Mein eigenes Record Lable...

• Ersteller bijanJames
  • Erstellt am
der kuchen ist so klein geworden dass die "großen" nichts den "kleinen" abgeben wollen.

stimmt leider teilweise. ein freund meinerseits hat jetzt mit seinem label coffee and records knapp über ein halbes jahr lang bezüglich vertriebsdeal herumverhandelt und ist schließlich bei der vernünftigsten lösung im österreichischen independent bereich (hoanzl) gelandet.

Dazu würde ich ergänzen, dass ein verlag erstmal das unwichtigste ist. ausserdem nimmt der auch gut kohle wegvon den [g=119]Gema[/g]-Einnahmen ...
das sowieso - unser labelchef hat damals von der sonybmg in deutschland mit seiner band einen verlagsvertrag über 20000 euro angeboten bekommen und haben auch nicht angeommen - siehe da, ein jahr später lag das angebot bereits bei mehr als dem doppelten ;)

ich würd mir die arbeit als labelbetreiber nicht antun - ich komm ja mit musik und dem recorden nicht hinterher - wenn ich mich jetzt auch noch um promo und alles kümmern müsste - phew.

lg
flox

bijanJames schrieb:
ICH weiss aber was für gute und ernst gemeinte musik dahinter steckt und wieviel ohrwurm oder gar hitpotential dahinter steckt! desshalb streb ich den scheiss ja so an. und will auch trotzdem ein label gründen. call me crazy i don't give a damn! das ganze gerede vonwegen ich sei ein träumer weil ich irgendwann von meiner musik leben will, ist mir egal...ich geb den traum nicht auf! ich weiss das dieser riesen haufen musik der daheim liegt nicht nur für mich da liegt! und ich weiss das da draussen auch viele leute das hören wollen! danke für tipps...let me see what i can do..
Hallo,

mach das ruhig mit dem Label. Denk halt nicht daran, in den ersten zwei Jahren davon leben zu können. Denk erstmal gar nicht dran, dass du von dem Label leben kannst. Fang es nebenher an, und mach es trotzdem professionell. Das ist schon schwer genug, aber es geht, wenn du dich richtig anstrengst. Fang klein an, setzte dir ein Budget für das erste Jahr, also leg dir ne Obergrenze fest, die du ausgeben willst, und erwarte erstmal nichts von dem Geld zurück. Fang klein an, also vielleicht erstmal ne EP statt ner LP. Oder ne kleine MaxiVinyl auflage für die Clubs. Denk dran, dass die DJs den kram spielen müssen, das ist gut für dich, also musst du denen irgendwann vinyl geben.

Zum Vertrieb. Man kann auch im Eigenvertrieb verkaufen, übers Internet, und vor allem auf Konzerten. Dann solltest du bei Mailordern fragen, ob sie deine Platte mitreinnehmen. Im Indie-Bereich kenne ich einen, der das macht. Dann kannst du deine Tonträger nach ABbsprache vielleicht auch in den lokalen Plattenläden unterbringen.

Ein großer Vertrieb ist besser, aber das ist kein Muss um anzufangen. Es ist vielleicht gut, um später mal richtig geld zu verdienen, aber eins nach dem anderen ... ;)

Hallo,

ein paar Fragen kriegst du vielleicht in meinem Glossar beantwortet, unter
http://www.cd-agent.de/Glossar/index.html
und da unter "Musik-Veröffentlichung".
Zum Vertrieb trägt man sich meines Wissens auch bei Phononet oder CashKit ein.
Ansonsten würde ich das machen, was man zur Unternehmensgründung halt so macht:
Finanzplan aufstellen, Vertriebswege erkunden, am besten einen fragen, der schon mal sowas gemacht hat.
Mit dem Finanzplan kannst du auch sehen, ob das ganze eine Chance hat irgendwann tragfähig zu sein.

Gruß Klawipo

Anstatt auch noch ein eigenes Lable am Fuss zu haben, würde ich die Zeit lieber in eine vernünftige Internetpräsentation stecken um überhaupt erstmal bekannt zu werden. Wenn dann mal so 2000 Hits am Tag (ohne Suchbots) zustande kommen, kann man davon ausgehen etwas Interesse geweckt zu haben und in einem zweiten Punkt dann auch darüber Nachdenken wie man etwas verkaufen kann.

Wenn es selbst im Internet keinen interessiert und ausserdem noch umsonst ist, dürften die Chancen gegen 0 gehen überhaupt jemals damit kommerziell was auf die Beine zu stellen.

das mit dem label war so gemeint das ich mich dafür entschuldift habe das ichs falsch geschrieben habe, da ich es nur aus dem englischen (lable) gewohnt war...das ist alles! kein grund son geschiss draus zu machen! :roll:

@floppy8:

ich hatte sowie so nicht gedacht ich lass ein gewerbe anmelden und zack läuft mir die kohle ins haus! das wird auch nie meine absicht sein! ich meinte das es mein traum isr IRGENDWANN von diesem traum leben zu können...ein bissl träumen wird man ja wohl noch dürfen! :D
ansonsten aber danke für die tipps hier an alle! bin jetzt klüger als vorher!

bijanJames schrieb:
das mit dem label war so gemeint das ich mich dafür entschuldift habe das ichs falsch geschrieben habe, da ich es nur aus dem englischen (lable) gewohnt war...das ist alles! kein grund son geschiss draus zu machen! :roll:

??????????? Jetzt raff ich nix mehr. Im Englischen heißt es doch auch Label !

oh!!8-/ jap habs grad nach geguckt! wird auch im englischen mit EL geschrieben! mein fehler sorry!! nach jahren der falsch schreibung weiss ichs jetzt..

ja schaff dir ne internetpräsenz an ....... bau stück für stück alles auf...hier ein mixtapedownload dort eine kleine auflage gepresst.....