Mein Tascam-Mixer britzelt

  • Ersteller guitarking59
  • Erstellt am
guitarking59

guitarking59

Registriert
17.11.04
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erstes Posting (vielleicht kennt mich der eine oder andere vom G&B-Forum, wo ich den gleichen Nick habe). Inzwischen widme ich mich wieder mehr dem Homercording - und schon kommen die ersten Probleme :( Setup: Tascam M-1600/24/8 Mixer mit Meterbridge - erst vor 3 Wochen gekauft, Tasten u.a. Kurzweil K1000, Effekte u.a. Lexicon-[g=108]Hall[/g]. Alles andere spielt hierbei keine Rolle.

Problem: Beim lauten Spielen über den Kurzweil britzelt es deutlich im Kopfhörer und über die Monitore. Auch bei abgestöpselten Effekten bleibt das Störgeräusch hartnäckig. Selbst bei gemuteten Subgruppen ist das Störgeräusch noch quasi als einziges hörbar und wird stärker, je kräftiger ich anschlage. Die Pegel stimmen, könnten sogar noch etwas angehoben werden. Am Keyboard kann es nicht liegen, denn über dessen Kopfhörerausgang klingt es ganz klar. Verbinde ich nun den Kopfhörerausgang mit dem Pult (statt über L+R), bleibt das Problem wie oben beschrieben.

Rätsel: Beim SOLO-Abhören der betreffenden Subgruppen 3+4 ist das Britzeln jedoch plötzlich weg! Also schnell die Kanäle getauscht, andere Subgruppen angewählt, direkt auf L+R Stereosumme geroutet ... egal, es britzelt unverändert. Die Eingänge werden definitiv nicht übersteuert.

Was kann ich tun bzw. überprüfen, wo könnte ich ansetzen? Ich spiele momentan nur "live", habe noch keine Möglichkeit, per Aufnahme zu checken, was los ist.

Danke schon für jeden Tipp!
:? Christoph
 
hi

vielleicht sind das irgendwelche störeinstreuungen vom kurzweil bei den preamps oder master des mixers. frag mich bitte nicht wie, dazu hab ich zuwenig ahnung von elektronik und co. aber es könnte doch sowas sein, oder nicht?

versuch doch mal den kurzweil so weit wie möglich wegzustellen und mit einem langen kabel zu verbinden...

mir fällt das nur ein, weil mein tascam2524 auch leicht gestört wird von den beiden pc-monitoren (leichtes brummen bei hohem pegel). beim mackie, welches vorher an der gleichen position stand, hatte ich das problem nicht.

vielleicht sind die alten tascam-konsolen einfach irgendwie zuwenig gut abgeschirmt?

mfg SOS
 
'n Abend, SOS,

du wirst es nicht glauben, was passiert ist: der Mixer hat sich mit einem lauten Knall und reichlich Schmorgeruch heute Abend erst mal verabschiedet. :x

Habe heute noch mal alles überprüft und bin zu der Erkenntnis gelangt: es liegt / lag doch an dem Effektweg. Kabel vom [g=108]Hall[/g] abgezogen = Ruhe. Kabel reingesteckt = Britzeln. Returns zugedreht = Ruhe. Deshalb auch die Sache mit dem SOLO-Abhören: es ist egal, ob ich die Subgruppen oder die Kanäle diskret auf Solo schalte, das Britzeln ist weg.

Na, jetzt ist erst mal Ruhe. Absolut scheiße, aaaarrrggghhh! Na ja, die Reparaturkosten kann ich absetzen, ein kleiner Trost. Was mich aber wundert: die Kanäle scheinen alle noch zu funktionieren, nach den LED-Metern zu urteilen. Trotzdem kommt kein Signal mehr aus dem Pult, weder Line noch Phones oder 2-Track, alles am Ar...

Die Leute hacken immer auf Behringer rum, kauf dir nicht so einen Mist, lieber was Anständiges. Nun, ich habe mit dem Pult ein Schnäppchen gemacht, es hat am Kauftag auch funktioniert, nur hörte ich auf die Schnelle und über mir fremde Monitore kein Britzeln. Das kam erst, als ich daheim war. Tja, jetzt muss der Fachmann ran - es ist nicht zu fassen! Toller Einstand ...

:x :x :x :x :x :x :x

Danke trotzdem für deinen Tipp, aber bevor ich meine Anordnung ändere, kauf ich mir lieber ein anderes Pult. Der Platz ist beengt, ich spiele in einer kleinen Dachkammer, habe nur etwa 6 m2 Platz. Alles ist perfekt durchgeplant, deshalb sollte es auch ein kleiner Mixer sein.

Gruß, Christoph
 
Die Leute hacken immer auf Behringer rum, kauf dir nicht so einen Mist, lieber was Anständiges. Nun, ich habe mit dem Pult ein Schnäppchen gemacht, es hat am Kauftag auch funktioniert, nur hörte ich auf die Schnelle und über mir fremde Monitore kein Britzeln. Das kam erst, als ich daheim war. Tja, jetzt muss der Fachmann ran - es ist nicht zu fassen! Toller Einstand ...

also ich bin mit meinem tascam m2524 mehr als zufrieden! preamps und eq's spielen imho doch 'ne liga höher als mein mackie1604vlzpro. dass dein pult nach so kurzer zeit abraucht, kann nur pech sein oder der vorbesitzer hat das ding schlecht behandelt (zb. jahrelang kettengeraucht am pult). tascam baut(e) sicher keinen mist.

mit behringer vergleichen kann man die pulte auch eher nicht: 1. vom klang her nicht und 2. sieh dir mal den neupreis von diesen konsolen an ;-)

tja, is so oder so ziemlich ärgerlich für dich!

mfg SOS
 
Nee, das Pult ist immer noch in kartonfrischem Zustand, der Vorbesitzer ist Nichtraucher (kenne ihn recht gut persönlich, er hat ne Scheidung vor sich und trennt sich von allem Musikkram deswegen), das Pult wurde immer gut gepflegt, nie transportiert und steht optisch wie technisch noch 1A da - bis auf diesen Knall heute Abend. Das Gerät hat 1997 ca. 5000 DM gekostet. Das Behringer MX-9000 kostete ursprünglich auch fast so viel, aber inzwischen bekommt man es NEU für ca. 1480 EUR nachgeworfen, das ist schon irre, denn das Pult ist ja wahrhaft opulent ausgestattet. Noch viel mehr Schalter und Potis und und und ... aber ich wollte es straight und simpel haben.

Tschüss, Christoph
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
49K
greenman
greenman
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi
captainHanky
Antworten
20
Aufrufe
27K
frei2003
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben