Meine erste Frage ;-)

  • Ersteller RSambora
  • Erstellt am
R

RSambora

Registriert
27.07.04
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Erst einmal ein Hallo an alle hier im Forum! Hab mich bereits eingelesen, bin jedoch in mnachen Sachen nicht fündig geworden! Ich spiele in einer 5mann rockband (2 git, 3 voc, 1 drums, 1 [g=118]bass[/g], 1 keys) und wir haben soundtechnisch noch ein paar probs....wir nehemen alle instrumente ab (git 2x [p=28]sm 57[/p].....) nur mit dem mix klappts noch ned so recht! Ich glaub es liegt an den eq einstellungen des mischers...beim aufnehmen stellt sich das gleiche problem, der gesang ist zu basslastig usw...gibt es da irgendwelche richtwerte um frequenzüberlagerungen zu vermeiden oder macht man sowas nur mit erfahrungen??? ausserdem frage ich mich immer, wie ich die eingangsempfindlichkeit am pult einstellen soll??? Wäre dankbar über jeden Link/jede antwort die mir weiterhilft! Danke schonmal jetzt!

RS
 
welcome!

viele fragen und wie du schon vermutest kann dir nur erfahrung helfen... einige richtwerte gibt es natürlich schon. bezüglich [g=105]gain[/g] einstellung am mischer mußt du darauf achten dass du nicht übersteuerst. d.h. achte drauf immer ca. 3 db reserve zu haben, das ist der sogenannte headroom. wenn der gesang zu basslastig ist drehst einfach die bässe raus :-D . mit dem eq vorsichtig sein am anfang und immer alles im kontext hören wenn du schraubst. eine goldene regel: vermeide es frequenzen anzuheben, besser ist es abzusenken. du mußt beim mischen mit dem eq platz machen, also pro frequenzkanal ein instrument. was wo spielt ist teilweise durch das instrument vorgegeben bzw. geschmackssache. wie du welche intrumente im spektrum verteilst mußt du dir erarbeiten.
viel erfolg!
l0c0
 
hm, hm,
am Mischer liegt es meistens nicht!

Es liegt eigentlich immer an den einzelnen Instrumentalisten. Jeder stellt für sich sein Instrument so ein das es gut klingtund sau laut ist und dann gibt es Brei.
Wenn die Stimme zu Basslastig ist dann drehst du einfach die Bässe raus, eigentlich kein Problem oder?
Jedes Signal sollte schon in dem ihm zugewiesenen Frequenzspektrum beim Mischer ankommen. Der Mixer kann aus Brei keinen klaren durchsichtigen Mix machen. Ein gute Idee scheint es auch zu sein die Tiefbässe gnadenlos zu kappen. Die nehmn dem Mix nur die Power weg. Das Pänomen ist das der Mix trotzdem mehr knallt.

mfg Jack
 
Jedes Signal sollte schon in dem ihm zugewiesenen Frequenzspektrum beim Mischer ankommen. Der Mixer kann aus Brei keinen klaren durchsichtigen Mix machen.
?
das ist der job des mischers... ;-)
klar das die e-gitarre die bässe und die höhen nicht voll aufdrehen sollte am [g=182]amp[/g]...
 
HI,
Aufnehmen im Proberaum und alle spielen zusammen?
Wenn das nicht klingt, liegt es zu ueber 90% an einer zu hohen Lautstaerke beim Einspielen. Oder sogar schon am Arrangement, wenn das zu dicke ist.

Bedenke, dass dann jedes Instrument ueber alle verwendeten Mikros irgendwie mit reinkommt, Du hast niemals eine voellige Trennung zwischen den einzelnen Spuren...

Bei zwei Gitarren ist es sehr wichtig, dass die auch verschieden spielen, oder aber bei entsprechenden [g=56]Unisono[/g] - Parts absolut praezise zusammen sind.
Schrammeln beide immer irgendwie dasselbe, dann wird das auch nie gut klingen. ( hab ich leider schon oft erleben muessen, und dann ist nachher der Mixer schuld, wenns Brei gibt - Aber wenn Du nur Brei bekommst, kannst nix anderes rauskommen lassen als Edel Brei. )

Auch auf die schon beim Spielen verwendeten Effekte achten, die konnen auch alles zumuellen, klingt ein einzelnes Instrument darueber auch noch so schoen...

Und noch was: Der Sound, mit dem ein Instrument fuer sich alleine gut kommt, ist nicht unbedingt gleich dem Sound, mit dem es aufgenommen ( oder fuer Live abgenommen ) werden muesste, damit hinterher der Mix gut klingt. Also lieber mal eine der Bratgitarren vorher ( Spielweise UND [g=182]AMP[/g] ! ) ausduennen, damit andere Instrumente im Mx dagegen ankommen koennen. Die Gitarre war jetzt nur EIN Beispiel, es gibt auch ( nur als weiteres Beispiel ) Keyboard Sounds, die brauchen das ganze Spectrum fuer sich alleine, machen aber einen Gesamt Mix fast unmoeglich, wenn gleichzeitig noch was anderes klingen soll.

Setzt den Hebel mal da an, und achtet drauf, wie es sich entwickelt.


Gruss, Pete.
 
Also erst einmal vielen Dank für eure Antworten!! Wir haben die Spuren schon einzeln eingespiel, da ist das ergebnis auch OK! Ich wollte nur wisssen, wie ob und welche frequenzen ich bei bestimmten instrumenten zurücknehemen soll....nur ungefähr so ein richtwert!

gruß

RS
 
also was mir bei meiner letzten Aufnahme geholfen hat (werd ich ab jetzt immer machen): bei allen Spuren außer [g=118]Bass[/g] und Bassdrum mit Lowcut alles unterhalb 170 Hz wegschneiden. Wo du den Lowcut ansetzen kannst mußt du natürlich für deine Aufnahme speziell rausfinden, aber es hilft wirklich.
 
@jack

thx!

RS
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben