Mein erster MIX mit mit vernünftiger Abhöre , Kritik erwünscht

Mangoon schrieb:
ich versteh das, ich hab mich auch in Stylus RMX und den EZ Drummer von Toontrack verliebt :)

Ach so. Auf [g=18]Mac[/g] PT gibt´s sowas nicht.
Oder doch?

Gruesse Wolfgang

hehe...also mein Reason natürlich. Aber mein Cubase SX mag ich auch...zu dumm nur dass ich die features kaum nutze.
@mangoon:
das Wah ist von meinem Line6 flextone HD topteil (also das zugehörige floorboard). Ich hätte das teil fast verkauft...aber wah-technisch ist es fett und die cleansounds auch :D

Ach so. Auf [g=18]Mac[/g] PT gibt´s sowas nicht.

doch ist hybrid und in jeder besseren produktionsküche zu finden.

cheers

jau, was die tranparenz und frequenztrennung betrifft - sehr gut gemacht, ich mag solche "hi-fi" mixe.
ich werde jetzt genau das gegenteil von tagwohls aussage behaupten - die mitten sollen auch fehlen, für diese art von musik ist das superpassend.
lauter hihat habe ich nicht festegestellt, aber das es eiert - schon - das liegt aber an der mp3 kompression.
ich werde dir ans herz legen die instrumente ein wenig in der panorama zu verteilen, alles kommt aus der mitte und nur ein paar effekt-fahnen kommen von der seite - schade um so ein aufgeräumter mix.
besonders wo die wah-klampfe kommt, wäre es schön ihr mehr platz im mix zu geben, durch positionierung cleane klampfe irgendwo anders, aber nicht in die mitte... clean klampfe doppeln?

am rande:
ich habe eine ganz ähnliche instrumenten-kombi vor ein paar wochen recordet und das so gelöst: der thread "clean chords"
ist das jetzt eine werbung? :)
neee, es ist schon witzig dass ein paar parallelen da sind.
habe einfach volle stereobreite benutzt, und damit besonders fürs kommende vocals genug platz gemacht. die wah-klampfe hat auch damit ein "fliegendes" charakter gekriegt...
hope this helps,
vg
dragan

Moin Dragan,
danke für deine Tips. Aber ein bissl verwirrt bin ich jetzt.
Welche Instrumente soll ich mehr im Panorama verteilen? Die cleane [g=422]Gitarre[/g] in der Strophe?
Im Refrain spielt die cleane [g=422]Gitarre[/g] nur ganz leise, quasi das selbe wie die wah-[g=422]gitarre[/g]. Ich habe sie jetzt ganz nach aussen gepannt (ist auch schon gedoppelt).
Die wah-[g=422]gitarre[/g] ist auch 2 mal eingespielt worden und fast ganz aussen positioniert, genauso wie der piano/synth-sound. Vielmehr geht da also nicht. Es sei denn es gibt noch andere tricks, die ich nicht kenne (und da gibts wahrscheinlich einige :) )
Habe mir dein stück angehört. Die Gitarren sind wirklich sehr schön verteilt und klingen breit und flächig, gefällt mir :)
So, ich mach mal weiter....ich glaub die bridge wird geil, ich hoffe nur, dass mir dann auch der passende Gesang einfällt ...
gruss, memi

hallo,
gefällt mir gut,
[g=118]bass[/g] würde ich vielleicht ein bisschen zurücknehmen,
die wah-wah [g=422]gitarre[/g]: es kann sein, dass sie etwas stört/zu laut ist, wenn dann gesang dazu kommt, müsstestu dann eben ausprobiern,
mir kommt grad vor, dass im panorama links viel mehr abgeht, als rechts, kann das sein? hör grad mit nem laptop und kopfhörer, es kann auch irgendwie an dem liegen,
allein vom arrangement: würde es kewl finden, wenn du ein bisschen mehr mit panorama arbeiten würdest, zum beispiel, dass einmal auf die vier ein synth von rechts nach links durchfährt, oder die [g=51]tremolo[/g]-[g=422]gitarre[/g] im hintergrund (die vielleicht eine spur lauter sein könnte), mit der könnte man viel links rechts machen, also eben, wenn du rauf stehst, finde, das würde nicht schlecht dazu passen.

in welche stil-schublade ordnest du selbst diesen track ein?

liebe grüße

Moin Ghosthorse,
hmm..jo, ich denke das mit dem Panorama muss ich wirklich nochmals überprüfen. Wenn ich dann irgendwann Gesang drauf hab werde ich auch die gitarren angleichen müssen...etc...
Mit den synths mach ich auch noch ein paar coole spielereien...sei auf was gefasst :D

@ghosthorse:
gute frage, wat für ein Stil ist das?
Naja, die Strophe ist ja schon ziemlich Reggae-mässig, oder?
Aber der Refrain? Groove-Funk-Pop-Rock? Was würdet ihr sagen?
Wahrscheinlich wirds deutlicher wenn Gesang druff ist....oje.........

EDIT: eigentlich wollte ich ja einfach einen groovigen eingehenden Popsong machen, also einen, den man theoretisch auch irgendwie kommerziell verwerten könnte. Mit knackigem arrangement und eingehender Hookline...aber ob ich das geschafft habe wird sich in den nächsten tagen herausstellen :?

So, also, song ist fertig .

Bitte HIER klicken und reinhören!
danke, memi

Ich find die HiHat nicht zu laut. Würde beim Mastern halt noch n bisschen mehr Brillianz auf alles draufgeben...ansonsten passt das doch alles schon ganz gut.