Mein Vorhaben!

ThomeS

ThomeS

Registriert
23.05.04
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
13
Hi!

Ich habe mir zu Hause ein kleines Studio eingerichtet. Studio? Ja, also d.h. folgendes Equipment:

Mic: Studio Projects C1 Condenser
PreAmp: Studio Projects VTB1
Soundkarte: M-Audio Delta Audiophile 24/96
Software: (Noch) Cubase SE
System: Win XP
Keyboard: Technics sx-KN720

Ich bin schon die ganze Zeit am übrlegen, ob ich mir einen [g=18]Mac[/g] holen soll. Nicht nur wegen der Software (Logic), sondern auch aus Gründen der Stabilität. Nun wollte ich euch um Rat bitten:

Was haltet ihr vom [g=18]Mac[/g] als Studio Rechner und welchen [g=18]Mac[/g] (Leistungsmäßig) würdet ihr mir empfehlen?

PS.: Wie ist eure Erfahrung in Sachen Cubase SX 3 und / oder Logic Pro 6?

Danke!

Hando
 
Hi,

ich habe sowohl die gleiche Audiokarte, das gleiche Betriebssystem als auch den gleichen Sequenzer und kann mich über Stabilität nicht beklagen. Oder meinst du, es geht noch stabiler als stabil? ;-)

Gruß

Marty
 
Ein [g=18]Mac[/g] hat hauptsächlich dann Vorteile, wenn ein System z.B. zum Recorden einmal aufgesetzt wird und dann damit gearbeitet wird und nicht ständig was am System geändert wird und Systemstabilität wichtiger als Performance ist. Last But not Least ist ein [g=18]Mac[/g] bei gleicher Performance definitiv teurer.

Ansonsten würde ich dringend ich zum PC raten, zumal die Stabilität imo in den letzten Jahren deutlich verbessert wurde. Ich hatte in den letzten 6 Monaten 1 einzigen Crash, der auf ne fehlerhafte Programmversion zurückzuführen war.

Gruss Tyler
 
Hallo !

Meine Erfahrung ist, dass man den PC - Rechner nur "Sauber" halten muss, dann läuft er auch stabil !
Ich hatte früher schon einige Probleme mit der Stabilität, da hatte ich aber auf dem Musikrechner auch solchen Schmodder wie Spiele installiert, und bin mit jenem Rechner auch in´s Internet gegangen, sowas ist Gift.

Seitdem ich aber das System neu aufgesetzt habe und nur noch für Musik nutze, läuft alles problemlos (unter Win XP) und Cubase SX 2. ;-)

Spiele & Internet nutze ich jetzt komplett auf einem anderen Rechner.

Ich habe ein schon etwas betagtes RME DIGI96 PST Audio-Interface im Einsatz, unterstützt aber ASIO2 und das ist die Hauptsache.

Und die Frage ob Logic oder Cubase... die Frage ist ja so alt wie die Religion.

Das ist heutzutage nur noch eine Frage des Geschmacks/Gewohnheit.

Von der Leistung & Möglichkeiten her sind die beiden [g=70]Sequencer[/g] vergleichbar.



gruss
euphorbia

;-) ;-)
 
Hi,
und jetzt muss ich mich ja wundern: Ein rechner nur für Musik und ein Rechner nur für Spiele und Web usw? Das kostet alles nix?
Ich gehe mit meinem [g=18]Mac[/g] ins Web, habe Gestaltungsprogramme, Bildprogramme und Spiele drauf sowie Logic mit allem Gedöns und keine Probleme! Was ist da jetzt die billigere Lösung?;-)
Mein G4 Quicksilver mit Apple Flachbildschirm hat mich € 1.800,-- gekostet! Da wäre ich mit 2 PC´s etwas drüber! Und vor allem platzmässig etwas eingeschränkt! Brauch man das tatsächlich?
Oder ich habe den Trend zum Zweit-PC, Zweit-PKW, Zweit-Job, Zweit-Frau und Zweit-Wohnung etwa verschlafen? ;-)
Gruß
Tom
 
[quote
Oder ich habe den Trend zum Zweit-PC, Zweit-PKW, Zweit-Job, Zweit-Frau und Zweit-Wohnung etwa verschlafen? ;-)
Gruß
Tom[/quote]

Nein hast Du nicht. Bin ansonsten im [g=56]Unisono[/g]-Bereich am glücklichsten :) (lieber eine Frau, 2 Synthies, 3 Effekt-Geräte, 4 Boxen als umgekehrt)

Ups

Gestehe das ich auch einen PC nur für Musik/Video benutze (will demnächts zum Test PC vernetzen um damit Musik zu machen)

Für 1800 € kann ich mir 3 PC (3 GHZ Dampfwalzen) kaufen, da ich aber im IT arbeite, ist oft im Abfall etwas zu finden. Als Bastler schlägt dann auch mein Herz etwas schneller.

Absolut pragmatisch bin ich aber mit dem Musik-Rechner, ein Backup ist immer zu Hand und bis Heute kann ich die Stürze an einer Hand abzählen.

Meine Erfahrungen mit einem PowerMac 200 sind ebenfalls positiv.

Da herumbasteln an Dingen (Registry oder Findder-Spielerien) sollte den Heftchen-Leser vorbehalten sein :-D

Zum optimieren des System ist genaus zu prüfen was man wo tut. In diese HR-Forum gibt es sehr gute Tipps!

lg
antares
 
ich zitiere mich hier mal selbst:

"Seitdem ich aber das System neu aufgesetzt habe und nur noch für Musik nutze, läuft alles problemlos (unter Win XP) und Cubase SX 2.

Spiele & Internet nutze ich jetzt komplett auf einem anderen Rechner."

nö, nen bock auf irgendeinen trend hatte ich auch nich.

OK, ich vergaß zu erwähnen, dass ich den Musikrechner durchaus auch noch zum Briefeschreiben/Drucken und Bildbearbeitung verwende, aber diese stören sich in keinster Weise mit der Audiosoftware.

Der PC für Games und Web ist übrigens ein Laptop. Und diesen nutze ich zusätzlich noch gelegentlich als "Slave"-Rechner für größere Musikprojekte mithilfe von FX-Teleport via Ethernet LAN-Verbindung, und das funktioniert sogar (trotz installierter Spiele + Web-Nutzung) ziemlich zuverlässig.

Und zusätzlich brachte mir diese zusätzliche Anschaffung noch die Option, auch unterwegs was an der Musik machen zu können.


gruss
euphorbia
 
Mmmh, also Stabilität und Leistung ist heute kein ausschlaggebendes Argument mehr für einen [g=18]Mac[/g]. Die Macs haben zwar in der Leistung aufgeholt liegen aber immer noch hinter den X86er PCs. Auf der anderen Seite haben die X86er-PCs vor allem durch Win2k/WinXP an Stabilität ziemlich aufgeholt und so braucht sich ein WinXP-PC nicht mehr hinter Linux/*BSD und auch MacOS zu verstecken.
Von solchen Boliden wie den Opterons vielleicht noch Duals gar nicht zu reden, die machen einen G5 2.5 Ghz ziemlich nass...

Software ist der entscheidende Punkt! Wenn dir ein MacOS X besser gefällt oder du mit Logic besser klarkommst dann hole dir einen [g=18]Mac[/g]! Wenn Cubase dein Ding ist und dir WinXP zusagt dann halt nen X86er PC.
 
@Strat-Spieler:

Ein rechner nur für Musik und ein Rechner nur für Spiele und Web usw? Das kostet alles nix?

Es muss nicht mal ein zweiter Rechner sein. Eine zweite Festplatte langt doch voll und ganz.

Gruß

Marty
 
Hi Marty,

musste nicht mir sagen, denn ich brauch keinen Zweit-Rechner!
:-D
Gruß
Tom
 
Software ist der entscheidende Punkt! Wenn dir ein MacOS X besser gefällt oder du mit Logic besser klarkommst dann hole dir einen [g=18]Mac[/g]! Wenn Cubase dein Ding ist und dir WinXP zusagt dann halt nen X86er PC.

Das stimmt schon... Mir sagt beides zu. Ich arbeite schon seit Jahren mit apple Rechnern. egal ob iBook, Powermac oder eMac / iMac oder Powerbook. Das aber nur im Grafik und Video Bereich. Bisher bin ich immer super damit klar gekommen. Arbeite eben oft bei Projekten mit und da nutzen wir nur Macs.

Nochmal wegen der Software:

Ich habe meinen PC komplett formatiert, alle Treiber installiert und nur CuBase drauf gehabt. Hat anfangs alles geklappt nur als ich kurz vor Schluss des einen Songs war fing die scheisse wieder an und der Rechner stürzt ab. Nicht nur CuBase, sondern der ganze Rechner. Aber nicht nur aus Gründen der Stabilität würde ich gerne einen [g=18]Mac[/g] kaufen sondern auch wegen der Zuverlässigkeit und der Leistung (Auch wenn das nicht der wirkliche Punkt ist). Logic ist ein sehr gutes Programm, auch wenn es sehr kompliziert ist. Da muss ich mich sicher erstmal im Handbuch vertiefen. :p
 
bei mir ist der umstieg auf logic jetzt ein halbes jahr her und der spaß hat damals vielleicht eine woche gedauert - einfach handbuch beim wochenendurlaub mitgenommen - einmal durchgelesen - dann ein paar aufnahmen gemacht mit cycles/auto-drop blabla, ein wenig herumgespielt um die funktionsweise von audioobjekten zu kapieren, die wichtigsten tastaturbefehle lernen/konfigurieren und fertig...
sicher komme ich immer noch auf das eine oder andere drauf, aber cubase ist nicht minder umfangreich also gehts da denn meisten eingefleischten usern genauso.

ich würd sofort wieder logic kaufen, wie immer edu-preise checken und mal vergleichen was bei cubase an eher nicht soo tollen plug-ins dabei ist und was dagegen logic bietet - mal vom worklflow abgesehen..

lg, christoph
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben