Meine Isolationsbox

• Ersteller Marvin93
  • Erstellt am
Marvin93

Marvin93

Reaktionen
25
Für die Abnahme von E-Gitarren habe ich mir eine Isolationsbox gebaut, sie hat viele Vorteiel z.B. dass man keine Nebengeräusche mehr mit auf der Aufnahme hat...
Man kann so auch laute Gitarrenverstärker bzw. laute Gitarrensounds in den eigenen 4 Wänden aufnehmen, ohne dass der Nachbar an die Decke klopft.

Bei Fragen einfach melden.

Hier mal meine Bilder :

Anhänge

• iso1.jpg
    iso1.jpg
    908,5 KB · Aufrufe: 186
  • iso2.jpg
    iso2.jpg
    967,7 KB · Aufrufe: 196
  • iso4.jpg
    iso4.jpg
    788,3 KB · Aufrufe: 209
  • iso3.jpg
    iso3.jpg
    964,3 KB · Aufrufe: 194
  • iso5.jpg
    iso5.jpg
    958,6 KB · Aufrufe: 203
  • iso6.jpg
    iso6.jpg
    980,3 KB · Aufrufe: 174
Schaut super aus, deine Isobox.
Vielleicht könntest du noch ein paar Fotos machen?

Was macht das Loch neben dem Lautsprecher?? Bzw. wo geht die 2.Xlr Buchse hin, ist das für ein eventuelles 2. Mikro?

aja, und was hats dich insgesamt gekostet?

Sieht vom Aufbau her gut aus, könnte nur rein optisch noch etwas moderater aussehen (vielleicht einfach mal anpinseln?).

Fragen:

- auch ich will wissen, was das Teil gekostet hat
smil451c71f7edf7c.gif

- hast du da nen Vintage 30 drin?
- wo hast du ggf. die Teile bestellt?
- wäre es Möglich da mal ein paar Samples zu hören
smil470009513826a.gif
, der Fame Amp macht jetzt sicher nicht viel her, aber einen Eindruck reicher wäre man sicher
smil451c71f7edf7c.gif

Zu guter letzt: Herzlichen Glückwunsch^^

Grüße, Bock

Sieht echt geil aus.
Wieviel Platz hat der Speaker denn nach unten?

@ Bockhasi : wieso kein V30?

Soundsamples wären interessant. Bislang klangen ausnahmslos alle ISO Boxen, die ich gehört habe auch so. Wie in ner Box aufgenommen, mit Kammfilter Effekten und Phasenschweinereien ohne Ende.

Koala schrieb:
Sieht echt geil aus.
Wieviel Platz hat der Speaker denn nach unten?

@ Bockhasi : wieso kein V30?

Ich frag ja nur obs einer ist... wäre wünschenswert. Kann sowas von den Bildern her nicht ausmachen
smil470009513826a.gif
*

tylerhb schrieb:
Soundsamples wären interessant. Bislang klangen ausnahmslos alle ISO Boxen, die ich gehört habe auch so. Wie in ner Box aufgenommen, mit Kammfilter Effekten und Phasenschweinereien ohne Ende.
... wird hier genauso werden, denn bei diesem Volumen und mit Noppenschaum kann es nicht gut klingen.

LG

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/rolanded">rolanded</a> am 29.03.2010 14:29 Uhr]

vor allem würden mich die technischen daten mal interessieren!?schade dass die box so klein ist.so ist man bei der mikrofonierung schon recht eingeschränkt!?und seh ich das richtig: du hast da nen speaker direkt eingebaut!?warum dit!?wär doch viel geiler ne isobox zu bauen in die du verschieden große cabinets reinstellen kannst!?

cheers

Sorry, dass ich erst jetzt antworte… hatte viel zutun...
Um eure Fragen zu beantworten :

Bei dem Loch neben dem Speaker habe ich mir gedacht, dass der Speakter ja Raum zum schwingen braucht. In der kleinen Kiste hat der Speaker den Platz ja nicht. Die Luft wird davor zusammengedrückt, da sie nicht aus der Kiste raus kann. Mein Gedanke war, dass die Luft dann durch dieses Loch nach hinten (also quasi hinter den Speaker) kann und somit ein Ausgleich entsteht.
Vllt. Liege ich dabei auch völlig falsch oder der Gedanke ist Schwachsinn. Sollte das der Fall sein verbessert mich bitte.

Die zweite XLR-Buchse geht zur zweiten Buchse außen an der Box, sie ist für ein zweites Mikro gedacht, je nachdem was ich aufnehme finde ich den Sound dann besser als nur mit dem SM 57.

Da ich Schüler bin wollte ich so wenig Geld wie möglich ausgeben, deshalb habe ich auf Farbe verzichtet. Mal sehen, evtl. werde ich sie bei Gelegenheit mal bespannen…

Das Holz etc. ist aus dem Baumarkt, alles was die Technik betrifft habe ich bei Thomann bestellt.

Die ungefähren Kosten :

Holz 6 Euro
Noppenschaum incl. Versand 12 Euro
Winkel für den Deckel 2-3 Euro
Kabel 3 Euro
Buchsen 14 Euro
Montageplatte für Buchsen 2 Euro
Schrauben und Holzleim 6 Euro
Halterung für Schwanenhals 5 Euro
Schwanenhals 9 Euro

-hoffe, ich habe nichts vergessen-

Den Speaker, das Mikro und die Mikroklemme hatte ich noch.
Ich kann auch gar nicht genau sagen, woher der Lautsprecher ist.
Es handelt sich auf jeden Fall um einen 12“ Lautsprecher.

Der Fame-Amp war ursprünglich ein Combo, ich habe aus ihm ein Topteil gebastelt.
Jedoch wird die Vorstufe nicht benutzt. Ich gehe vom Pod 2.0 oder von einer guten Vorstufe (wenn sie mir dann mal jemand leiht) über den Return in den Verstärker und nutze somit nur die Endstufe.

Der Speaker hat nach unten ca. 10cm. Darauf ist dann noch Noppenschaum… also hat er letztendlich 8cm Platz nach unten. Vom Speaker aus nach oben sind noch 50cm.
Ich denke, der Platz sollte auch reichen, damit sich der Sound entfaltet.

Soundbeispiele kommen noch !

Den Speaker habe ich direkt eingebaut, da ich mir erstens sowieso keine verschiedenen Cabinets leisten kann und zweitens aus Platzgründen.

Hoffe, ich konnte eure Fragen ausreichend beantworten, für weitere Fotos müsstet ihr mir erstmal schreiben, was ihr noch sehen wollt
smil470009513826a.gif

nicht schlecht. für 50 euro dann praktisch ein super ergebnis. aber um dir ein 10 punkte lob aussprechen zu können, würde ich auch gerne mal ne aufnahme hören !!! ist hier bestimmt für jeden interessant.

Ja, denke ich auch, ich werde mich heute Abend mal an eine Aufnahme machen...

So, Endlich habe ich die Aufnahmen.
Sind beide heute morgen im Halbschlaf entstanden
smil470009513826a.gif
Also achtet bitte nicht zu sehr auf´s spielerische Können.
Mit der Mikrofonierung bin ich noch nicht so ganz zufrieden, die Aufnahmen reichen aber sicherlich um sich mal ein Bild zu machen.
Beide sind unbearbeitet und mit der Vorstufe des Fame-Minihalfstacks aufgenommen.
Ich habe mich für diesen Amp entschieden, da er eine RöhrenVorstufe hat.

Das Mikro in der Box ist bei den Aufnahmen ein SM 57, die Box war geschlossen (wie auf den Fotos)

Anhänge

• Clean unbearbeitet.mp3
    589,1 KB · Aufrufe: 155
  • Drive unbearbeitet.mp3
    567,7 KB · Aufrufe: 159
Hast du nur die Vorstufe benutzt?
Klingt aber schon recht brauchbar. Untenrum ein bisschen dünn, kann aber grade auch an meinen Kopfhörern liegen.
Durch das Loch in der Trennwand stimmst du Box auf eine Resonanzfrequenz, Aähnlich wie bei einer Bassreflexbox. In diesem Fall geht es wohl eher Richtung Bandpass aufgrund der zwei Kammern, das sind aber nur Vermutungen, kenne mich da nicht so aus.

Nein, ich habe den Send der Röhrenvorstufe benutzt und bin dann in die Endstufe (über Return) des Topteils vom Foto gegangen.

Röhrenvorstufe - Topteil - Cabinet - Mikro - Mischpult - Interface

Und dann habe ich einfach das Signal vom Mikro aufgenommen.

hier_kommt_die_maus schrieb:

Ich kann doch den Lautsprecher nicht ohne eine Endstufe zum klingen bringen, oder ?!

Untenrum ein bisschen dünn, kann aber grade auch an meinen Kopfhörern liegen.

Wie gesagt, das Signal ist unbearbeitet, Ich würde sowieso nochmal mit EQs drübergehen...

Marvin93 schrieb:

Ich kann doch den Lautsprecher nicht ohne eine Endstufe zum klingen bringen, oder ?!
Ist mir schon klar. Es war auch eher die indirekte Frage, welche Endstufe du benutzt hast
smil470009513826a.gif

Marvin93 schrieb:

Ist mir schon klar. Es war auch eher die indirekte Frage, welche Endstufe du benutzt hast
smil470009513826a.gif

Ich habe oben in einem Beitrag schon geschrieben, dass ich einen Fame Amp zur Endstufe umfunktioniert habe.
Ich benutze die Endstufe des Fame Amps auf dem 6. Foto.

Ups, den post hab ich glatt übersehen. Alles klar!

sieht cool aus!
kleine anmerkung: frequenzen unterhalb 500hz werden sicher auch zu einem gewissen teil da drinnen "rum-reflektiert" (schaumstoffdicke müsste sonst höher sein). kann passen, muss aber nicht.

karumba schrieb:
sieht cool aus!
kleine anmerkung: frequenzen unterhalb 500hz werden sicher auch zu einem gewissen teil da drinnen "rum-reflektiert" (schaumstoffdicke müsste sonst höher sein). kann passen, muss aber nicht.

in wiefern wirkt sich das denn negativ auf den Sound aus ? - wie kann ich rausfinden, ob das der Fall ist oder nicht ?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben