Meine Daw macht beim Abspielen ausetzer?

S

saki

Registriert
01.05.05
Beiträge
1.468
Reaktionen
40
Punkte
2.070
Hi,musste festellen wenn ich LatencyMon starte und mein Projekt abspiele das es zum ausetzer kommen.Habe im projekt nur 3 spuren als Vst instrumente.Benuzte Win 10 64bit und als Daw ubase 9 pro.Danke
 
welches Interface nutzt du?
Hast du den entsprechenden Asio Treiber gewählt oder zumindest asio 4 all in Gebrauch? Falls dem nicht so ist, solltest du diesen anstelle der Windows Standard Treiber wählen.
Sobald du das eingestellt hast, versuche die Puffergröße zu erhöhen und prüfe, ob es dann besser wird. Ich vermute zunächst , dass es damit zusammen hängt.
 
Benuztze das Steinberg Ur22mk2 mit Asio und Buffer Size auf 64 Sampels.Es sollte doch nicht scheitern mit 3 vst instrummte?Danke
 
Doch bei den Steinberg interfaces schon stell mal lieber auf 512!
 
Habe es jezt auf 512 eingestellt und der Ausetzer ist weg.Liegt das an das interface von Steinberg generell?Danke
 
In der Preisklasse wirst du kein anderes Interface mit deutlich besserer Performance finden. Mit 256 sollte aber aber auch gehen, bei 3 Instrumenten. Schalte auch mal den Asioguard ein.

Selbst mit einem Focusrite Interface fährst du nicht besser.
 
Habe es jezt auf 512 eingestellt und der Ausetzer ist weg.Liegt das an das interface von Steinberg generell?Danke
Aus welchem Grund möchtest du so niedrige Latenzen?

Ich habe 2 Kollegen mit Steinberg Interfaces, diese bekommen probleme bei kleinen Buffersizes.
Ich hingegen habe nur RME interfaces (Babyface V1 und RME UFX) die damit keine Probleme haben.

Habe gelesen das die Zoom UAC 2 sehr schnell seien sollen (geringe ASIO Latenzen).
Ein Kollege wollte sein Steinberg UR28m jetzt gegen dieses austauschen, mal sehen ob es stimmt mit der Latenz des Zoom.

Selbst mit einem Focusrite Interface fährst du nicht besser.
Die Focusrite USB haben keine so gute ASIO Performance verglichen mit RME.
Die Firewire Focusrite damals waren besser.

Man kann mit 256 Samples Buffersize definitiv leben und auch recorden.
Allerdings würde ich dann ohne ASIO Guard beim aufnehmen arbeiten da er zusätzliche Latenz hat.
Ebenfalls sollte man auf Plugins in der Kette achten die keine starke Latenz erzeugen.
 
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Niedrige wollte ich benuzten wenn ich was einspiele mit den Keyobard.Den sobald ich mehrer Spuren habe als vst ca 10 bekomme ich Probleme beim einsielen bei Hoher Latenz.Oder ich muss mir doch ein besseres interface zu legen.Mir ist wichtig wenn ich einspiele das ich sehr niedrige Latezen habe.Danke
 
Selbst mit einem Focusrite Interface fährst du nicht besser.
hab selbst das Saffire Pro24
Da geht so einiges ;)
Das war noch mit Firewire! USB sind nicht mehr do dolle.
Wandler/Pre´s sind gut aber die ASIO Performance nicht.


Niedrige wollte ich benuzten wenn ich was einspiele mit den Keyobard.Den sobald ich mehrer Spuren habe als vst ca 10 bekomme ich Probleme beim einsielen bei Hoher Latenz.Oder ich muss mir doch ein besseres interface zu legen.Mir ist wichtig wenn ich einspiele das ich sehr niedrige Latezen habe.Danke
Dann denke immer daran den Latenzausgleich Einschränken knopf beim Einspielen zu drücken :altweise:

um Pluginlatenzen zu umgehen (alle Plugins die Latenz erzeugen werden aus der Kette genommen).
Nach dem Einspielen dann wieder ausschalten.
 

Anhänge

  • UhrMitRundenKlammern.jpg
    UhrMitRundenKlammern.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Habe es jezt auf 512 eingestellt und der Ausetzer ist weg.Liegt das an das interface von Steinberg generell?Danke
Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe ein UR22 und lasse manchmal ziemlich heftige Libraries bei 64 Samples mitlaufen.
 
Fürs normale einspielen von VST Instrumenten genügt mir auch ne Buffersize von 512, nur bei echten Instrumenten (Gitarre usw.) schalte ich auf 128, oder auch noch 256 Buffersize. Fürs reine mixen usw. können es ruhig 1024 sein. Win schneidet da aber allgemein meist bissel schlechter ab, als OS X. Win7 ist bei mir auch Latenzärmer als Win10.
 
Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe ein UR22 und lasse manchmal ziemlich heftige Libraries bei 64 Samples mitlaufen.
Die Libraries sind Samples die wiedergegeben werden , sobald ein VST wie Diva etc noch heftige Berechnungen durchführen kommt es mehr auf die Performance des Interfaces an.
 
Also ich habe Win10, Cubase 8 Pro und nutze seit Jahren das Steinberg UR22 - komplett ohne Probleme. An meine Grenzen bin ich gestossen, als ich 28 VST Spuren hatte (ein gesampeltes Orchester Ensemble) - aber im Bereich von ca 10 Spuren habe ich keinerlei Probleme. Könnte es sonst am Arbeitsspeicher liegen? Ich hatte Probleme mit 4 GB, als ich auf 8 aufgestockt hab waren meine Probleme weg...Bin da aber kein Fachmann, sorry :/
 
Wie ich hier grad mit Lese,ist es an sinvol mir sogar ein besseres interface zulegen muss mit guter Perfomace usw.Danke

Ps Arbeitspeicher habe ich verbaut 32 Gb ram
 
Wie ich hier grad mit Lese,ist es an sinvol mir sogar ein besseres interface zulegen muss mit guter Perfomace usw.Danke

Ps Arbeitspeicher habe ich verbaut 32 Gb ram
Probiere doch erst mal den Knopf in Cubase aus!
Arbeitsspeicher brauchst du nur bei grossen Sample Libs, nicht bei VSTi s die Rechenpower benötgen.

Man kann auch gut mit 128 oder 256 Buffersize einspielen wenn man den latenzausgleich einschränken Knopf vor der Aufnahme drückt.
Mit welchem Keyboard spielst du ein?
Systemzeit verwenden Haken bei Midi Einstellungen in Cubase gesetzt?
 
Systemzeit wo war noch mal die einstellung?Einspielen machen ich mit den M-Audio Key rig49.
 
Lustig was man hier liest.
ASIO guard ein oder aus.
Latenzausgleich einschränken deaktiviert alle Plugins die Latenz verursachen.
FW ist deutlich besser als USB.
Günstige Audio-Interfaces taugen generell nichts in solchen Situationen, weil ihre ASIO-Performance schlecht ist.
 
Lustig was man hier liest.
ASIO guard ein oder aus.
Latenzausgleich einschränken deaktiviert alle Plugins die Latenz verursachen.
FW ist deutlich besser als USB.
Günstige Audio-Interfaces taugen generell nichts in solchen Situationen, weil ihre ASIO-Performance schlecht ist.
Was gefällt dir nicht?

Systemzeit wo war noch mal die einstellung?Einspielen machen ich mit den M-Audio Key rig49.
Bei USB interface ist es besser die Systemzeit verwenden option zu nutzen da der Midi USB treiber im Timing teilweise nicht genau ist und somit die Noten nach der Aufnahme verschoben (ist zumindest bei mir schon bei einigen USB Midi Keyboards so gewesen).
 

Anhänge

  • CubaseMidiSystemzeit.jpg
    CubaseMidiSystemzeit.jpg
    137 KB · Aufrufe: 246

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
303
Dondelinger
D
RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
2K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben