gecko63
- Reaktionen
- 365
Der dritte Looper Thread
Das im Betreff verwendete Zitat ist hier zu finden:
...Allein, ich weiß noch nicht, welcher das sein wird, denn es ist zum verrückt werden!
Um diesen Thread hier zu rechtfertigen, muss ich etwas ausholen.
Ich fange mal damit an, dass ich EUCH zunächst definiere, was für MICH ein Looper können muss.
Das kann völlig von dem abweichen, was ihr für Features benötigt oder exestenziell findet, dieser Thread ist also in keinster Weise allgemeingültig, sondern nutzt nur Leuten, die ein ähnliches Setting haben.
Intro:
Ich mache hin und wieder kleine Auftritte als Singer/Songwriter. Dazu nutze ich gelegentlich auch meinen guten alten BOSS RC-1 mit FS-6 Fußtaster als Erweiterung.
Ich nutze den Looper dabei (bisher) hauptsächlich für Vocals. Manchmal sogar ausschließlich Vocals (Z.B. Lion Sleeps tonight).
Oft nutze ich den Looper auch für Vocal Backings, während ich dazu Gitare spiele, die ich aber nicht loope.
Für manche Songs loope ich auch die Gitarre, wofür ich aber die Gitarre wechsle und dafür eine E-Gitarre nutze.
Das hat den einfachen Hintergrund, dass bei den kleinen Auftritten die ich mache (Altersheime, Schulen oder sogar im privaten Rahmen ) die Westerngitarre so einen lauten Eigensound hat, dass die geloopt einfach nicht ebenbürtig rüberkommt.
Mein Live Setting sieht dabei so aus:
Als "PA" einen JBL IRX one Säulenlautsprecher. Der hat drei Kanäle, die ich auch nutze:
Kanal 1: Mikro
Kanal 2: E-Gitarre
Kanal 3: Westerngitarre
Kanal1 und Kanal2 laufen dabei durch den Looper, denn auch der ganz kleine BOSS Looper hat schon zwei Inputs und zwei Outputs.
Das Mic. wird dabei vorverstärkt durch einen Flamma FV01, um korrekten Pegel zu haben.
Kanal 3 läuft NICHT durch den Looper, aus oben erklärtem Grund.
Strophe 1:
Der RC-1 kann nicht viel, macht das was er kann allerdings wirklich toll! :
Aber wie gesagt, das was er macht, macht er richtig gut, mal abgesehen davon, dass er nur 16bit hat und bei zu vielen Backings, dann irgendwann hörbar matschiger wird.
Hab gerade mal bei Thomann geschaut, meine Bewertung dort von 2018 ist sogar eine der relevanteren.
Strophe 2:
Kommen wir zu dem, was ich gerne ZUSÄTZLICH hätte, ohne auf die obigen Basics zu verzichten.
Ich stoße halt mit dem RC-1 immer häufiger an die Grenzen, während ich gleichzeitig immer mehr Spaß daran finde, mich etwas komplexer selbst zu unterstützen:
Bridge:
Kennt Ihr "Wähle zwei aus drei?
Ein Beispiel aus meinem IT Umfeld: Ein Laptopkauf steht an.
Es gibt die drei geforderte Eigenschaften: 1) Schnell 2)Klein 3)Günstig
Zwei davon passen immer, das Dritte dann nicht mehr, probiert es mal aus...
So erging es mir mit den beiden Loopern, die ich als Nachfolger bereits getestet habe. Schon nach wenigen Tagen des Ausprobierens, war mir klar, dass es die Geräte einfach nicht sind. Warum nicht, könnt ihr in meinen beiden Threads dazu nachlesen:
Beide haben teilweise tolle Features und enttäuschen ausgerechnet bei Basics, die für mich zum Standard dazu gehören!
Selbst eine Mischung aus den Beiden ließe noch einige Grundkomponenten vermissen, die der RC-1 hingegen spielend schafft.
Die "No Go" "Features" der Geräte lauten in Kurzform folgendermaßen:
Strophe 3:
Ganz ehrlich, ich mag es nicht sonderlich, Sachen bei Thomann zu bestellen und dann wieder zurückzuschicken. Sie bieten es an, sie machen es klaglos aber ich möchte mir gar nicht ausmalen, was da hin und hergeschickt wird.
Bei den beiden Loopern waren das also wirklich Ausnahmen, weil ich mit den angesprochenen Macken echt nicht klarkomme!
Genau deswegen tue ich mich auch schwer mit der Entscheidung für den nächsten Versuch!
Aber dennoch steht er an!
RC-500 oder RC-10R ?
Die Geräte sind SEHR unterschiedlich!
Der RC-500 ist sogar noch ein Jahr neuer, hat 32bit, ist völlig frei konfigurierbar und tatsächlich eine Waffe!
Tendenziell eher als Live Looper ausgelegt, als der RC-10R, welcher eher für zu Hause gedacht sein soll, um als Singer/Songwriter HIlfe beim Komponieren zu haben.
Soweit das Marketing....
Es gibt aber zum Beispiel viele Optionen beim RC-10R, die weder in der Anleitung stehen, noch in vielen Videos propagiert werden.
Im Gegenteil, es gibt erschreckend viele Videos, die sich darüber mokieren, dass der RC-10R nur einen seriellen 2 Spur Modus hat und keinen Parallelen. Davon steht nämlich nix in der Anleitung. Überzeugt Euch selbst:
Hier ist noch der Parameter Guide: https://static.roland.com/assets/media/pdf/RC-10R_parameter_eng01_W.pdf
Dabei geht das sehr wohl, allerdings mit einer merkwürdigen Tastenkombi (Rhytmus lange drücken und dann ZUSÄTLICH den Loop Button drücken). Das ist gar kein Geheimnis, dazu gibt es auch schon 5 Jahre alte Videos, aber irgendwie sind diejenigen, die sagen es geht nicht, häufiger vertreten... Hier hingegen wird es gezeigt, und das ist sogar erst drei Monate alt :
View: https://youtu.be/qPr_B5CEH4A?si=WQ2rncYvi11QSiZL
Auf jeden Fall geht damit dann so etwas:
View: https://youtu.be/obQvm68hh5Q?si=4dyUqTCqObMd2zOX
View: https://youtu.be/2AR7QylTQuE?si=my2EV1_zsC_RWPIh
Bei MIDI Belegung zum Steuern für externen MIDI Fußschalter das Gleiche... Nix davon steht in der Anleitung aber ich habe das hier gefunden und das ist von 2024!! Offensichtlich also nicht sehr verbreitet:
forum.morningstar.io
Ich weiß aber noch nicht, ob das allgemeingültig auch für andere Controller gilt.
Fakt ist: Das Thema MIDI ist nicht vollumfänglich vorhanden und noch weniger erklärt.
Das hier ist ein Roland Dokument, aus dem hervorgeht, dass man z.B. CC Befehle nutzen- , aber leider nicht, welche Funktionen man damit steuern kann: https://static.roland.com/assets/media/pdf/rc-10r_midi_implementation.pdf
Der RC-500 hingegen ist bestens dokumentiert inzwischen und absolut frei konfigurierbar.
Man kann sogar einstellen welcher Looper EINGANG auf welchem Looper AUSGANG ausgeben werden soll, man hat zwei Fader für die direkte Kontrolle über die zwei Spuren, um die Loopausgabe pro Spur einzustellen
Mit einem FS-6 und einem 4 button Midicontroller, könnte man z.B. den FS-06 für Undo/Redoo, sowie Stop/Clear all nutzen und den Midi Fußschalter zum steuern des Drumcomputers. Als beispielhafte Überlegung:
1) Pattern rauf, 2)Pattern runter, 3)Kick an/aus 4)Drums ganz an/aus
Gerade das mit der Kick wird hier sehr gut gezeigt:
View: https://youtu.be/0QN2LDrfv3U?si=wJCcCrGIiLMc1xcj
Dazu kommt noch, dass der RC-500 natürlich mit seinen drei Knöpfen und dem direkten Zugriff auf die zwei Spuren, natürlich von vornherein etwas intuitiver zu bedienen ist.
Trotzdem finde ich dieses "Fill in" Feature vom RC-10 echt geil! Es belebt einfach einen Song ungemein, denn wenn man ganz ehrlich ist, ohne das, kann man auch genau so gut einen Beat "Beatboxen" das läuft dann halt durch (ggf. mit ein bisschen an/aus zwischendurch)
Da ich nicht vorhabe, mir beide zu kaufen oder mir die nacheinander schicken zu lassen, stehe ich gerade so ein bisschen vor der Qual der Wahl...
Outro:
Auch diese beiden Looper haben nicht alles, was ich mir wünschen würde.
Sie sind beide deutlich komplexer zu bedienen, als mir eigentlich lieb ist, sie haben nicht dieses geniale dynamische Overdubbing vom VLP-400... aber ich glaube, sie kommen meinen Wünschen am Nächsten...
... und da kommt Ihr ins Spiel
HILFE!!!
Meinungen, Erfahrungen, Einwände und/oder Hinweise sind sehr wilkommen.
Das im Betreff verwendete Zitat ist hier zu finden:
...Allein, ich weiß noch nicht, welcher das sein wird, denn es ist zum verrückt werden!
Um diesen Thread hier zu rechtfertigen, muss ich etwas ausholen.
Ich fange mal damit an, dass ich EUCH zunächst definiere, was für MICH ein Looper können muss.
Das kann völlig von dem abweichen, was ihr für Features benötigt oder exestenziell findet, dieser Thread ist also in keinster Weise allgemeingültig, sondern nutzt nur Leuten, die ein ähnliches Setting haben.
Intro:
Ich mache hin und wieder kleine Auftritte als Singer/Songwriter. Dazu nutze ich gelegentlich auch meinen guten alten BOSS RC-1 mit FS-6 Fußtaster als Erweiterung.
Ich nutze den Looper dabei (bisher) hauptsächlich für Vocals. Manchmal sogar ausschließlich Vocals (Z.B. Lion Sleeps tonight).
Oft nutze ich den Looper auch für Vocal Backings, während ich dazu Gitare spiele, die ich aber nicht loope.
Für manche Songs loope ich auch die Gitarre, wofür ich aber die Gitarre wechsle und dafür eine E-Gitarre nutze.
Das hat den einfachen Hintergrund, dass bei den kleinen Auftritten die ich mache (Altersheime, Schulen oder sogar im privaten Rahmen ) die Westerngitarre so einen lauten Eigensound hat, dass die geloopt einfach nicht ebenbürtig rüberkommt.
Mein Live Setting sieht dabei so aus:
Als "PA" einen JBL IRX one Säulenlautsprecher. Der hat drei Kanäle, die ich auch nutze:
Kanal 1: Mikro
Kanal 2: E-Gitarre
Kanal 3: Westerngitarre
Kanal1 und Kanal2 laufen dabei durch den Looper, denn auch der ganz kleine BOSS Looper hat schon zwei Inputs und zwei Outputs.
Das Mic. wird dabei vorverstärkt durch einen Flamma FV01, um korrekten Pegel zu haben.
Kanal 3 läuft NICHT durch den Looper, aus oben erklärtem Grund.
Strophe 1:
Der RC-1 kann nicht viel, macht das was er kann allerdings wirklich toll! :
- Wechseln zwischen Rec/Play/Overdub und Rec/Overdub/Play - Wenn auch nicht on the fly. LIVE betreibe ich ihn allerdings eh IMMER im Rec/Overdub/Play Modus.
- Ein externes Fußpedal nutzen für CTL1/CTL2. Die Funktionen sind fest vorgegeben, sind aber genau das, was man braucht: Undo/Redo auf dem einen Taster und Stop/All Clear (Lange drücken) auf dem anderen Taster.
- Er hat mit der umlaufenden LED eine tolle optische Anzeige, wo man sich befindet im Loop, denn die umlaufende LED passt sich genau der Looplänge an
- Undo/Redo ist völlig verzögerungsfrei
- Poti, um das Ausgangssignal des Loops anpassen zu können. Ich kann also Backings einsingen, die danach im Loop einige db weniger haben als meine Hauptstimme
- Man braucht kein Manual, denn es gibt keine Menüs, keine "hidden Features" (Bis auf das Umstellen des Record Modus)
Aber wie gesagt, das was er macht, macht er richtig gut, mal abgesehen davon, dass er nur 16bit hat und bei zu vielen Backings, dann irgendwann hörbar matschiger wird.
Hab gerade mal bei Thomann geschaut, meine Bewertung dort von 2018 ist sogar eine der relevanteren.
Strophe 2:
Kommen wir zu dem, was ich gerne ZUSÄTZLICH hätte, ohne auf die obigen Basics zu verzichten.
Ich stoße halt mit dem RC-1 immer häufiger an die Grenzen, während ich gleichzeitig immer mehr Spaß daran finde, mich etwas komplexer selbst zu unterstützen:
- Ein zweiter Loop Kanal, sei es für Parallelbetrieb oder auch mal Seriell.
- Die Spuren müssen untereinander syncen
- Erleichterte Bedienung durch Fußschalter, gerne auch Midi
- Drums/Rhythmus enthalten, die erstens in sync sein müssen, zweitens unabhängig an- und ausschaltbar und drittens bitte gerne auch noch ein bisschen dynamisch, in Form von Fill ins auf Knopfdruck
- Vielleicht nicht all zu kompliziert aber Flexibilität und Möglichkeiten für Individualisierung haben halt ihren "Preis" in Form von Einarbeitungszeit.
- Speicherplätze, um verschiedene Presets für verschiedene Songs schnell abrufbar zu haben
- Dynamisches Overdubbing wie beim VLT-200/VLT400
- Stabil, ausgereift, guter Support, gute Community
- Umfangreiche Möglichkeiten Sounds draufzuladen/abzuspeichern
- Midiclock (Außer für das intere syncen im Gerät, zwischen den Spuren)
- Mehr Fußschalter und Kanäle, als ich Zehen habe
- Eine Bedienungsanleitung mit dem Umfang eines Telefonbuches
- Einen Looper, der so viele Möglichkeiten, hat, dass man eine Bedienungsanleitung in Telefonbuchdicke bräuchte, aber es gibt nicht mal eine....
- Kinderkrankheiten, Instabilitäten, unerreichbaren oder desinteressierten Support
Bridge:
Kennt Ihr "Wähle zwei aus drei?
Ein Beispiel aus meinem IT Umfeld: Ein Laptopkauf steht an.
Es gibt die drei geforderte Eigenschaften: 1) Schnell 2)Klein 3)Günstig
Zwei davon passen immer, das Dritte dann nicht mehr, probiert es mal aus...
So erging es mir mit den beiden Loopern, die ich als Nachfolger bereits getestet habe. Schon nach wenigen Tagen des Ausprobierens, war mir klar, dass es die Geräte einfach nicht sind. Warum nicht, könnt ihr in meinen beiden Threads dazu nachlesen:
Beide haben teilweise tolle Features und enttäuschen ausgerechnet bei Basics, die für mich zum Standard dazu gehören!
Selbst eine Mischung aus den Beiden ließe noch einige Grundkomponenten vermissen, die der RC-1 hingegen spielend schafft.
Die "No Go" "Features" der Geräte lauten in Kurzform folgendermaßen:
- Sheeran Looper+ : Keine Regelung der Loop Lautsärke im Nachhinein, sowie kein latenzfreies Undo/Redo
(Die Tatsache, dass der gar keine Drums hat, werfe ich ihm nicht vor, der Wunsch danach hat sich erst später gebildet) - Valeton VLT-400 : Externe Bedienung der Grundfunktionen nur über (teuren) Midi Footswitch, dann nicht mal latenzfreies Undo/Redo, keine "clear all" Funktion (Nur einzeln möglich und dann auch noch mit 1 Sekunde Wiedergabe vom zu löschenden Loop), Drums klingen wirklich schlecht!
Strophe 3:
Ganz ehrlich, ich mag es nicht sonderlich, Sachen bei Thomann zu bestellen und dann wieder zurückzuschicken. Sie bieten es an, sie machen es klaglos aber ich möchte mir gar nicht ausmalen, was da hin und hergeschickt wird.
Bei den beiden Loopern waren das also wirklich Ausnahmen, weil ich mit den angesprochenen Macken echt nicht klarkomme!
Genau deswegen tue ich mich auch schwer mit der Entscheidung für den nächsten Versuch!
Aber dennoch steht er an!
RC-500 oder RC-10R ?
Die Geräte sind SEHR unterschiedlich!
Der RC-500 ist sogar noch ein Jahr neuer, hat 32bit, ist völlig frei konfigurierbar und tatsächlich eine Waffe!
Tendenziell eher als Live Looper ausgelegt, als der RC-10R, welcher eher für zu Hause gedacht sein soll, um als Singer/Songwriter HIlfe beim Komponieren zu haben.
Soweit das Marketing....
Es gibt aber zum Beispiel viele Optionen beim RC-10R, die weder in der Anleitung stehen, noch in vielen Videos propagiert werden.
Im Gegenteil, es gibt erschreckend viele Videos, die sich darüber mokieren, dass der RC-10R nur einen seriellen 2 Spur Modus hat und keinen Parallelen. Davon steht nämlich nix in der Anleitung. Überzeugt Euch selbst:

Dabei geht das sehr wohl, allerdings mit einer merkwürdigen Tastenkombi (Rhytmus lange drücken und dann ZUSÄTLICH den Loop Button drücken). Das ist gar kein Geheimnis, dazu gibt es auch schon 5 Jahre alte Videos, aber irgendwie sind diejenigen, die sagen es geht nicht, häufiger vertreten... Hier hingegen wird es gezeigt, und das ist sogar erst drei Monate alt :
View: https://youtu.be/qPr_B5CEH4A?si=WQ2rncYvi11QSiZL
Auf jeden Fall geht damit dann so etwas:
View: https://youtu.be/obQvm68hh5Q?si=4dyUqTCqObMd2zOX
View: https://youtu.be/2AR7QylTQuE?si=my2EV1_zsC_RWPIh
Bei MIDI Belegung zum Steuern für externen MIDI Fußschalter das Gleiche... Nix davon steht in der Anleitung aber ich habe das hier gefunden und das ist von 2024!! Offensichtlich also nicht sehr verbreitet:

CORRECT way to control RC10–R using MIDIo
This is direct from Boss support. It works ! Set midi channels on pedal - METHOD Go into the MIDI menu on the pedal. ***Set and Map #CC 1-18 on the pedal itself ** NOTE the OPEN MIDI DICTIONARY differs from this list of CC NUMBERS. IT SHOWS CC MESSAGES 1-17 - whereas list from Roland...

Fakt ist: Das Thema MIDI ist nicht vollumfänglich vorhanden und noch weniger erklärt.
Das hier ist ein Roland Dokument, aus dem hervorgeht, dass man z.B. CC Befehle nutzen- , aber leider nicht, welche Funktionen man damit steuern kann: https://static.roland.com/assets/media/pdf/rc-10r_midi_implementation.pdf
Der RC-500 hingegen ist bestens dokumentiert inzwischen und absolut frei konfigurierbar.
Man kann sogar einstellen welcher Looper EINGANG auf welchem Looper AUSGANG ausgeben werden soll, man hat zwei Fader für die direkte Kontrolle über die zwei Spuren, um die Loopausgabe pro Spur einzustellen
Mit einem FS-6 und einem 4 button Midicontroller, könnte man z.B. den FS-06 für Undo/Redoo, sowie Stop/Clear all nutzen und den Midi Fußschalter zum steuern des Drumcomputers. Als beispielhafte Überlegung:
1) Pattern rauf, 2)Pattern runter, 3)Kick an/aus 4)Drums ganz an/aus
Gerade das mit der Kick wird hier sehr gut gezeigt:
View: https://youtu.be/0QN2LDrfv3U?si=wJCcCrGIiLMc1xcj
Dazu kommt noch, dass der RC-500 natürlich mit seinen drei Knöpfen und dem direkten Zugriff auf die zwei Spuren, natürlich von vornherein etwas intuitiver zu bedienen ist.
Trotzdem finde ich dieses "Fill in" Feature vom RC-10 echt geil! Es belebt einfach einen Song ungemein, denn wenn man ganz ehrlich ist, ohne das, kann man auch genau so gut einen Beat "Beatboxen" das läuft dann halt durch (ggf. mit ein bisschen an/aus zwischendurch)
Da ich nicht vorhabe, mir beide zu kaufen oder mir die nacheinander schicken zu lassen, stehe ich gerade so ein bisschen vor der Qual der Wahl...
Outro:
Auch diese beiden Looper haben nicht alles, was ich mir wünschen würde.
Sie sind beide deutlich komplexer zu bedienen, als mir eigentlich lieb ist, sie haben nicht dieses geniale dynamische Overdubbing vom VLP-400... aber ich glaube, sie kommen meinen Wünschen am Nächsten...
... und da kommt Ihr ins Spiel
HILFE!!!
Meinungen, Erfahrungen, Einwände und/oder Hinweise sind sehr wilkommen.
Zuletzt bearbeitet: