Mein erster Analog-Synth - bis 500€

  • Ersteller Metaphor
  • Erstellt am
Metaphor

Metaphor

Registriert
26.08.14
Beiträge
32
Reaktionen
3
Punkte
47
Hallo Leute,

ich arbeite mit der MPC Renaissance und Software-Instrumenten (NI Komplete 9). Hatte in der Vergangenheit mal einen Hardware-Synth (Korg Mikrokorg), den ich aber wegen der aus meiner Sicht umständlichen Menüführung wiede verkauft habe. Nun suche ich einen analogen Synth (nicht virtuell-analog wie der Korg!), hauptsächlich für Basslines und Leads.

Zur Auswahl stehen:

- Moog Minitaur
- Novation Bas Station 2
- Arturia Minibrute

Ich produziere Rap-Beats, zum Teil sample-basiert aber auch komplett selbst eingespielt. Sehr häufig auch eine Mischung aus beidem. Midi-Implementierung ist mir nicht so wichtig, da ich direkt über die Sample-Recording Funktion der MPC die Sounds als Audio aufnehmen würde

Rein klanglich gefällt mir der Moog bisher am Besten, den konnte ich schon bei einem Kumpel antesten. Finde ihn auch vom Layout sehr übersichtlich, da es soweit ich das ersehen konnte wenige Doppelbelegungen gibt. Auch die Editor-Funktion am Rechner (sofern man sich doch mal Patches speichernmöchte). finde ich top!

Die Bass Station 2 finde ich klanglich sehr flexibel aber sie klingt irgendwie auch sehr "langweilig"/neutral/charakterlos im Vgl. zum Moog und dem Minibrute. Dafür hat sie aber viele Einstellungsmöglichkeiten und kann zudem als Midikeyboard genutzt werden. Die Tasten sind von Fatar(?).

Beim Minibrute, den ich nur mal kurz antesten konnte, bin ich mir recht unsicher, ob er für soulful/-funkige Bässe, wie ich sie mag passt, da er zwar einen sehr eigenen aber auch harten Klang hat. Er klingt halt einfach "fies" :). Finde es aber gut, dass man außer mit den beigelegten Schablonen oder eben per Foto machen keine Möglichkeit des Speicherns hat und so beim Programmieren noch viel über Synthese lernen kann.

So, das waren meine "2 cents" ;)

Was denkt ihr?
 
Moin.
Kennst du den Synthie "Streichfett". Für Basslines soll der derbe sein. Ich würde den noch mit in die Liste nehmen.
 

Der ist doch viel mehr für Flächen und spaciges Zeug.. mit funky hat der wenig zu tun :)

Evlt. mal ein bisschen durch die Dave Smith - Synthies gucken..?
 
Er meinte wohl den Rocket.
 
Servus!

Danke erstmal für euer Feedback.

Also, der Streichfett passt defintiv nicht, da der ja alte Stringmaschinen emulieren soll. Ist auch kein analoger Synth, soweit ich weis, sondern Waldorf verwendet dabei eine virtuell-analoge Klangerzeugung. Der Rocket habe ich mir noch nicht genau angeschaut, werde ich aber nachholen.

Von Dave Smith kenne ich den Mofo, da ein Kumpel den hat. Er klingt mir zu sehr nach "computer". Sehr kühl, steril... Außerdem ist mir die Menüführung zu kompliziert.

Ansonsten sind die weiteren DSI-Sachen ja nicht mehr in meinem gesetzten Budget von 500€.
 
ich produziere auch hiphop und habe einiges an synths rumstehen. was ich mit abstand am meisten verwende ist der sub 37. Daher meine Empfehlung auch richtung moog. der minitaur hat zwar nur zwei wellenformen aber für funkige bässe ist er definitiv zu gebrauchen.
 
Zur Auswahl stehen:

- Moog Minitaur
- Novation Bas Station 2
- Arturia Minibrute

Ich hab Minibrute und Minitaur.

Geschmackssache.

Microbrute soll fetter klingen als Minibrute.
 
Den Dreadbox Erebus habe ich mir jetzt mal gecheckt und ich finde der geht vom Sound her in eine ähhnliche Richtung wie der Moog Minitaur ist aber durch seine zusätlichen Funktionen wie die Patchbay und das Delay facettenreicher beim Schrauben :)!

Danke für den Hinweis! Kommt defintiv mit in die Auswahl beim Antesten im Laden.
 
Waldorf Pulse 2 wäre vielleicht auch noch was. Da hast du zwar keine FX aber vier-stimmige Paraphonie.
 
Sagt mir leider vom Layout nicht zu. Das Menü mit seiner Bedienmatrix gefällt mir nicht und und die Soundbeispiele, die ich kenne gefallen mir auch nicht wirklich.

Momentan sind nur noch:

- Moog Minitaur
- Dreadbox Erebus

in der engeren Auswahl.

Als digitale Alternative im Sinne eines "Hybrid Synths" habe ich noch das Arturia Keylab 49 in der Black Edition ins Auge gefasst.
 
Wenn dir der Sound nicht gefällt ist, ist der Pulse natürlich raus. Das Layout kann man aber nach ca einer Stunde fast blind bedienen, da es eigentlich keine versteckten Untermenüs gibt.
Arturia würde ich persönlich nicht nehmen, da die Software sehr oft Probleme macht und der Support eigentlich nicht vorhanden ist.

Wenn digital jetzt doch eine Option ist würde ich mal noch den Roland System 1(M) oder die Novation Ultranova in den Raum werfen.
 
Rein klanglich gefällt mir der Moog bisher am Besten

Merkst du was? .... Du weißt es schon.

Wenn du HipHop machst, nimm Moog. Da kann eigentlich nix schief gehen. Vor paar Jahren hätte ich noch den Prodigy empfohlen, aber der ist preislich wahrscheinlich auch schon durchs Dach gegangen...
 
Die Bass Station 2 finde ich klanglich sehr flexibel aber sie klingt irgendwie auch sehr "langweilig"/neutral/charakterlos im Vgl. zum Moog und dem Minibrute.

Preis/Leistung passt sicherlich bei der BS2, aber geht mir da genauso wie dir.Klanglich war mir die auf Dauer einfach zu charakterlos, drum war das Thema für mich nach nur einem Monat wieder erledigt. Den Hype den die ausgelöst hat verstehe ich sowieso bis heute nicht. Klar ist der Preis toll, aber klangmäsig, geschmackssache.

Was auch ein nettes Kästchen ist, ist der Vermona Mono Lancet. Richtig schöner cremiger Analog Sound.
 
Vermona ist cool (ich hab auch einen Perfourmer, der klanglich bis auf die unterschiedliche Stimmenanzahl mit den kleineren Synths identisch ist).

Ich würde aber an Deiner Stelle nach einem gebrauchten Studio Projects SE-1 Ausschau halten. Liegt etwas über Deinem Budget (gibts so ab 600-650), dafür klingt das Ding bis auf die Hüllkurven fast wie ein Minimoog und die Bässe und Leads fügen sich perfekt ins Arrangement ein. Die ganzen Hiphop-Sachen in den 90ern wurden mit den Dingern (oder einem echten Minimoog) gemacht. Für diese knurrigen, liquiden Bässe hab ich noch nichts besseres in der Preisklasse gehört.

Viele neuere Synths (wie z.B. Minibrute) sind eher Schreihälse in meinen Ohren, ohne Eleganz, Klasse und Arrangementtauglichkeit.

Ganz andere Baustelle aber auch gut für Hiphop-Bässe (Freundeskreis haben den z.B. viel eingesetzt) und sehr günstig zu haben ist der Doepfer MS-404.



Einige der neueren Moogs sind nicht schlecht, aber irgendwas fehlt mir da trotzdem immer.
 
Moog Minitaur. Meiner Meinung nach einer der besten und fettesten Synthies in der Preisliga. Ich würde auch mal nen Korg Arp Odyssey (Reissue) antesten und wenn nötig noch etwas sparen. An Vermona und Studio Electronics ist auch nix auszusetzen, 1a Sound und Qualität.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
9K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben