Ich kann den Frust mancher alter Hasen hier verstehen, ist doch klar, wer sich über Jahre einbringt, seine Zeit investiert, sein Know-How teilt usw., der macht ein Forum überhaupt erst interessant und wertvoll. Insofern wäre eine Belohnung dieser Leute am fairsten.
Aber es geht bei dem Gewinnspiel nun mal um Werbung, für Thomann und für das Forum. Das betrifft auch nicht nur Neulinge, sondern z.B. in meinem Fall auch inaktive Immer-Mal-Wieder-Reingucker und das genaue Gegenteil von Spammern, nämlich Leute, die sich nicht trauen was zu schreiben, wegen der geballten Professionalität der aktiven Gesellschaft hier. Ich würd z. B. total gerne Demos von mir einstellen, um mir Feedback für Verbesserungen zu holen, aber da ist bei mir, positiv ausgedrückt, sehr viel Luft nach oben, und wenn ich so höre, was andere hier für durchproduzierte Werke als "Demos" vorstellen… nee, da mach ich mich nur zum Depp. Und immer nur blöde Fragen stellen will man ja auch nicht (das meiste erledigt eh die Suche), und so bleibt's dann eben bei der stillen Teilnahme.
Ja ja, "und das ist auch gut so" werdet ihr denken bei meinem Geschwafel, Kurzfassung: das Gewinnspiel ist ein schöner Anreiz, sich aufzuraffen und sich aktiver mit dem Forum zu befassen als sonst.