Mein Raum

• Ersteller Bumblebee
  • Erstellt am
B

Bumblebee

Reaktionen
635
Hallo Zusammen

Ich hoffe das mir jemand tipps und tricks geben kann wie ich das machen kann.

Also: Wie mache ich das

Dieser Raum:

so klingt wie dieser:

Ist vielleicht gerade ein Krasses Beispiel :) Aber ich möchte einfach das mein Raum besser klingt.

Mein Raum ist 10m x 4.40m x 3,10 - 2,70m (Schräge Decke)

- Der Boden ist aus Holz
- linke seite 5m gemauert und 5m Holz
- rechte Seite gemauert mit 3 Fenstern
- beide enden Holz

Ich weiss nicht ob diese Angaben genügen.

Soll ich planen einen Raum in Raum zu bauen? oder kann ich diesen Raum zum klingen bringen?

Ich finde einfach der Raum klingt kalt.

Wo sind die Raumakustiker? :)

Danke für eure Hilfe.

Gruss Markus

die erste aufnahme ist halt close-miked, bei der 2ten scheint ein raummikro mit drauf zu sein. das kannste du bei dir mal probieren.

Nein, die erste Aufnahme ist von meinem Raum, ca 4 m vor dem gespielten Drum.

Die zweite Aufnahme ist einfach ein Perfekter Raum. :)

Ne Verständnisfrage meinerseits:

Möchtet Du "nur" trommeln oder Deine Drums auch aufnehmen und in nen Mix einfügen, also komplete Songs machen?

Komplette songs.

So wie meine Raum spur. Er soll nur besser klingen.

Ich weiss dass ich Ihn nie so zum klingen bringe wie im zweiten beispiel......

aber er muss einfach besser werden.....

Oder was denk Ihr über meinen Raum?

und du bist sicher die drums sind in beiden fällen gleich mikrofoniert?

Also.

Drum sample 1. Ist in meinem Aufnahmeraum aufegnommen.

Aber man hört nur das raum mikro auf diesem sample.

Drum sample 2

Ist aus einem proffesionellen studio.
Aber auch das ist nur das raum mikro.

Hat da niemand Ideen?

Sind die Files unter absolut gleichen (ausser dem Raum natürlich) Bedingungen erstellt worden? Also identisches Setup (Drums, Micros, Mic-Position) ?

Vgl. #6 von karumba....

Sonst ist das ganze ja nicht vergleichbar.

Der Raumklang wird mWn durch die Art, Größe und Beschaffenheit der Oberfläche(n), sowie Größe/Volumen und Geometrie beeinflußt. Vielleicht versuchts Du erstmal ne Messung zu machen und danach mit Stellwänden zu arbeiten. Die Stellwände könnten unterschiedliche Materialen haben (glatte Oberflächen oder poröses Material)....iss aber nur so ne Idee. Ob das ans gewünschte Ziel führt...keine Ahnung....
Wie sind denn die baulichen Unterschiede von deinem Raum zu dem prof. Studio? Vielleicht kannst Du dich ja daran orientieren....?

Hat da niemand Ideen?
ideen ja, aber mir scheint du willst dir nicht wirklich helfen lassen ;-)

hm...also ich glaube ich kann mich nicht ausdrücken :)

Also, klar sind die aufnahmen nicht gleich.

Aber es geht doch darum, wie mein Raum klingt, und wie halt so ein schöner Aufnahmeraum klingt..... es ist in beiden fällen ein Raum Mikro, mehr nicht. Und ich denke der unterschied ist ziemlich gut hörbar.

Ich denke der Profi Raum muss ja riessig sein, so wie das klingt..........

Und ich habe dir ja oben schon geschriben, dass es kein mix ist sondern nur jeweils die raum mikros......

hm..... weist du was ich meine? ich weiss nicht wie ich anderst fragen kann......

Klar weis ich auch, das ich meinen raum nie so zum klingen bringe. ABer wenn du sample 1 hörst, findest du doch auch das der raum schlecht klingt. oder nicht?

das ist in beiden fällen ein raum mic, ABER:
wie weit stand das raum-mic bei deiner aufnahme weg & wie weit bei der anderen aufnahme? je weiter du das mikro wegstellst, desto größer wirkt der raum, weil ja mehr rauminformation vom mic aufgenommen wird. und wenn dein raum 10m groß ist, scheint mir da noch spielraum zu sein, zumal deine aufnahme so klingt, als ob das raummikro direkt vor dem kit steht. in der 2ten aufnahme reden wir wohl sicher über mehrere (5-8?) meter. klar scheint der 2te raum knalliger (bzw. deiner gedämpfter), du kannst aber wohl allein schon durch das verschieben des raum-miks mehr in die richtung sample 2 kommen.

das ist in beiden fällen ein raum mic, ABER:
wie weit stand das raum-mic bei deiner aufnahme weg & wie weit bei der anderen aufnahme? je weiter du das mikro wegstellst, desto größer wirkt der raum, weil ja mehr rauminformation vom mic aufgenommen wird. und wenn dein raum 10m groß ist, scheint mir da noch spielraum zu sein, zumal deine aufnahme so klingt, als ob das raummikro direkt vor dem kit steht. in der 2ten aufnahme reden wir wohl sicher über mehrere (5-8?) meter. klar scheint der 2te raum knalliger (bzw. deiner gedämpfter), du kannst aber wohl allein schon durch das verschieben des raum-miks mehr in die richtung sample 2 kommen.

Danke für deine Infos.

Ich meine, ich bin Realist, ich wird diesen Raum nie so zum klingen bringen, da ich davon ausgehe, dass der andere ne halbe Turnhalle sein muss... :)

Ich werde mal mit der Distanz ausprobieren. Der Raum ist leider auch sehr Trocken......
Ja, das Raum Mic bei meiner Aufnahme stand nicht sehr weit weg.......
also ich hätte da sicher noch ein Paar Meter........

Aber was ich denke, was gut zu hören ist, dass der Raum irgendwie nach übungsraum klingt......Kalt oder so..... weiss nicht wie ich das beschreiben soll........ Oder wie findest du den algemeinen Eindruck..... wenn du dir anhand von dieswr aufnahme einen machen kannst.....

Danke für deine Mühen :)

Gruss Markus

mach mal ne skizze deines raumes & zeichne da drumset & mikroposition ein.
du bist sicher dass du nichts mit schaumstoff oder so bedämpft hast?

Ich denke der Profi Raum muss ja riessig sein, so wie das klingt..........

das höre ich auch so.

riesig, also geschätzt um die 60m² 4 meter hoch und vor allem harte oberflächen, parkettboden und vielleicht sogar steinwände!?

Das kriegst du, so wie dein raum klingt, nicht hin würd ich jetz mal sagen.
So eine Größe und die Wandbeschaffenheiten kann man ja bekanntlich nachträglich nicht hinbekommen.

Dennoch finde ich Deinen Raum ziemlich trocken, hast su den stark bedämpft?
Also ich hab ca. 30 m², etwa 2,5 deckenhöhe, und viel Holz, nur eine Wand mit Molton bedämpft, und hab glaub mehr "Diffusität" als Du. (Die Hallqualität sei mal dahingestellt.)

Hab jetz hier nicht die tolle Abhöre um das zu vergleichen, kannst ja selber mal hören:
Bei diesem Song sind die Drums im Intro und der 1. Strophe mit nur einem Raummic (AT 4050 Kugel) aufgenommen.

Hallo

hab mir deine Soundbeispiele anghört - dazu brauch ich nichts zu sagen. Ich möchte nur anmerken, Raumanteile können dir auch einen Mix vermatchen, wogegen dein Beispiel anders bearbeitet werden kann - kommt darauf an was du erreichen willst.

Deinen Raum halliger zu machen könnte gehen, aber dafür bekommst du andere störende Nebeneffekte zu hören. Wie du selber schreibst, müsste eine Turnhalle sein, bekommt man diesen Hall nur durch entsprechendes Raumvolumen und Raumgeometrie.
Eine Idee zu deinem Problem habe ich noch: ich muss des öfteren Drumrecording tätigen, dazu wird je nach Kundenwunsch auch ein großer Raum gebraucht. Ein Gastwirt stellt mir dazu unter der Woche für ein Handgeld seinen Saal zur Verfügung - womit sich meine Kosten und Aufwand reduziert.

Gruss

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben