Mein zweiter Song bei HOMERECORDING ( R&B )

  • Ersteller CREAMSTYLEZ
  • Erstellt am
CREAMSTYLEZ

CREAMSTYLEZ

Registriert
12.07.02
Beiträge
165
Reaktionen
0
Punkte
507
Hallo leute!

Ich hatte einen Headcrash und habe alle meine Daten verloren. Tja, und das ist jetzt die neuste Idee von mir. Wie gesagt, nur eine Idee und kein fertiger Song. Er ist auch nicht abgemischt. Außerdem hört sich der aller erste Sound in diesem Track auf meinem Synthesizer (Motif 8) ganz anders an. Er hat so ein total geilen Effekt drauf, der aber selstamerweise bei der Aufnahme in Audio nicht übertragen wird. Dadurch hört sich jetzt der Sound den ihr hören werdet ziemlich bescheurt an. Tja, das wars. Sagt mal eure Meinung dazu und eure Ideen. Was würdet ihr anders machen.

Gruss

CREAM STYLEZ

Hier der Song

FOLLOW
 
Hi CREAMSTYLEZ,

also ich find den song ganz gut. Der Aufbau und der Ablauf passt.
Dieses Abgehackte, beim Akkordwechsel, find ich ziemclih gut.
Aber wenn das Schalgzeug einsetzt, hoert es sich manchmal an, als ob der erste akkord von dem transponierten Akkord-Lauf vom Takt her daneben ist. Sonst aber passts.
Wenn Du das noch abmischst, wirds bestimmt ein prima track.

Gruss
locutuz
 
Hi locutuz!

Endlich jemand, der was schreibt :-D
Freut mich auch, dass es dir gefällt.

Sorry, aber das mit ...als ob der erste Akkord von dem transponierten Akkord-Lauf vom Takt her daneben ist verstehe ich nicht. Ich meine rein technisch nicht. Was genau meinst du mit transponierter Akkordlauf? Kenn mich da leider noch nicht so gut aus.

Gruss

CREAM
 
Hi CREAMSTYLEZ,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob es neben dem Takt ist. Mit transponiertem Akkordlauf mein ich z.b das was bei ca 10.5sec passiert.
davor sind es irgendwelche akkorde (mein gehoer ist leider noch nicht so, dass ich die akkorde raushoeren kann), und dann spielst du sie vielleicht 2Halbtoene hoerer.

Transponieren bedeutet, damit man bestimmte Noten in ihrer Tonhoehe veraendert. z.b.:
ich habe eine folge:
C D E F
diese transponiere ich um z.b. +2 halbtoene, so erhalte ich:
D E F# G
transponiere ich dieses Ergebnis wieder mit -2 Halbtoene, so erhalte ich wieder das vom Anfang:
C D E F



Ich meinte auf jeden Fall, wo dieser Transponier-Punkt in Deinem Lied ist, da hoert es sich irgendwie so an, als wuerde der erste akkord vom transponierten eine halbe sekunde oder so spaeter alsder Takt anfaengt einsetzten.

Sorry, ich kann das nicht besser erklaeren.
Hoffe, Du hast mich trotzdem verstanden, was ich meinte :)

Weiterhin viel Spass,

Gruss
locutuz
 
Erinnert mich irgendwie an... hast du zuviel Zelda gespielt? :-D

Also Arrangement-mässig find ich's cool, nur klingen die Drums (vor allem bd&sn) zu schwach im Vergleich zum Rest. Wüsste aber nicht, was du dagegen machen könntest, vielleicht Hall, Verzerrer, oder Kompressor... ausprobieren.
 
Hi ff!

Nee, Zelda habe ich nie gespielt. Habe nur PS 2 und davor nur PC Spiele. Hast Recht mit den Drums. Muss ich sehen wie ich das mache.

Danke

CREAM
 
Hallo!

Also, ich denke ich kann meinem Vorredner da recht geben - das Timing stimmt nicht ganz in der Nummer. Das solltest du auf jeden Fall nochmal überarbeiten. Auch das Schlagzeug klingt ein bischen flach und warum gibt es keinen Bass???

Der Sound der Gitarre hat mir dafür um so besser gefallen und du mußt mir unbedingt verraten, was du für Strings benutzt hast...

Gruß
horry5
 
Was ist eigentlich abmischen? Kenn mich noch nicht so aus
 
Hi Horry!

Vielen Dank für die Kritik. Also das mit dem Timing habe ich auch schon gemerckt. Da habt ihr Recht. Bass braucht der Song denke ich auch. Alle Sounds (bis auf die Drums) sind aus meinem Baby (YAMAHA MOTIF 8). Gerade die Strings, Gitarren, und die Pianos sind seine Stärke

Kann ich jedem nur empfehlen. Das Motif Rack gibt es für 1.100 € bei E-Bay.

Gruss

Eddie
 
Was ist eigentlich abmischen?

Eröffne doch dazu am besten einen neuen Thread, da eine Beantwortung recht komplex ist, und das nicht so ganz in das momentane Thema hier reinpasst.

Damit du aber mal einen groben Anhaltspunkt hast:
Beim abmischen (Mixing) werden die Lautstärken der Instrumente untereinander angepasst und die einzelnen Spuren mit Effekten (wie z.B. Hall, Equalizer, Kompressor) versehen.


Viele Grüße

Malte 8-)
 
Hi Malte!

Schreib doch lieber mal was zu meinem Song. Bidde!

Gruss

Eddie
 
Hi
klingt auf alle fälle gut das ding vom arrangement, melodien und instrumenten
sauberst :)
Meine Verbesserungsvorschläge: Gitarre etwas leiser machen (evtl auch am eq etwas rausdrehen) sticht mir zu stark raus.
Bassdrum zu schwach, braucht noch mehr tiefen bass.
Kann es sein dass du den gesamtmix ziemlich komprimiert hast? Manchmal scheintszu pumpen und kommt insgesamt einen hauch zu aufdringlich rüber. Da wos eigentlich etwas ruhiger wird vom arrangement scheint der Track lauter zu werden, kaum Dynamik.
Bin allerdings kein Experte, nicht zu ernst nehmen also einfach mal ausprobieren.

peace
yd
 
So!

Hab jetzt eine etwas bessere Version des Songs hochgeladen.

Hier bitte

Gruss

CREAM
 
hi,
also wie versprochen die kritik.
die zweite version ist gegenüber der ersten schon bedeutend besser, allderings vermisse ich ein bischen die bässe im gesamten mix. ausserdem fehlt der kompressor. die snare ist ein wenig dünn.
das delay würde ich aber weglassen oder anders einsetzen.
insgesamt ist´s aber das richtige backing für spätere vocals. ist nicht zu voll!

mfg
popsta
www.homerecording.de
www.soundsamples.de
 
Also im direkten Vergleich ist die neue Version vor allem leiser... und die Hihats stechen jetzt ziemlich unangenehm raus... ich hätt an deiner Stelle eher versucht, die Drums (bd&sn) lauter zu kriegen.
 
Danke Popsta und ff!

Och werde das alles berücksichtigen. Leider habe ich bis jetzt noch nicht oft abgemischt und lerne gerade noch, deshalb viel es mir schwer das richtig herauszuhören. Außerdem habe ich das mehrere Stunden am Stück gemacht. Jetzt waren 2 Tage dazwischen und sitze mich heute wieder hin und höre es mir mal mit "frischen Ohren" mal an :)

Danke

CREAM
 
Hi Roomi!

Vielen Dank, dass du deine wertvolle Zeit meinem Song geopfert hasst ;-) Es freut mich auch, dass er dir rein musikalisch ja anscheinend gefällt. So, das mit den reverse Drums und dem Scratch stimmt allerdings, vor allem in der zweiten Version geht das total unter. Die Strings sind auch nicht mehr so schön wie in der ersten Version. Und an den Drums muss ich sowieso noch arbeiten.
Zu deinen Fragen: ich höre über die Songs über das Syrincs M3-220 Aktiv System mit Subwoofer an. Allerdings habe ich an dem Song eher Nachts gearbeitet und konnte deshalb nur meine Kopfhörer benutzen.
Die andere Frage war bezüglich meiner Hard- und Software: Die Quelle meiner Sounds ist meistens meine Yamaha Motif 8 Workstation, die Drums sind oft von Sampling Cds, allerdings keine fertigen Loops (nur manchmal), sondern nur die einzelnen HH, SD, BD usw. Mein Mixer ist ein Mackie DFX 6, Audiocard Delta Audiophile 24/96, Mikro AKG C100S (Kondensator), Sequencer Cubase SX mit vielen Plug Ins, und ca 40 Sampling CDs. OS ist Windows XP Pro, Athlon XP 1800+, 512 DDR-Ram (Kingston), 120 GB Maxtor HD usw... Das war ja jetzt sehr genau, was? :) Ach ja noch einen CD Player Sony CDP-XE520 und MD PLayer Sony MDS-JE 520.

Gruss

Eddie
 
Hi Eddie!

Ja, musikalisch gefiel es mir, auch wenn ich selbst House produziere.

Deine Ausstattung klingt schon recht ordentlich. Allerdings, wenn du schon soviel Geld darin investiert hast, würde ich dir bessere Abhörmonitore empfehlen. Das Syrincs-System ist ganz gut, aber zum Abhören beim Produzieren doch ehr ungeeignet. Da würde ich dir entweder die Tannoy Reveal Active (ca. 599 Euro das Paar) oder wenn's dein Geldbeutel zulässt die ADAM P11-A (ca. 1200 Euro das Paar) empfehlen. Die sind sehr gut.

Das Syrincs System ist nicht besonders linear, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.
Als Abhöre für nen DJ oder als fette Multimediaanlage für PC-Spiele ist es geil, aber für Musikproduktion ehr weniger.

Es ist natürlich nicht gesagt, dass du wenn du dir geile Abhörboxen kaufst, du direkt besser klingende Musik produzierst. Ein gutes Gehör ist natürlich genauso wichtig. Es ist, denke ich, aber etwas einfacher, den Sound zu verbessern, wenn man von seinen Boxen keinen tollen Sound vorgegaukelt bekommt, sondern die Wahrheit hört. Sprich neutral und frequenzmäßig linear.

Gruß,
Roomi
 
Hey Cream, alter Motifator :-D

cooler ####. der zweite shoot wesentlich tighter als der erste. Der Beat ist Fett ohne Frage, wobei der shaker etwas zu scharf! Ich würde für den Streicherlayer in der hook einen koplett anderen Sound nehmen. Den du verwendest kling ehrlich gesagt etwas billig. Hast nichts besseres? Wenn du Streichersounds brauchst shreib mir ne PM! die Hits in den verses würde ich in die hook bzw. in bridge und hook packen um ein bisschen mehr spannung aufzubauen.
Das in den verses keine Bass ist finde ich sehr cool. Der Abschuss wäre halt dann eine Fette aber simple gehaltene Bassline in der hook. Alles in allem sehr gut - wirst immer besser. Jedoch fehlt für meinen GEschmack ein bisschen das spielerische. Aus dem Instrumental kannst du noch viel mehr rausholen, wenn du im Backround spielerische melodische EInwürfe einbaust. Apropos, was ist eigentlich mit Lyrics?

Cheers & keep rockin´

MAZIKA
 
Hi Eddie!

Bei allem Respekt, aber was nützten dir die dollsten Geräte, wenn du keinen vernünftigen Sound hinbekommst, weil der ganze Sound bei der Wiedergabe über die Syrincs-Dinger verfälscht wird.

Ist ungefähr so als ob ich mir nen fetten BMW kaufen würde, aber noch keinen Führerschein habe. :-D

Also, überleg mal was sinnvoll ist!

Die Yamaha NS-10 sind zwar gute Abhörboxen,
sie sollten aber lediglich eine Ergänzung zu einem "richtigen" Paar Studiomonitoren sein.
Die Yamahas haben nähmlich null Bass, d.h. darauf wirst du nicht feststellen können, ob dein Song zu wenig oder zuviel Bass hat. Für die Mitten und Höhen sind sie sehr gut.

Also, ich appelliere nochmal an deinen Verstand:
Synths für en paar 1000 Euro, aber dann bei den Boxen knausern? Macht kein Sinn!

Gruß,
Roomi
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben