Mein neues Ibook

  • Ersteller chris83
  • Erstellt am
chris83

chris83

Registriert
01.09.04
Beiträge
339
Reaktionen
0
Punkte
358
So, ich habe nun auch endlich mein Ibook in den Händen.
Ich würde mich freuen, wenn mir der eine oder andere ein paar nette Links zu MacHilfen gibt. Ich bin komplett NEU was [g=18]Mac[/g] angeht, und muss sagen....sehr sehr anders :)
Auch muss ich sagen das die Internetseiten von den Schriften und der "schärfe" sehr komisch angezeigt werden, sowohl im firefox, als auch anderen Browser. Ich glaube ich muss mich da jetzt wirklich viel einarbeiten...
Also, wer gute [g=18]Mac[/g] Einsteigerhilfen kennt, wo auch Grunlagen geklärt werden, ala, was sind die wichtigsten Dateiendungen usw. wäre ich dankbar :)

Ach ja wen es interessiert. Ich habe mir das neue 1.2 12Zoll Ibook mit 6034 HDD gekauft. 512Ram kommen noch von Cyberport dazu.

Ach und doch noch eine Frage, kann man bei [g=18]Mac[/g] auch Festpallten partitionieren, und wenn ja mit welchem Tool, bzw. Freewarealternative. Und gibbed auch sowas wie Driveimmage/Ghost? Um schönes Immages zu machen.

Danke euch :)

Chris

//edit: WIchtigstes Vergessen ;) Soll ich nochmal alles neu aufspielen, oder kann ich den vorgeconften OSX so lassen. Beim Winows muss man ja fast alles neu aufspielen, da die immer viel Mist mit draufhauen
 
:D Ich kann zwar nix beitragen, aber erwarte als potentieller iBook-Interessent weitere Antworten :D
vg siggi
 
Was dich evtl. interessieren könnte, wurde zwar schon gesagt, aber der Lüfter ist wirklich sehr, sehr leise, und der Akku hält Hammerlange :)

Chris

// Refrfesh geht ja nicht mit F5. Weiss einer das.?
 
Hi

Bin auch vor einem halben Jahr als kompletter Neuling auf einen [g=18]Mac[/g] geswitched. Jetzt nach einem halben Jahr will ich [g=18]Mac[/g] OS X gar nicht mehr missen...

Du musst Dich halt relativ früh dran gewöhnen, dass Du viel mit Tastatur Shortcuts arbeiten musst.

Die Darstellung im Browser ist in der tat gewöhnungsbedürftig und leider sind die meisten Seiten auch nur für PC optimiert. Firefox oder Safari ist im übrigen egal, da Safari auf Mozilla aufsetzt.

Im übrigen verstecken sich viele Optionen vom Safari im Debug Modus, den Du mit dem sehr netten Tool ONYX freischalten kannst. Schau mal hier. Überhaupt ist das tool sehr genial, weil Du damit viele Wartungsarbeiten ausführen kannst. Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen mal in einen Zeitungsladen zu gehen und mal ein/zwei mac Magazine durchzustöbern. Ich hab mir im übrigen noch ein Mac OS X Buch geholt (Mac OS X verständlich erklärt). Damit werden zumindest die ersten grundlegenden Fragen beantwortet. Mir hat's geholfen, obwohl man nach einem halben Jahr sich natürlich fragt, warum man es gekauft hat... Was wiederum nur zeigt, das [g=18]Mac[/g] OS X ziemlich selbsterklärend ist.

Apropos selbsterklärend: viele Fragen beantwortet die Online Hilfe (Apfel + ? drücken). Und zwar hevorragend. Gar kein Vergleich zur Windows Hilfe. Da findest Du wirklich alles.

Ach und doch noch eine Frage, kann man bei [g=18]Mac[/g] auch Festpallten partitionieren, und wenn ja mit welchem Tool, bzw. Freewarealternative. Und gibbed auch sowas wie Driveimmage/Ghost? Um schönes Immages zu machen.

War damals auch mein erster Gedanke. Und das Schöne ist: alles schon eingebaut. Schau mal unter "Programme" und dort "Dienstprogramme". Dort gibt's die Festplattenverwaltung (heisst anders, komme nur gerade nicht drauf...) Da kannst Du partionieren bis der Arzt kommt. Allerdings sagen viele Leute, dass das beim [g=18]mac[/g] nicht nötig sei. Mag aus technischen Gründen ja stimmen, ich hab aus organisatorischen Gründen auch lieber die ein oder andere Partition mehr.

Im übrigen kannst Du beim Festplattendienstprogramm (jaa, ich hab's, so heisst das... ;)) die Volumen-Zugriffsrechte reparieren.. Das ist ziemlich wichtig beim [g=18]Mac[/g]. Also ab und zu mal machen...

Achso: für Backups gibt's noch den Carbon Copy Cloner, der sich die [g=18]mac[/g] os x eigene Image Funktion zunutze macht. Sehr beliebtes Tool.

So, ich hoffe , dass ich helfen konnte.

Gruß
Mike
 
Eine Frage:
Von Linux gibst jetzt ja so eine Version, mit der mal über den Browser mal in die Linux-Welt reinschnuppern kann.
Gibts sowas für OS X auch und wenn ja, wo?
 
Die Darstellung im Browser ist in der tat gewöhnungsbedürftig und leider sind die meisten Seiten auch nur für PC optimiert. Firefox oder Safari ist im übrigen egal, da Safari auf Mozilla aufsetzt.

Nö. Safari hat die gleiche Engine wie der Konqueror den man aus der Linux/KDE kennt.
 
Hi

also ich meine irgendwo bei Apple selbst sowas gelesen zu haben. Kann mich aber auch täuschen. Naja, bin ja nicht allwissend... ;) BTW: wurde der Mozilla nicht auch auf dem selben Source Code entwickelt???

Ist trotzdem egal, ändert nämlich kaum was an der Darstellung.

Gruß
Mike
 
also ich meine irgendwo bei Apple selbst sowas gelesen zu haben. Kann mich aber auch täuschen. Naja, bin ja nicht allwissend... BTW: wurde der Mozilla nicht auch auf dem selben Source Code entwickelt???

hast bestimmt das mit dem konqueror gelesen, beruht nämlich auf auf Open Source.
Mozilla ist aus dem freigegebenen Code von Netscape entstanden.

Aber egal, nicht sooo wichtig ... ;)

es bietet sich aber immer an, mehrere browser installiert zu haben.

Ganz nützlich auch:
Macup Forum
Macup Tipps
 
t, aber der Lüfter ist wirklich sehr, sehr leise,

öhem ja der Lüfter ist leise weil er nicht läuft :) Der Lüfter beim ibook geht wirkich nur extrem selten an.
Wichtige Links..mmh to much to mention...es gibt viele interessante Sachen, da würd eich morgen noch schreiben :)
Du mujsst im gegensatz zu XP den Rechner nicht neu aufzusetzte um Schrott loszuwerden! Ach ja interessant ist ein kleines Tool mit dem der zweite Ausgang der Grafikkarte voll freigeschaltet wird. Momentan kannhst Du den Bildschirm nur spiegeln, mit dem Tool hast Du einen vollwertigen zweiten Ausgang...wurde von Apple softwareseitens gesperrt, kann man aber ohne Probleme freischalten, da die aktuellen ibooks die Mainboards der Powerbooks der Serie - Nov 03 haben!
Das Tool heisst ScreenSpanning Doctor.
Interessante Tools findest Du bei http://www.versiontracker.com
 
So, dann danke ich schonmal.
Denke so ein Buch werde ich mir auch hohlen. In Windos kenne ich mich wirklich sehr gut aus, aber hier denke ich ist so eine Anschaffung nicht schlecht. Dann hat man auch evt. mehr Hintergrundwissen.( Ich kenne eine GrafikAgentur die selbst fürs Partitonieren usw. einen techniker kommen lässt, und das muss ja nun wirklich nicht sein)

Danke euch :)

Chris
 
Habe noch ne Frage zu nem Prog was ich in dem Macforum nicht gefunden hatte.
Es gibt für Windows so Teile wie Freemeter usw. die die CpuAuslastung und die Speicherbelegung schön kklein in der Taskleiste anzeigen. Gibbed sowas auch für OsX?
Finde das immer praktisch wenn ich mit RamHungrigen [g=77]VST[/g]'s arbeite, um zu sehen wie viel "Noch geht" :)

Danke euch

Chris
 
Hi

bei den Dienstprogrammen gibt es irgendwo so ein Hardware Monitor Programm, das Dir die wichtigsten Dinge anzeigt. CPU- und Speicher-Auslastung sind da glaube ich auch dabei.

//edit: hab nochmal nachgeschaut. Das ganze heisst Aktivitäten-Anzeige. Per Rechtsklick auf das Programmsymbol im Dock kannst Du es dort unten andocken und auch bestimmen, was Dir angezeigt werden soll.

Gruß
Mike
 
chris83 schrieb:
Habe noch ne Frage zu nem Prog was ich in dem Macforum nicht gefunden hatte.
Es gibt für Windows so Teile wie Freemeter usw. die die CpuAuslastung und die Speicherbelegung schön kklein in der Taskleiste anzeigen. Gibbed sowas auch für OsX?
Finde das immer praktisch wenn ich mit RamHungrigen [g=77]VST[/g]'s arbeite, um zu sehen wie viel "Noch geht" :)

Hi Chris...

erstmal Glückwunsch zum IBook..

Das was Du suchst heisst MENUMETER, stellt in der Menubar ( oben ) alle wichtigen Sachen dar, CPU/Netzwerk/Speicher/Systemauslastung....
Schau mal bei Versiontracker.com
Lustig ist auch IPulse kostet aber....

@TobyT
[/quote]
Von Linux gibst jetzt ja so eine Version, mit der mal über den Browser mal in die Linux-Welt reinschnuppern kann. [/quote]
kannst Du zb. mal das Knoppix von der ct beutzen, startet von CD und kann man sich gut mal ein Linux-Desk anschauen und rumspielen. Ist glaube ich mit KDE, ganz nett...

lG

Matthias
 
auslastungsanzeigen hat ja jeder sequenzer dabei (alt-y in logic, f12 in cubase) zumindest der logic-auslaster ist sehr ehrlich und genau.

zum refreshen genügt ein doppelklick in den ordnerbereich im browser hilft dir nur das symbol.
btw. firefox unterscheidet sich sehrwohl, er beherrscht unter anderm auch iFrames was der safari nicht kann.

viel spaß mit dem gerät
christoph
 
Also, mitlerweile habe ich mehr oder weniger alles so halb eingerichtet. DIe Audiosachen kommen heute oder morgen drann. Noch eine letzte Frage, falls die jemand weiss. Ich habe gehört, das die osX Firewall recht gut sein soll, trotzdem fände ich eine Firewall nicht schlecht, die mir eben sagt, wenn ein Programm/Tojaner(ich weiss, gibbed bei [g=18]Mac[/g] eigentlich nicht) aus dem Ibook "raustelefonieren" will. Das müsste ich quasi blocken können. Oder auch das er generell keinen Zugrfiff aufs Netzwerk hat. Weil beim Produzieren mache ich auch immer meine Windowskiste dicht. Gibt es da was feines was ihr empfehlen könnt, sonst nehme ich die nächstbeste Freeware. Also Porteinstellungen usw. muss das Teil nicht können. Ganz einfach und Simple :)

ALso nochmal Danke. Ohne euch wäre ich noch nicht soweit. Wollte gestern in einer sehr großen Bahnhofsbücherei eine MacBuch kaufen, aber nix zu machen. Linux, Photoshop, Php...Massen von Büchern über PC, aber nichts über [g=18]Mac[/g] ): Ich gehe heute mal in einen "richtigen" Buchladen ;)

Chris
 
Hi Chris,
mir ist nur ne Shareware bekannt, die das Nachhausetelefonieren blockt! Im Demomode muss man das Tool aber "nur" stündlich neu aktivieren ;-) Such mal bei www.versionstracker.com nach "Little Snitch"

hmmmm
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben