Mein Plädoyer: Songvoting weiter nach vorn!

  • Ersteller kasimiruslav
  • Erstellt am
kasimiruslav

kasimiruslav

Registriert
18.11.03
Beiträge
2.141
Reaktionen
61
Punkte
3.389
Hi Leudz

ich stelle das mal mit Absicht nicht in die Interna, weil ich will das das eine ausgedehntere Diskussion wird...
Hab gerade die Chartshow gehört und mitgekriegt, dass es gerade mal 8 Songs diesen Monat in die Charts geschafft haben, alle anderen hatten einfach quantitativ nicht genug Bewertungen (Es braucht ja mindestens 5...)
Ich denke, ich ahne auch, woran das liegt. Es sind, denke ich, in den letzten Monaten viele neue Leute bei HR aufgeschlagen, viele andere Langjährige sind wer weiss wohin verschwunden... Viele wissen, glaub ich, gar nicht, dass es sowas wie ein Songvoting und Charts hier überhaupt gibt....
Ich bin ja schon ne Weile dabei und wer mich kennt, weiss, das ich das Voting viel und gerne nutze... es ist einfach eine geile Plattform um sein Zeug vorzustellen.
Aber
Es muss natürlich am Leben erhalten werden... So langsam aber schläft das ein... Viele Tracks haben nur ein oder zwei Bewertungen...
Dehalb mein Appell an die Götter des Homerecording:
Setzt einen fetten Button mit Direktlink auf aktuellen Votingliste, der immer sichtbar und von überallher zu erreichen ist...
Es ist jetzt einfach zu umständlich, braucht zuviel NAvigationsklicks um dahin zu kommen...

Keep on rocking

Karsten aka Kasimiruslav
 
hi kasimiruslav!

ich muss zugeben, ich vote relativ wenig / zumindest im vergleich zu der anzahl an feedbacks im feedbackforum.

einige haben mich nachher angeschrieben und darauf hingewiesen, dass ihr song im voting ist. so kleine "gedächtnisstützen" helfen glaub ich auch.. :)

deine signatur mit dem hinweis aufs voting hätt ich übrigens auch fast übersehen... fetter vielleicht? :-D

liebe grüße,

thomas, der sich an der nase nimmt und sich vielleicht wieder ein bißchen öfter im voting sehen läßt.
 
stimmt, das songvoting ist auf der (mittlerweile nicht mehr ganz so) neuen seite etwas versteckt... ein deutlicher hinweis auf der forum-seite wär nicht verkehrt.
das erklärt aber nur, warum neuankömmlinge das voting nicht finden.
ich kann in diesem fall nur für mich sprechen, denke aber das auch andere user es ähnlich empfinden: im laufe der jahre hat sich eine inflationäre punktevergabe etabliert. da darf man dann schon öfters den kommentar lesen: ist ja schade, daß es nur zehn punkte gibt, der song verdient doch mindestens zwölf usw. :)

zeitweise wurde sowas wie eine anonymisierung der stimmabgabe diskutiert... ich halte das immer noch für sinnvoll, da ein paar leute bereits ne 7 als persönlichen angriff werten. die konsequenz für mich war: ich laß es einfach bleiben.
 
Hy!

Habe mir heute mal gedanken darüber gemacht, deswegen auch erst jetzt ne antwort ;-)

Das einzig sinnvolle was mir einfiel ist, innerhalb des [g=94]Feedback[/g] forums, so in der art wie Google Adwords, das oben neben den Thread titel zufällige links zu Songs im Voting stehen!

Da könnte man da bei abgabe eines Songs noch nen Satz zu schreiben der dann dort erscheint... ich hab das mal grafisch umgesetzt...

Voting-HR.jpg


Das ganze dann als Hyperlink...


Ich habe aber keine ahnung inwieweit das umsetzbar ist, und ich weiss auch das die Admins wenig zeit haben...

Gruss...
 
Das nenn ich Schleichwerbung:D

Ist aber ne gute Idee.
 
Ach... ich denke, man muss den Quatsch ja nicht noch quätscher machen... :D
... Konsequent wäre sowas:

hrshot.jpg


... es geht auch nicht um Schleichwerbung, sondern darum, dass gute Dinge nicht absterben...
...aber es muss von uns allen und vor allem den Forum-Grosskopfeten gewollt sein...

Gruss, Kasimiruslav
 
Ich bin auch dafür :D

Also für Kasimiruslavs Vorschlag, den finde ich umsetzbarer und interessanter.. ;)
 
*songvotingverweigernderrülps*
 
.. hatte gerade nochmal interessanten PM-Dialog mit LetUBleed...
... damit das nicht Missverstanden wird.. es geht nicht um Punktehascherei oder sowas... sondern um ein Echo, das jeder der Musik macht doch gern hätte... wenn diese Möglichkeit aber hinter 3 Ecken vesteckt ist... obwohl es doch nur einer Kleinigkeit bedarf die Plattform ganz nach vorn zu holen, sollten wir versuchen, das zu ändern...

Gruss, Karsten
 
du hast völlig recht damit, kasi - aber im [g=94]feedback[/g] ist auch schon einiges daniedergagangenen und das voting sinkt mit.

wir können das voting nur aufwerten wenn auch das [g=94]feedback[/g] die nötige aufmerksamkeit bekommt.

ich denke, dass die songs die es nicht geschaft haben in die charts zu kommen nicht gehört wurden weil sie es nicht fürt nötig erhielten sich am [g=94]feedback[/g] zu beteiligen...das geht ständig so und diese songs werde ich auch weiter ignorieren :)

mei mustard :D
 
Ich denke auch, daß man dem Songvoting wieder in wenig mehr Beachtung schenken sollte. Gerade für Leute, die keine grösseren Ambitionen haben und dennoch einen kleinen Motivationskick haben wollen, ist das wohl ne gute Sache.

Ich kann mir auch vorstellen, daß eine andere Positionierung auf der Page für mehr Zulauf sorgt. Wir sind halt grossteils faule Menschen, die auf das klicken, was uns zuerst ins Auge springt. :D
 
Dave1978 schrieb:
Wir sind halt grossteils faule Menschen, die auf das klicken, was uns zuerst ins Auge springt. :D

Nö sind wir nicht! Ich klicke grundsätzlich alles ungelesene durch im Forum - auf den Download verzichte ich aber.

:popcorn:
 
Ich wäre dafür klar, kann man probieren kostet doch nix. Bin mir aber nicht sicher ob das den gewünschten Erfolg bringt. Dass das Songvoting schläft hängt glaube ich auch von anderen Dingen ab...aber dass ich Songs ignoriere weil die Leute nicht Feedbacken ünterstütz ich mal gar nicht. Das klingt ein bisschen nach Vetternwirtschaft. Gib mir ein [g=94]Feedback[/g] dann kriegst du deine Punkte. Im Songvoting sollten alle Songs die reingestellt werden objektiv bewertet werden, grade in einem Musikerforum...und nicht nur dann, wenn diejenige Person sich meiner Meinung nach genug engagiert im Forum, viele könnens gar nicht weil sie halt wenig Zeit oder zu wenig Wissen besitzen von daher find ich so eine Hernagehensweise alles andere als gerecht.

Also ich bin dafür. Probieren wirs aus.
 
hey,

ich nutze das hr voting gerne und oft und gebe zu, dass ich mich über eine platzierung in den charts freue (...und definitiv mehr über eine gute platzierung, als bei myownmusic, da isses ja schon normal auf dem ersten platz zu sein:))

ich werde nicht müde, jemandem zu erklären, wie zb. eine automation bei cubase funktioniert oder warum auf einmal alles verzögert ist.

das mache ich deswegen gerne, weil ich

erstens gerne helfe, und

zweitens dem forum etwas von dem zurückgeben möchte, was ich hier gelernt und genommen habe.

musikgeschmack und ein gefühl für ein stimmiges arrangement hat jeder, wirklich jeder. völlig egal, ob er einen blassen schimmer von der materie hat, oder nicht.

des weiteren finde ich, dass zwar die hr charts gut zu finden sind und auch eine art aushängeschild für hr darstellen, das voting an sich ist jedoch überhaupt nicht präsent uind da schliesse ich mich beispielsweise dem vorschlag von karsten an, dies layoutmässig zu ändern bzw dies wenigstens in er wägung zu ziehen.

fmo schrieb mir vor 2 jahren mal, dass ich hier im forum vll deswegen mit dem meisten wohlwollen akzeptiert werde, weil ich kooperativ bin.

was ich sagen will ist folgendes:

es braucht sich hier keiner für fragen schämen oder unwohl fühlen, die sich auf absolute basics beziehen.
meine meinung.

ich finde allerdings, dass es eine nehmer-mentalität hier im forum gibt und das bewusstesein für geben und nehmen untergegangen zu sein scheint.

mein apell richtet sich an die user, die sich hier viel rausziehen.
das ist ok, aber ihr solltet auch was geben.

so funktioniert nunmal ein gutes forum wie hr.de

vll denkt ja der eine oder andere mal darüber nach:)

wenn ihr keinen plan von nix habt, so habt ihr jedenfalls ein gefühl für musik, sonst wäret ihr nich hier!

oder?
 
Tach

Ich unterstütze Deinen Vorschlag vorbehaltlos Kasi!
Ich bin - von Hause aus - auch ein [g=94]Feedback[/g] und Voting Typ ;)

Einige Dinge möchte ich noch anmerken:

Seit es das Songvoting gibt, kommen immer wieder kritische Anmerkungen bzl. "inflationärer Punktevergabe" und "Vetternwirtschaft"
Das ist auch gut so, denn eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema ist notwendig, damit eine einigermaßen ausgeglichene und gerechte Punkteverteilung stattfindet.

Ich weiß nicht nach welchen Kriterien andere bewerten - bei mir ist es so:

Übermannt mich ein Song dermaßen, dass ich ein Kribblen verspüre - weil irgendetwas mich so berührt (sei es Text oder Ausdruck oder Eindringlichkeit) gibt´s von mir eine 10 - denn das ist meine Erwartungshaltung an guter Musik - und dass ist manchmal, aber nicht immer abhängig vom Sound.

Ich gebe auch manchmal eine 10 weil ich die Entwicklung eines Musikers (seit ich ihn kennengelernt habe) so unglaublich positiv finde, dass ich das durch diese Punktevergabe zum Ausdruck bringen möchte.

Wenn ich merke das ein Musiker/ Komponist auf einem guten Weg ist, und soundliche Probleme wegen seinem Equipement hat, gibt´s auch schonmal Motivationspunkte von mir, denn ich finde nichts schlimmer, als einem Talent den Mut zu nehmen, nur weil er momentane Schwierigkeiten jedweder Art hat.

Unter 6 Punkte gehe ich sehr selten, weil sich auf solch´minderwertigen Produktionen eh schon alle wie die Geier stürzen!

Das ein Song unbedingt im [g=94]Feedback[/g] gewesen sein muß, bevor er im Voting erscheint, halte ich für Unfug. Jeder der seine Komposition als fertig erachtet, soll sie ins Voting stellen. Wo er die Tips für seine Produktion herbekommt, ist ihm doch selbst überlassen!

Vetternwirtschaft:

Ich habe hier einige Leute persönlich kennengelernt, und einige kannte ich schon, bevor sie sich hier angemeldet haben. Ich kann nicht umhin zuzugeben, dass ich bei diesen Leuten öfter vote, wenn sie was reinstellen. Trotzdem bewerte ich deren Songs wie alle anderen auch - vielleicht höre ich sie öfter.

So das war´s :)



Gruß Mattes
 
Also jut, ich habe folgenden Vorschlag, wir Gründen eine art Voting Crew, jeder der da mitglied ist verpflichtet sich, jeden monat mindestens 10 Songs zu bewerten.

Mitglied wird man indem man sich folgenden Text in die Signatur schreibt

HR Voting Crew Member (Farbe Style egal!)

Genauso tritt man dann auch wieder aus!

Gleichzeitig kann man diesen satz ja mit nem Hyperlink zum Voting versehen!

Dort mitglied zu sein ist sowas wie ein Ehrenamt!


Ich bin dann mal der erste ;-) (siehe sig.) mögen weitere folgen...

Gruss....
 
@ Lacunaflow This is a good Idea!

:D

Gruß Mattes
 
Ich finde das Voting auch eine tolle Sache und deshalb werde ich mir selbst einen Arschtritt versetzen und es in Zukunft häufiger durchführen.


Edit: Voting Crew? Ich bin dabei !
 
Kann Kasim nur zustimmen.

Früher hatte das Songvoting einen anderen Stellenwert, und es weiter nach vorne zu holen würde es wieder aufwerten. Schließlich geht es ja beim Homerecording darum, seine eigenen Songs anderen zu präsentieren.

Es fällt auf, dass die Votes und auch das [g=94]Feedback[/g] für Songs deutlich abgenommen haben (ich bin aus beruflichen Gründen leider einer dieser Leute, die kaum noch dazu kommen), woran das auch immer liegt. [g=94]Feedback[/g] und der Austausch mit anderen ist ein Grundbedürfnis von uns allen. Wenn da nichts kommt und keiner einem zuhört, warum dann noch Songs schreiben und hier reinstellen?

Was die Vetternwirtschaft angeht...vielleicht sollte man (wenn ausreichend Votes vorhanden) das beste und das schlechteste Voting streichen. Es fällt neben den Positivvotern auch immer wieder auf, dass manche Leute andere (bewusst) negativ bewerten, vielleicht um ihren eigenen Song besser dastehen zu sehen. Es gibt anscheinend sogar Leute, die sich extra einen Zweitnamen zum Voten kreieren (fällt schon auf, wenn diese Personen nur voten und hier sonst nie posten).

Also ein klarer Aufruf: unterstützt Kasims Vorschlag! :)
 
Hey,
eine freundliche Frage:
Was ist auf der Songvoting/Song hinzufügen - Seite
mit URL gemeint?
Muss ich da einen Link ´reinpacken, oder was?
Danke

http://www.myspace.com/attheaside
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben