Mein eigenes Record Lable...

• Ersteller bijanJames
  • Erstellt am
B

bijanJames

Reaktionen
0
hey peops...

ich mach seit ca. 6 jahren jtzt musik. da ich und meine leute aber ausschliesslich auf english musik machen (hip hop, RnB, soul..) sehen wir davon ab ein lable in deutschland anzuschreiben, da richtiger, englischer hip hop in deutschland nunmal nicht so gefragt ist. überhaupt war ich sowieso schon immer davon sehr angetan lieber mein eigenes lable zu gründen..nur hier kommt mein problem: wie geh ich so eine sache an? was muss ich zuerst tun und dann an was und in welche richtung weiter arbeiten um mich ein "lable" zu nennen? wär nett wenn mir hier jemand tipps geben könnte..

danke schon ma..

bijan

Moin,

also, klingt jetzt klugscheisserisch...aber erstmal solltest du wissen , dass es nicht "LabLE" sondern "LabEL" buchstabiert wird. Das könnte nämlich peinlich werden, wenn du dich später um einen Vertrieb oder so kümmern willst.
Ansonsten....hmmm....ich denke viele Leute stellen sich die Labelgründung immer leichter vor als sie ist.
Was du zunächst erstmal brauchst ist natürlich Material, und zwar welches , dass dem Anspruch einer sehr hohen Qualität entspricht. Hast du das? Dann ist dat schonmal gut.
Dann brauchst du wohl einen Vertrieb, der dafür sorgt, dass die von euch produzierten Platten auch in den Läden landen....du brauchst ein Team für die Promotion....ach keene Ahnung...du brauchst ne coole Website...aber wirklich vor allem aussagekräftige Künstler, die 100 % hinter dem stehen was sie tun.
Ist jetzt alles ein bisschen wirr, aber da ist soviel zu erledigen... ;)
Hast du denn genug Zeit und Geld, um dich da richtig reinzuknien?
Kannst ja mal schreiben wie deine Situation aussieht, sind eure Künstler/ Sänger / Rapper wirklich gut?
schreib nochmal ein paar mehr infos. gruss, mEmI

erst mal danke... zweitens sorry wegen der buchstabierung aber im englischen ist es labLE!! ich arbeite 6 tage die woche und auch jedes wochenende durch..also ist es zeitmässig echt nicht so zur zeit...dadurch aber wenigstens geldmässig! :D
vom künstlerischen her sind wir (sag ich mal ) ausgezeichnet! im gegensatz zu was sich heut zu tage als "hip hop" verkauft sind wir schon cremDeLacreme... ich produziere alles von hardcore-rap bis zu soften balladen, da von jedem was vertreten ist bei mir! ich kánn mich ja noch´kein labEL nenen! im moment mach ich meine beats und hab dann meine jungs und mädels die zu mir kommen und mucke machen wollen! ich persönlich arbeite auch ziemlich zügig! wenn ich wirklich kreativ bin mach ich so meine 3 songs die woche. neben dem job! vom equip siehts nicht so fantastisch aus: ich arbeite mit reason und cubase. hab ein rhode mic und n kleinen behringer mixer... ich brauch auch irgendmie nicht mehr...
aber ich hab mich mal mit dem manager von xavier naidoo unterhalten und der meinte theoretisch brauch ich fürn lable nix mehr als ne homepage?!?! das kann doch nich sein oder?

Die einzigen Leute die dir wirklich was handfestes dazu sagen könnten, wären die welche bereits ein Label betreiben.
Ich meine mich auch zu erinneren das es darüber schonmal einige Threads gab, hast du schonmal gesucht? Ich weiss, die Suchfunktion in dem Board ist nicht so der Hammer aber vielleicht findest du ja doch noch die Threads.

Prinzipiell ist ein Label erstmal eine Firma, also wirst du in Sachen Gewerbe anmelden unterwegs sein müssen. Dann brauch man einen Labelcode, diese Zahlecombi die auf den CDs auch steht. Die Presswerke wollen das wohl auch so haben und gerade bei dem Labelcode gibts wohl mehrere Möglichkeiten daran zu kommen (sage ich jetzt aber auch nur aus der Erinnerung von den Threads).

Ganz so einfach nur mit Homepage ist das sicherlich nicht. Ich würde eher sagen das die Homepage das letzte an der ganzen Sache ist. Logischerweise muss man sich irgendwo präsentieren und das passiert in unserer Zeitrechnung ja nunmal im Inet.

Wenn du garnicht weiterkommst kannst du dich ja mal mit Frankye in Verbindung setzen. Der dürfte da noch am meisten Ahnung haben.

..ja ist ja okay...habs kapiert!
andre frage: wie komm ich an nen verlag ran der das alles dann raus bringt?

wie komm ich an nen verlag ran der das alles dann raus bringt?

ein verlag bringt die sachen nicht raus, sondern vertritt z.T deine rechte bzw. schaut, dass damit geld gemacht wird (z.b. filmmusik, sampler, werbung usw.)

was du meinst ist eventuell ein vertrieb, der die cds in den laden stellt. vertriebe deiner wahl anschreiben und eben einen vertriebsvertrag anstreben - dazu solltest du ihnen aber erstmal ein ordentliches konzept vorlegen können.

lg
flox

floxe schrieb:
wie komm ich an nen verlag ran der das alles dann raus bringt?

ein verlag bringt die sachen nicht raus, sondern vertritt z.T deine rechte bzw. schaut, dass damit geld gemacht wird (z.b. filmmusik, sampler, werbung usw.)

was du meinst ist eventuell ein vertrieb, der die cds in den laden stellt. vertriebe deiner wahl anschreiben und eben einen vertriebsvertrag anstreben - dazu solltest du ihnen aber erstmal ein ordentliches konzept vorlegen können.
Dazu würde ich ergänzen, dass ein verlag erstmal das unwichtigste ist. ausserdem nimmt der auch gut kohle wegvon den [g=119]Gema[/g]-Einnahmen ...

Der Vertrieb ist dagegen fast das wichtigste. Der Rest ist theoretisch ganz simpel: Gewerbe anmelden, Labelcode holen, eventuell Hompage machen - schon hast du dein label und kannst z. B.. übers internet Cds verkaufen. Davon kennt dich aber noch keiner und deine Platte steht noch nicht im Laden. Also solltest du dir wie Floxe schon gesagt hat gedanken über einen Vertrieb machen, der deine Platten in die Läden bringt und natürlich über die Promotion, damit auch jemand in den Laden geht und deine Platte haben will. ;)

als independent label solltest du die einen vertriebspartner suchen.
2 relativ bekannte im hip hop bereich in deutschland sind groove attack und soulfood music.

peazen

aliazz

ot:
jetzt sind manche hiphoper sauer geworden...
also leute, wenn jemand versucht dem gutem mann was zu erklären, und der stellt sich immer noch als allwissender könig der szene und ein LABLE gründen will, den lache ich aus!
hört auf zu schmollen - ich mag jeden guten musiker und mir ist egal welche musik der macht!
klaro?
oder wollt ihr ihre musik auch in einem LÄBLE unter vertrag bringen?
macht dann ruhig...
vg
dragan
p.s.
habs gerade ins wörterbuch geguckt: LÄBLE kommt aus schwäbischem... ;)

Moin bijanJames,
Erstens... so einfach ist das leider alles nicht. Ein Lable ist halt eine Firma oder ein wirtschaftlicher Betrieb. Du könntest genaus ein Blumengeschäft aufmachen, und dich fragen woher du die Blumen bekommst die du verkaufen willst. Außerdem muss die Käuferschicht da sein. Wenn du 10 tage niemanden in den Laden bekommst, dann sind die Blumen verwelkt und niemand will sie mehr haben.
Also, es muss quasi ein Plan her wie du dein Gewerbe führen kannst bzw. musst um damit erfolgreich zu sein.
Zweitens... gehört da ne ganze Menge Literatur und Grundwissen zu. Ich empfehle dir mal das "Handbuch der Musikwirtschaft" von Moser/Scheuermann zu lesen (eventuell Bücherei ausleihen. Sind schlappe 1300Seiten harte Kost. Wenn du es durchgelesen hast und dann immer noch ein Lable gründen willst... dann musst du es noch ca. 20 mal durchlesen um den Inhalt zu verstehen ;)
Drittens... wenn kein Lable daran interessiert ist deine Mucke zu VÖen, dann sehe ich da auch keine große Chance das DU SELBER deine Musik erfolgreich vermarkten wirst. Es macht nur wirklich Sinn, wenn du ein etablieter Künstler bist, Ahnung vom Markt und dem Buizz hast, und eben gefragte & verkaufbare Mucke produzieren kannst. Nicht nur 2-3 Songs im Jahr, sondern regelmäßig über Jahre hinweg. Sonst machst du den Laden in nen halben Jahr eh wieder dicht, mit Schulden am Hals und ohne Job dann.
Also, überleg´s dir nochmal ;)

diagnostix schrieb:
ot:
jetzt sind manche hiphoper sauer geworden...
also leute, wenn jemand versucht dem gutem mann was zu erklären, und der stellt sich immer noch als allwissender könig der szene und ein LABLE gründen will, den lache ich aus!
hört auf zu schmollen - ich mag jeden guten musiker und mir ist egal welche musik der macht!
klaro?
oder wollt ihr ihre musik auch in einem LÄBLE unter vertrag bringen?
macht dann ruhig...
vg
dragan
p.s.
habs gerade ins wörterbuch geguckt: LÄBLE kommt aus schwäbischem... ;)

falls du mich damit meinst, ich bin nicht sauer :)
habe nur einen tipp für nen vertriebspartner gegeben, denn es läuft ja eh auf unkommerzielle absichten aus weil englischer hip hop & rnb in deutschland so oder so keine kommerz schiene fahren kann.

peazen

aliazz

@ diagnostix
... wenn ich nicht regelmäßig genau solche Fragen per Mail oder PM bekommen würde, dann würde ich auch darüber lachen. Die Sache ist aber leider eher traurig als lustig. Ich bekomme nämlich noch die passenden Musikfiles dazu. Und... aua... da frag ich mich ob das wirklich deren Ernst ist.

HIER und HIER haben wir bereits versucht das mal anzuschneiden, aber das Thema ist zu komplex als das man es wirklich vollständig erläutern zu können.

@all
... das Ganze ins Lächerliche zu ziehen bringt wirklich nix. Das ist reine Fehlinformation & Nichtwissen.

...hmm...scheint härter zu werden als ich dachte! danke.
ich hab mein zeug noch nirgends hingeschickt..ich konnt mir nur schon ca. tausendmal anhören: mit englischem hip hop bringst dus hier nicht..egal wie deep der scheiss ist!
und das ist leider glaub ich auch die meinung der meisten labels! ICH weiss aber was für gute und ernst gemeinte musik dahinter steckt und wieviel ohrwurm oder gar hitpotential dahinter steckt! desshalb streb ich den scheiss ja so an. und will auch trotzdem ein label gründen. call me crazy i don't give a damn! das ganze gerede vonwegen ich sei ein träumer weil ich irgendwann von meiner musik leben will, ist mir egal...ich geb den traum nicht auf! ich weiss das dieser riesen haufen musik der daheim liegt nicht nur für mich da liegt! und ich weiss das da draussen auch viele leute das hören wollen! danke für tipps...let me see what i can do..
ps: jungs wie dragan können da lachen solange sie wollen...pschüüss

hi aliazz,
nee, gott das will, die sache ist ausserhalb hr-plattform gelaufen (myspace), mein posting hat sich mit deinem nur überschnitten ...
schon bissel kindisch von den kollegen, schwamm drüber...
-------------------------------------
also ich will auch was vernünftiges sagen:
ohne beziehungen kein vertrieb.
der kuchen ist so klein geworden dass die "großen" nichts den "kleinen" abgeben wollen.
und wie schon die kollegen gesagt haben:
wenn du mit dem label keine einnahmen machst, aber ordentliche, und von anfang an - wird kein vertriebsmensch interesse an deinem label haben.
also imho bringt ein label heutzutage nix.
(ausnahme: du bist so gewaltig gut dass sich die leute um dich reißen).
konzerte machen, eigene cds selber unter die leute bringen und hoffen dass du nach der dritte scheibe von jemandem beobachtet wirdst - das ist die lösung.

vg
dragan

@bijan

du solltest mal über internetveröffentlichungen nachdenken.
im hip hop bzw. rnb bereich haben schon so einige so losgelegt und dann konzerte gegeben und sind an große plattenverträge geraten, großes beispiel muhabbet.

hi popsta,
ich habe nur seine eigene selbstüberzeugung ausgelacht - er wollte nicht zugeben dass ein label kein lable ist - das ist alles.
was würdest du über mich denken wenn ich dich unbedingt überreden will dass ein [g=322]compressor[/g] man eigentlich mit drei "m" schreibt und mit einem "s" ausspricht - und dich gleichzeitig frage aber wie man geschäfte macht?
nix für ungut,
vg
dragan