Mein Firewire/Audio/USB Routing soll funktionieren...

• Ersteller capracan
  • Erstellt am
capracan

capracan

Reaktionen
12
Hi,

Ich habe leider ein Firewire-Mischpult (Alesis Multimix8 Firewire - weil ich erst am Mac recorden wollte, auch gemacht habe) und leider nur ein USB3.0-Port an meinem Produktions-Laptop. Welche günstige Möglichkeit habe ich denn um den externen und internen Audiokram auf zu nehmen. Ein Interface ist sehr naheliegend und eigtl. habe ich noch keins gefunden was entweder das Audio-OUT vom Mixer in USB wandelt (aber es gibt sowas, ich weiß, ist auch eher ne Notlösung) bzw. was eigtl.nicht geht den Firewire in USB wandelt (eigtl. gehts doch aber sowas gibts nicht im Laden glaube ich, die TU-Chemnitz hat sowas ähnliches entwickelt, Ursprünglich wollte ich Multitrackrecording betreiben was ja eigtl. nur mit Firewire gehen sollte). Geht denn Multitracking auch mit USB3.0 (+ Punkt für neuen Mixer)? Für mein Verständnis bedeutet es dass ich alle Eingänge in mehreren separaten Spuren gleichzeitig aufnehmen kann. Das wäre super geil, vor allem zum nachbearbeiten. Im Grunde suche ich zusätzlich das richtige Routing für mein Setup. Aber es zeigen sich einige Probleme. Mein Setup sieht grad so aus:

Laptop mit 2xUSB 3.0, (damit wollte ich das externe gerne in meine DAW speisen, FLStudio11,Windows)

KorgESX - aktuell steuert er den Virus und sollte auch den ER-1 mit der Clock versorgen)

KorgER-1 (eigtl. vom ESX angesteuert, aber das MidiRouting lässt mir grad nur eine Ansteuerung, MidiThru will nicht recht funktionieren)Probieren will ich noch ESX->ER1->Virus. Und mit einer Drummachine ein Synthie steuern gefällt mir nicht so gut.

AccessVirus (wird vom ESX angesteuert für eher einfache Loops) sollte aber das MidiBoard übernehmen, alternativ aus dem Rechner, dazu können die Midifiles durch das Board zum Virus wandern, mit der richtigen Einstellung, die ich nicht finde (Stichwort: Midi-Echo)

AkaiMPK25 (per USB am Laptop (primär wegen Strom), sollte eigentlich den Virus steuern, geht aber nicht, warum? Vermutlich weil USB angesteckt ist, die richtige Einstellung kann ich nicht finden trotz der Software Vyzex) Netzteil kommt in kürze.

Alesis MultiMix8 Firewire (Virus-IN,ESX-IN,ER1-IN, OUT-Kopfhörer)sollte in den Latop wandern.

SO! Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt welches zu adäquaten antworten führen sollte. Ich hab das ganze erst vor kurzem wieder ausgepackt, ergo nicht sehr viel rumprobiert und hatte vorher am MAC recordet...das sollte der Lappi jetzt übernehmen, leider nicht bedacht beim kauf auf Firewire zu achten, FAIL von mir.

Jemand ne coole Idee wie ich das System relativ vernünftig nutzen kann?

Best Regards
c.å.p.

Zum einen: alle Schnittstellen sind multitrackrecordingfähig

Zum anderen: Jede Umwandlung eines Signals (FW->USB) führt zu Latenzen. Ob das so erstrebenswert ist, entscheide selbst.

Dann zum MPK: Wenn du damit andere Hardware ansteuern willst, musst du das in der DAW entsprechend routen.

Zum Mixer: Du schließt deine Hardware via Audio an den Mixer und wunderst dich, dass Steuersignale nicht ankommen?

Also du wirst für dein Vorhaben nicht um ein neues Interface rumkommen.
Ich empfehle die in Zukunft vor dem Kauf: Setze dich mit dem Equipment auseinander, das du hast und erkenne deine Möglichkeiten und Restriktionen. Und werde dir im Klaren darüber, was du von der neuen Hardware erwartest und ob du deine Erwartung umsetzen kannst.

Jede Umwandlung eines Signals (FW->USB) führt zu Latenzen.

Die Umwandlung FW->USB ist nicht möglich. (Es gibt zwar Adaper, aber die funktionieren NUR mit bestimmten Videokameras und NUR offline zum Auslesen von Daten).

Trotzdem gibt es 2 Möglichkeiten:
- Anderer Laptop und Alesis behalten
- Anderes Mischpult/Interface und Laptop behalten

Ich würde die "Chance" nutzen und auf ein Interface umsatteln.
Soweit ich Deine Situation überblicke, müsste z.B. das Focusrite Scarlett 20i18 passen.

Clemens

Hat der Laptop eine Schnittstelle für Einschubkarten? Dann einfach eine Firewirekarte besorgen...

Zum Mixer: Du schließt deine Hardware via Audio an den Mixer und wunderst dich, dass Steuersignale nicht ankommen?
Danke für die Antwort, ich hab doch geschrieben wie ich was Route? Ich weiß nicht wie du drauf kommst dass ich nicht wüsste das Audio was anderes ist als Midi. Die Steuersignale kommen entweder vom USB vom Laptop über MPK zum Virus, oder wie aktuell, vom ESX per Midi zum Virus und ER-1...Ales was in den Mixer geht ist Audio ;)...

@clemens: danke mal...werds mir mal anschauen...und Multitrack soll damit auch gehen? Ich werds hoffentlich aus der Beschreibung rauslesen, oder irgendwo anders, ich weiß nicht wie ich darauf kam dass USB kein multitrack könne...aber ich hab es irgendwo aufgeschnappt...Du meinst also Neues Interface und nicht das Audio direkt einspeisen dafür ein anderes Misch-Pult mit USB bzw ein Interface....Natoll, will jemand n FirewireMischpult 8Ch mit FX?^^

Das Teil kost ja gleich mal 300!!!Also das ist mir erstmal too much...

Für einen Monitor is was dran...VGA-Stecker, ein SD-Slolt, USB2.0 und 3.0, LAN(RJ45)...Lenovo G580 heißt der Kasten ;)

Zum Routing hat noch keiner was? Grüße

Dann zum MPK: Wenn du damit andere Hardware ansteuern willst, musst du das in der DAW entsprechend routen.

Wie würdest du bei deiner sowas Einstellen? Ich hab keine Option, oder ich kenn sie nicht, die das Signal irgendwie durch das Midiboard schickt. Ich weiß auch grad nicht ob ich eher die Midinoten vom Rechner nehme oder die Tasten, ich würde gern beides nutzen....also einmal vom Rechner und wahlweise, falls ich ne Idee habe mit Overdub einen Part mit den Tasten aufnehmen. Falls das überhaupt geht.

Du zeichnest ne Midispur auf und routest den Ausgang wieder auf den Midi-Out. Damit steuerst du den Synthie an und zeichnest das dann in einer Audiospur auf.

Trotzdem gibt es 2 Möglichkeiten:
- Anderer Laptop und Alesis behalten
- Anderes Mischpult/Interface und Laptop behalten

clemensvill hat es auf den Punkt gebracht. Wie viele analoge IN/OUTs, wie viele digitale I/Os brauchst Du maximal gleichzeitig? Danach richtet sich die Suche nach dem Interface - und natürlich nach dem Preis.

Ich habe leider ein Firewire-Mischpult (Alesis Multimix8 Firewire - weil ich erst am Mac recorden wollte, auch gemacht habe)

Bist Du nun ganz weg vom Mac oder hast du den noch?