Meine drumms sind drucklos

• Ersteller ThaRidaz
  • Erstellt am
T

ThaRidaz

Reaktionen
0
Hallo,

ich hab grad einen beat gemacht. Nun wollte ich es exportieren, aber mir fällt auf, die die kick und die [g=149]snare[/g] sehr drucklos sind. Die Melodie übertönt sozusagen die drums.
Könnt ihr mir bitte sagen, mit welchem gerät ich richtig abmischen kann? Ich kenn mich da leider noch nicht so aus,

Vielen dank schonmal

Hi,

ein Beispiel wäre nicht schlecht....

generell benutzt man dafür Kompressor und EQ..am wichtigsten sind aber gute Ausgangssamples oder Aufnahmen...

Gruß

tkay

Ok, hier hab ich mal ein loop.
Hier sind nur Drums+guitarren sample
[g=118]bass[/g] usw fehlt noch alles, ist noch im anfangsstaus (wie gesagt, mach erst seit kurzem beats)

Tharidaz---Guitarren loop

probier sie mal anders zu equalizen.

tipps gibt es hier (v.a. die von ptr22 bei den comments sind sehr verständlich):

http://homerecording.de/modules/news/article.php?storyid=6

wenn du per zufall sonar benützen solltest, kannst du die drums auf eine subgruppe jagen und dann mit dem "drum destroyer" preset komprimieren.
wirkt wunder.
vielleicht gibt es bei anderen sequencern sowas ähnliches, mach dich mal schlau.

grüsse
edgecrusher

das habe ich nicht ganz verstanden. Die drums wurden ja mit redrum gemacht. Und meine frage war, mit welchem gerät ich den drums druck verleihen kann.
Was meinst du mit Subgruppe? Sry, bin bisschen neu in dem gebiet reason ;)

thx

wenn deine drums mit redrum gemacht sind, dann ist es schon recht interessant wenn du einen zusaetzlichen mixer in reason einfuegst, an dem du nur die ausgaenge des redrums hast. die main outs dieses redrum-mixers legst du dann auf zwei (wenn stereo) channels des uebergordneten mixers.

ansonsten: du kannst hinter jedem redrum ausgang einen compressor und dann nochmal einen eq haengen, wenn du stereo benutzen willst, machst du das ueber den spider splitter.

zwischen den ausgang des redrum mixers und des main mixers (an dem alles haengt) kannst du dann nochmal einen comp haengen, wobei meist der [g=132]vocoder[/g] (als eq benutzt) eigentlich meist ausreicht. wenn man den [g=132]vocoder[/g] auf eq umstellt kann man diesen wunderbar als multiband eq benutzten.

ansonsten habe ich hier auch schon einiges geschrieben:
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=23594&forum=27&24

hoffe das hilft dir erstmal weiter.

wenn du mehr moeglichkeiten brauchst, und du das machen kannst, dann ist es auch eine gute idee uber rewire in cubase zu mischen. denn dann kann man wunderbar auch [g=77]vst[/g]-eigene plug ins vbenutzten.

Ich empfehle Dir, langfristig in eine richtig gute Drum-Library zu investieren und Deine Drums in Zukunft mit dem NN-XT einzuspielen, bzw. zu programmieren.

Empfehlenswert sind z.B. das Natural Studio Kit, das gibts sogar umsonst (Soundfonts ziehen und mit Konverter wie z.B. CD Xtract) in ein NN-XT-Refill umwandeln. Oder eine hochwertige Akai Library (z.B. Wizoo Platinium, Drums from Hell), diese ebenfalls konvertieren. Oder investiere gleich in ein hochwertiges Drum-Refill wie Reason Drum Kits von den Propellerköpfen selber. Das Teil ist ein Hammer (16bit + 24bit plus, Templates, Patches, [g=32]Midi[/g]-files etc).

Der Vorteil bei der Drum-Erstellung mit dem NN-XT ist, daß die erwähnten Libraries zumeist multi-gelayered sind, z.B. steht eine [g=149]Snare[/g] mit bis zu 100 Sounds zur Verfügung, also Du kannst so Anschlagsdynamik sehr gut nachbilden und den Drums so mehr Leben einhauchen. Das nur so im Kurzabriss. Der zweite entscheidende Vorteil ist, daß Dir durch den NN-XT Einzelausgänge zur Verfügung stehen, Du kannst also die Sounds (Kick, [g=149]Snare[/g], Toms, HiHats, Cymbals, Percussion) schön separieren und individuell mit EQ, Compi etc. bearbeiten.

Ich habe auch lange mit dem ReDrum gearbeitet, dieser ist meiner Meinung nach langfristig zu beschränkt in seinen Möglichkeiten. Mit dem NN-XT kann man da schon in eine andere Authentizitäts- und Sound-Dimension vorstoßen, man hat halt mitunter nur etwas mehr Arbeit und muß etwas warten können, wenn mal wieder eine massiv große Library geladen wird. Aber das soll mit V 3.0 ja auch nu etwas besser werden. Ach ja. RAM kann man da natürlich gar nicht genug haben.

Das mal so am Rande, jenseits von reasonseitigen Tuning-Tipps...

marcoman

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben