Mein Mikrofon passt nicht zu mir :-(((

N

NULL

Guest
naja... ich will es ja auch nicht heiraten *lol* aber es ist so:
ich singe nun schon seit einiger zeit meine spuren ins logic und bearbeite sie mit eq`s und all diesen netten effekten!! trotzdem klingt die stimme einfach nicht so wie ich es gerne hätte. kann es sein das mein mikrofon nicht für meine stimme geeignet ist?? odser ich es falsch eingestellt habe ?? es handelt sich um das AKG C 4000 B. was haben die schalter daran für einen zweck?? 0 oder 100_ oder -10db. oder eine Kugel oder nicht *g*
wenn meine stimme etwas ordentlich klingen soll in der aufnahme muss ich meist ein Low Cut bei über 200 hz verwenden oder höher., das kanns doch nicht sein! dazu muss ich sagen das ich von natur aus ganz leicht "nasal" klinge da ich ein nasenwandproblem oder sowas habe-meinte der HNO Artzt. oder das AKG ist scheisse ...
 
Hallo
Ich bin zwar etwas bedullert aber eine Antwort werde ich dennoch hinbekommen.

Also mir scheint viel Ahnnug von technik hast du nicht. Und wenn du EQ und so weiter als schöne Effeckte bezeichnest spricht das ja schon viel dafür dass du mit Bearbeitung noch nciht sooo viel Ahnung hast (ich wiederhole mich).

Das AKG 4000 B. Ein schönes Mikrofon. Ich habe es irgendwo mal im Direktverlgleich gegen das TLM 103 und einige andere gehört nud es hat mir am besten gefallen. Sehr ausgewogener Klang, super Ausgangspegel und Rauschen.... welches Rauschen? Naja jedenfalls ist das Mikrofon echt ein sehr gutes!

Mir scheint dass du nciht zufrieden bist liegt A) An der Bearbeitung und B) Obwohl es ein sehr gutes Mikrofon ist kannst du es nicht mit prof. Studio Produktionen aufnehmen, es sei denn du hast neben dem gutem Mikro eien sehr guten PreAmp sehr gute A/D Wandler, gute Kompressoren und Plugins und eine Aufnahmekabine oder speziell eingerichtete Räumlichkeiten zum Aufnehmen...

Erstmal etwas zur Technik...
die vielen Schalterchen snid paar Grundenistellungen fürs Mikro und ich finde es echt erschreckend das du ncihtmal weißt wobei es sich da handelt.. gab es kein Handbuch dabei?

Die -10db und 100 geschichte sind für LowCut bei 100 Hz oder eine absenkung von 10db falls es mal laute Quellen zum Aufnehmen gibt.. genau weiß ich es nicht da ich die Schalter gerade nicht vor Augen habe. Am besten belässt du es ohne LowCut und senkst keine 10bd ab da dies für SEHR laute Aufnahmesituationen gedacht ist was mit vocals nicht der Fall wär.

Kugel nud so weiter ist die "Aufnahmeeigenschaft" des Mikrofons. eine Kugel nimmt alles auf was sich im Kugelradius des Mikrofons befindet....

Bei Gesang ist die Niereneinstellung am besten da du mit der Kugel neben deiner Stimme auch noch den ganzen Raumklang mit aufnehmen würdest... also am besten auf Niere stellen...

Da du nicht viel Praxiserfahrung hast nutzt du den EQ am besten Schrittweiße.

Erhöhe Frequenzbereiche wo du meinst dass diese die Stäreken deiner Stimme darstellen.
Bei weiblichen vocals ist eine erhöhung bei 400Hz ganz gut für den Druck und anschließend das Erhöhe von 3-4kHz für die Präsentz. Wenn du dann noch um 10 bis 12kHz ein paar db hochscraubst klingt alles glecih viel transparenter.

Doch langes gerede hin oder her, das snid alles nur richtwerte. EQs müssen mit Erfahrung und induviduell genutzt werden...

am einfachsten wär du stellst hier mal eine klenie Sounddatei online... dann könnt ich dir genauere angaben geben..

so genug geredet... behalte as Mikrofon und sammel noch ein paar Praxiserfahrungen...

ciao
-E-
 
ok danke schon einmal !
ich werde mal was hochstellen zum anhören !
sry, ja ich hab da nich viel ahnung. das mikrofon habe ich geschenkt bekommen von einem bekannten der sein studio aufgelöst hatte. da es auch in so einer spinne ist wie man sie in tonstudios sieht dachte ich mir gleich das es ein gutes sein muss :)
 
Selina schrieb:
da es auch in so einer spinne ist wie man sie in tonstudios sieht dachte ich mir gleich das es ein gutes sein muss :)
Naja, eine passable Spinne kriegst du inzwischen schon für 20€. ;-)
the_Emre schrieb:
Kugel nud so weiter ist die "Aufnahmeeigenschaft" des Mikrofons. eine Kugel nimmt alles auf was sich im Kugelradius des Mikrofons befindet....
Außerdem gibts bei einer Kugel keinen Nahbesprechungseffekt (dass die tiefen Frequenzen bei niedrigem Abstand lauter werden).

Ein EQ ist übrigens eine echte Wunderwaffe, der mehr bewirken kann, als sich manch eine(r) vorstellen kann ! (siehe Psychoakustik)
Ich pflege immer zu sagen, der Equalizer ist das wichtiste Tool in einem Studio neben den Fadern/Lautstärkereglern. :p Erst danach kommen Kompressoren und noch später Reverb. Alle anderen Bearbeitungsmöglichkeiten sind einfach nur SpecialFX, die den Sound lediglich verfremden sollen und nicht dazu beitragen, dass ein Mix homogener und somit amtlicher wird. Beim Chorus ist es vielleicht so ne 50/50-Mischung zwischen Mix homogener machen und Klang verfremden.
 
Hi,
Mal von den anderen Tips ganz abgesehen:
Wie sieht der Signalweg aus?
Also Mikrofon, was danach ( Preamp/Mischpult ?), was danach ( Soundcard/Aufnahmegeraet ? ).
Oder ist da gar noch was zwischendrin?
Bringt das Geraet, an dem das Mikrofon haengt, die benoetigte Phantompower?

Wenn auf dem Weg vom Mikro zur Aufnahme was verloren geht, dann kannst hinterher nur noch zaubern, um das zu retten...


Gruss, Pete.
 
Außerdem gibts bei einer Kugel keinen Nahbesprechungseffekt (dass die tiefen Frequenzen bei niedrigem Abstand lauter werden).

Ich meine, dass das nur bei echten Kugeln gilt. Wenn du ne Doppelmembran wie im C4000 hast, dann sind des ja nur 2 Druckgradientempfänger gegeneinander geschraubt (2 Nieren = 1 Kugel)
Am Nahbesprechungseffekt ändert sich meines Wissens nach nichts! Klärt mich bitte auf, falls ich was falsches sage.

MfG

Phil
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben