dieses fern von allem sein, ist IHR Überlebensmittel.
Ihre Seele bleibt wach.

Naja, so unterschiedlich kann man das hören...

Vor meinen inneren Augen höre und sehe ich das übrigens in einer großen Kirche mit einem Gospelchor am Schluss......

Ich würde das kaum einer Sängerin abnehmen.

Danke für Deinen Kommentar. Die Sängerin und ich haben vor den Aufnahmen genau hierüber gesprochen: So tun, als erlebe man die Geschichte während des Singens, kann nicht funktionieren und wird sicherlich kitschig. Die Sängerin konnte sich gut an den bekannten Fall aus Österreich erinnern und war heftig beeindruckt von der Nüchternheit und Klarheit, die das Opfer damals zeigte, nichts von emotional geladener Dramatik.
Du hast Dich ja mit dieser Thematik beschäftigt und wirst sicherlich diesen Aspekt viel eher erwarten und hören, als jemand, der auf den ersten Blick (Ton) eher Verzweifelung, Niedergeschlagenheit, Hoffnungslosigkeit in der beschriebenen Situation sieht.
Ich gehe mal davon aus, dass die Kommentare zum Gesang schon der erste Teil der inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem dem Thema sind: man fragt sich, warum die Protagonistin nicht an dem Erlebten verzweifelt und zerbricht. Die Gesangsattitüde regt zumindest schon zur Auseinandersetzung an, oder?

An den anderen Kommentarinhalten arbeite ich noch. Ich melde mich, wenn es Neuerungen zu hören gibt.

Nochmal Danke allen "Feedbäckern"

Gruß
Peter

zum mix: (einfach mal runtergeschrieben)

- der schnitt nach dem ''intro'' ist, was den hall auf der stimme angeht, zu extrem.
- die stimme ist sehr nah aufgenommen, was die hallfahne nicht behebt. manche schmatz / atemgeräusche, (s-laute) die diesen eindruck verstärken, würde ich abschwächen
-manchmal eher unschöne resonanzen bei der gitarre, die im zusammenspiel mit den keys matschen
-überhaupt find ich den eindruck von raum stellenweise seltsam. die gitarre ist beispielsweise sehr nahe.
-die drums müssten m.E.n. ein wenig nach vorne, die gehen ziemlich unter

allerdings bin ich kein profi, hier kann dir bestimmt jemand weiterhelfen, der sich im bereich mixing besser auskennt.

nochmal zum song:

die sängerin empfinde ich als passend, ich sehe auch keine probleme zwischen performance und textinhalt. es ist eben ein wenig kitschig - macht doch nix!
schöner song, gut arrangiert, funktioniert für mich noch immer. auch das ''rumgehämmere'' auf dem klavier empfinde ich nicht als störend. klar, das kann man natürlich abändern (von c auf b wechseln nach 6 schlägen für 2 schläge z.B.) - muss für mich aber nicht passieren.

schöne nummer.

Frohes Neues Jahr!

Habe Eure Anregungen versucht umzusetzen. (oben der soundcloud-player)
Freue mich über Rückmeldungen.

Gruß
Peter

Schöner Song. Mir persönlich etwas zu schnulzig aber die Sängerin hat eine tolle Stimme und der Text is toll. Mir is nur am Ende der Background etwas zu " aufgepumt ".
Aber wie gesagt Stimme und Text gefallen mir sehr gut.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben