mein erster songtext

wakeup

wakeup

Registriert
04.11.06
Beiträge
404
Reaktionen
11
Punkte
509
Hallo
Ich habe meinen ersten Songtext geschrieben und bin ersteinmal der Meinung "fertig" zu sein damit.Würde mich freuen wenn Ihr mir [g=94]Feedback[/g] geben könntet was ich noch verbesser könnte und was daran schon ganz gelungen ist.Bitte bedenken das es das erste mal ist das ich einen Songtext geschrieben habe hehe :p

Das Thema des Stücks ist Liebeskummer. Ich habe es für eine Freundin geschrieben die sich zur Zeit in dieser Situation befindet.Deshalb auch die DU Form - da ich über Sie rede. ist das ok so?Ich habe an ihrem Verhalten die letzten Tage viel Selbstmitleid festgestellt und das in den Text eingebracht.(versucht einzubringen)
Es soll mal eine übliche Pop Ballade werden (wie die halt immer so sind)und vielleicht"Bei ihm sein" heissen. und nun schreibe ich den text mal auf:



V:
Du hast lang genug gelitten.
Und hast oft genug geweint.

Hattet Euch total zerstritten
Und es oft nicht so gemeint.

sagtet Dinge,die keiner hätte sagen sollen.
tatet Dinge, die niemand hätte tuen wollen.

R:
Du glaubst das alles nicht,
Du kannst es immer noch nicht fassen.
Das dein Herz so zerbricht.
Eure Gefühle so verblassen.

Fühlst Dich beschissen einsam, und allein
Du würdest alles dafür tun
um endlich wieder bei ihm zu sein.

V:
Jetzt liegst Du hier in meinen Armen.
Erzählst mir weinend von der tollen Zeit

Erfindest allzuneue Dramen
Würdest nun leben in Trauer und Ängstlichkeit.

sagst Dinge, wie "alles sei so ungerecht"
tust Dinge, und setzt dich selbst damit ausser Gefecht.



Bridge:

Und deine Gedanken kreisen immer nur darum.
Und du fragst dich und rätselst nach dem "warum"

Und deine Gedanken kreisen immer nur darum
Und du wartest auf Antwort doch alles bleibt stumm.


R:
Du glaubst das alles nicht,
Du kannst es immer noch nicht fassen.
Das dein Herz so zerbricht.
Eure Gefühle so verblassen.

Fühlst Dich beschissen einsam, und allein
Du würdest alles dafür tun
um endlich wieder bei ihm zu sein.
 
Was mir an dem Text fehlt, ist eine Aussage bzw. ein "Ausblick". Der Text beschreibt ihren Zustand in aller Ausführlichkeit und das wars dann.
Ich weiss ja nicht, was du mit dem Text bezwecken / auslösen möchtest....aber ich würde da irgendeine "Pointe" reinbringen. Das meine ich mit Ausblick. Eben irgendeine Message, die du vermitteln willst.

Zum Vergleich: Wenn ich einen Text schreiben würde über die Welt, die grad den Bach runter geht....und würde dann lauter Sachen aufzählen, die schief laufen...Umweltverschmutzung, Krieg, etc.....und mehr nicht...dann würden die Leute auch fragen "ja - und was willst du uns nun sagen?".
Die Aussage / Message von Michael Jackson wäre in dem Fall z.B. im Refrain "heal the world - make it a better place".

Du könntest z.B. solche Messages bringen wie "glaub mir, irgendwann stehst du wieder auf" oder "die Zeit heilt alle Wunden, lalala" oder "hey, nimm meine Hand - vergiss für 5 Sekunden was du denkst".....oder auch ne krass negative Message wie "mach dir keine Hoffnung - es gibt keine Antwort auf deine Fragen" oder, oder, oder....je nachdem, was du mit dem Text eigentlich sagen willst.
Ich hoffe, meine konstruktive Kritik kam an:)
 
danke bensommerfeld du hast recht es fehlt eine message - jetzt wo du es sagst *g*. ich überarbeite alles nochmal jetzt!
 
Hi,

die Frage ist: wer erzählt da eigentlich? Der Beobachtende bleibt sehr im Nebel. Ein Mensch mit Liebeskummer allein wird den Text nicht herausheben.

Findet der Beobachtende das jetzt gut oder schlecht? Will er helfen? Ist er selber traurig, weil ein guter Freund im Kummer versinkt?

Wenn Du das nicht möchtest, kannst Du vielleicht noch mit ein paar Kapriolen den Liebeskummer umschreiben, dann gehts auch ohne Standpunkt. Also so Sachen, die Leute im Liebeskummer tun wie den Hörer abnehmen und geistesabwesend die Nummer des Verflossenen wählen (Dein Feind, das Telefon) oder das beliebte ich-mache-ihn-eifersüchtig-Spiel und die daraus resultierende nebenbei-breche-ich-ein-neues-Herz-Scheiße usw.

Aber das muß nicht sein, am besten ist, Du schreibst ehrlich, was Du dabei denkst, und dann muß es sich nur noch am Ende reimen. Sonst wird man sich weder damit identifizieren können noch davon ditsanzieren - das möchte man bei Texten aber.

Gruß
 
Hm, mir gefallen die Reime nicht so wirklich. Stumm - darum, wollen, sollen.
 

Ähnliche Themen

Freddy All
Antworten
0
Aufrufe
473
Freddy All
Freddy All
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
H
Antworten
15
Aufrufe
1K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben