Eigenes Label / Rechte & Gebühren / andere Acts ???

  • Ersteller Zlimbaland
  • Erstellt am
Z

Zlimbaland

Registriert
13.01.05
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,

ich hoffe es kann mir jemand helfen...

also (*luft hol'*):
wir produzieren Musik und wollen jetzt ein Album auf einem eigenen Label herrausgeben. (Vertrieb gibt es - hoffentlich - )
Das Label gibt es zwar als eingetragenen Namen, jedoch nicht als Firma selber, da wir uns den Namen / die Plattform mit anderen Musikern teilen.

Wir sind selber als Firma (Produzenten etc) angemeldet und würden gerne das Album natürlich unter unserer eigenen Firma herrausbringen - aber mit dem "Stempel" / Logo des Labels.

Fragen:

1)
Können wir das Album unter dem Label herrausbringen - ohne das es das Label wirklich gibt - die Abwicklung (Buchhaltung, Steuern, [g=119]Gema[/g] etc) sollte aber über unsere Firma laufen?
Kann man also nur das Logo (die Plattform) des Labels nutzen?

2)
und wenn jetzt die anderen am "Label" beteiligten Musiker etwas herrausbringen und selber vertreiben wollen, muss das denn auch über unsere Firma laufen?

Wenn das Label also schon einmal "Sub-Unternehmen" von unserer Firma war, muss dann immer die Buchhaltung, Steuern, [g=119]Gema[/g] etc. über unsere Firma laufen, oder kann man dieses trennen?
(Wir wollen eben nicht in deren Abrechnungen involviert sein und auch nicht mit allen zusammen das Label anmelden und womöglich irgendwelche Verpflichtungen mit denen zusammen eingehen)

Also, das die anderen Musiker zwar auch das Logo (die Plattform) benutzen, aber komplett separat abrechnen?

3)
müsste man dann einzelne Firmen eintragen lassen (zb. Label "MusikMusik-a"
für uns und "MusikMusik-b" für die - und man nutzt einfach gemeinsam das Logo?

oder muss man das Label gar nicht anmelden und die jeweiligen Rechte (sowie buchhalterischen Sachen) laufen sowieso nur einzelnd über die Künstler und deren Produkte bzw Firmen?


äääh - ja - also - wie ihr seht, weiss ich noch nicht einmal so genau was ich eigentlich will - ich hoffe es kann jemand dazu etwas sagen,

oder mir zumindest einen tip geben, bei wem ich denn nun mal nachhaken muss (steuerberater?, anwalt?, [g=119]Gema[/g]?....)


für jeden tip bin ich sehr dankbar!


Danke und heiteren Tag noch!

Zlimbaland
 
Sorry, aber so richtig versteh ich´s nicht....

Gruß Rainer
 
Also Zlimbaland,

Wenn dieses "Label" nur eine Wort- oder Bildmarke ist und nicht der Name einer Firma, dann kannst du ohne Probleme dieses Logo auf die CD-Cover drucken, die du herstellst (solange der Rechteinhaber der Marke nichts dagegen hat). Eine Marke ist keine Firma. Wenn du die CDs gewerblich herstellen lässt dann bist du der Tonträgerhersteller und dem Finanzamt und der Buchhaltung ist das egal, was da draufsteht. Und für die Zukunft bist du auch nicht automatisch in irgendeiner Weise an die Marke gebunden (Es sei denn du hast irgendwelche mündlichen oder schriftlichen Verträge diesbezüglich unterzeichnet).

Bei vielen Firmen ist es übrigens so, dass sie unterschiedliche Waren unter verschiedenen Markennamen verkaufen. Ich glaube der Computerspiele-Hersteller "Electronic Arts Inc" vertreibt Sportspiele unter der Reihe "EA Sports" und auf die anderen schreibt er "EA Games".
Vielleicht googelst du einfach mal nach "Markenrecht", wenn dich die juristische Seite mehr interessiert.

Gruß
Freealism
 
@ earl grey / Rainer:
naja - ich habs ja auch nicht so richtig verstanden, was ich eigentlich wollte... ;-)

@ freealism
danke erstmal -
hab mich noch andersweitig umgehört - hast wohl recht, solange ich keine verträge mit den künstlern bzw den "anderen" künstlern mache, ist die marke / das label ja gar nicht weiter relevant.

und die buchhaltung und das finanzamt hat nur mit der bereits existierenden firma zu tun.

also noch'mal danke
und falls noch jemandem etwas dazu einfällt... nur zu!

gruss,

Tim
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
DJHeartFeelings
Antworten
5
Aufrufe
1K
DJHeartFeelings
DJHeartFeelings
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
twinnpeaks
twinnpeaks
B
Antworten
1
Aufrufe
31K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben