Mein DIY Soundbooth mit Bildern

KINGKA

KINGKA

Reaktionen
11
Hi leute habe mir eine kleine Akustik Box für mein Mikro gebaut, nur zum Test, vielleicht auch für ein paar aufnahmen. Habe ausem Keller noch ein paar Aksutik Schaumstoffe übrig gehabt.
Ich habe gelesen, dass diese DIY Boxen die Hohen Frequenzen entfernen und die Stimme etwas Bassiger machen. Nun wollte ich mal eure Meinungen dazu hören.

Materialien:
ein Karton 40x30cm tiefe : 60cm
Akustik Pyramidenschaumstoff 5cm dicke

Hier noch 2 Bilder eigentlich 3 aber das eine(das wichtigeste wo man das ganze sieht) ist viel zu groß selbst nach einem komprimierungs versuch, in der Hoffnung dass ich die Datei unter 1mb bekomme :D.

Viel Spaß warte auf eure Beiträge

Anhänge

• 22042011155.jpg
    22042011155.jpg
    782 KB · Aufrufe: 169
  • 22042011156.jpg
    22042011156.jpg
    445,9 KB · Aufrufe: 146
Bilder kann man auch woanders hosten, z.B. bei pic-upload.de

Aber ganz ernsthaft und direkt: So einen scheiss wie diese Box will hier keiner sehen. :D

Bilder kann man auch woanders hosten, z.B. bei pic-upload.de

Aber ganz ernsthaft und direkt: So einen scheiss wie diese Box will hier keiner sehen. :D

Na ist doch gut will nur eure Meinungen hören, habe ja nix zu verlieren hat mich 5minuten zeit gekostet, habe aus langeweile gemacht

:erschreck::umguck:

das wäre ein fall für user nsp dem zuständigen verbrennungsexperten für überflüssige hardware :D

aber jetzt mal im ernst.

wenn die aufnahmen nun für dich besser als vorher klingen dann ist es ja ein erfolg.

mit selbstgebauten stellwänden aus mineralwolle würdest du aber sicher ein noch besseres ergebnis erhalten was dann nicht
klingt

das was du da als bassiger hörst sind resonanzen und nachhall des basses und der tiefmitten was von der unbehandelten raumakustik kommt und auch schon vorher da war aber nun besser hörbar ist weil der noppenschaum die reflexionen der höhen schluckt.

:erschreck::umguck:

das wäre ein fall für user nsp dem zuständigen verbrennungsexperten für überflüssige hardware :D

aber jetzt mal im ernst.

wenn die aufnahmen nun für dich besser als vorher klingen dann ist es ja ein erfolg.

mit selbstgebauten stellwänden aus mineralwolle würdest du aber sicher ein noch besseres ergebnis erhalten was dann nicht
klingt

das was du da als bassiger hörst sind resonanzen und nachhall des basses und der tiefmitten was von der unbehandelten raumakustik kommt und auch schon vorher da war aber nun besser hörbar ist weil der noppenschaum die reflexionen der höhen schluckt.

ich will ja mehr bass in der stimme, vorher hatte ich, kp ob das an meinem Mic lag, viel zu wenig bass in der stimme! understand? :D, nein spaß ja dachte ich mir schon ;)

wenn du mehr bass willst dann dreh den mit einem eq rein und nicht mit resonanzen und nachhall des raumes auf die du keinen einfluss hast und du auch nicht rausdrehen kannst.

vertrau mir. schlechte raumakustik im bass ist nicht gut.
das bekommst du beschissener gemischt als eine saubere aufnahme mit einem schlechten mikro denn das kann man präziser nachbearbeiten.

bleib skeptisch und mach so wie du denkst oder hör auf das was dir jeder profi sagen wird.
mehr kann ich dir nicht helfen.

wenn du mehr bass willst dann dreh den mit einem eq rein und nicht mit resonanzen und nachhall des raumes auf die du keinen einfluss hast und du auch nicht rausdrehen kannst.

vertrau mir. schlechte raumakustik im bass ist nicht gut.
das bekommst du beschissener gemischt als eine saubere aufnahme mit einem schlechten mikro denn das kann man präziser nachbearbeiten.

bleib skeptisch und mach so wie du denkst oder hör auf das was dir jeder profi sagen wird.
mehr kann ich dir nicht helfen.

ist klar ich werde auf dieser art und weise nicht weiterarbeiten :D, ich habe es reingestellt um zu hören wie es ist, und ich habe erfolg, jede antowort nehme ich ernst und versuche sie zu verwirkliche, das mit der box ist schrott, habe ich mir auch schon von anfang an gedacht, ich habe auf meinem Mixer zwar mal die low frequenzen etwas aufgedreht doch da kam nix gutes heraus, habe mir die plugins von fabfilter gekauft, kennst du dich da aus? mit den von Fabfilter? ich habe zwar einige gute aufnahmen mit den plugins erzielt doch ich bin mir sicher da geht noch mehr, aber ich weiß nicht mehr wie ich es verbessern kann, bin noch 15 :D und weiß nicht viel

ich war auch mal 15

bleib am ball und sammle wissen und erfahrungen.
es gibt keine abkürzung

bin noch 15 und weiß nicht viel

DAS zu wissen ist doch schon mal sehr viel - und mehr als viele andere wissen.

DICH macht ja auch keiner schlecht hier, nur deine Idee ist nicht so gut. Aber einfach mal wa machen und hinterher schlauer sein (wenn's nichts oder wenig kostet) ist allemal sympathischer als Leute die die Hände in den Schoß legen und hier alles vorgekaut bekommen wollen.

In dem Sinne: Bleib dran, Du bist auf dem richtigen Weg.

aufjedenfall, könnte ich dir mal eine roh aufnahme von mir schicken, du bearbeitest es und ich vergleiche es mit meinem mix?

vielen dank an euch beide, ihr habt mich motiviert :D

Wenn "Du" = ich ist, dann: Leider momentan eher keine Zeit für solche Späße. Aber hochladen schadet nicht, hier gibt's ja nch andere die einen EQ besitzen ;)

(Ich würde an deiner Stelle allerdings dann einen neuen Thread dafür eröffnen)

eine einzelne spur bearbeiten ohne die restlichen spuren des gesamten mixes zu haben bringt nix.
jeder mix brauch eine individuelle bearbeitung.

beim kochen werden ja auch nicht bei jedem unterschiedlichen gericht die gleichen gewürze in gleicher menge verwendet und jeder koch würzt auch anders und nicht jedem auf der welt schmeckt es gleich gut.

lerne, probiere, vergleiche, sammle erfahrung und mit den jahren wirst du automatisch immer besser wenn du nicht aufhörst.

und der größte fehler den man machen kann ist sich zu zwingen jede spur zu bearbeiten.
höre hin und such das was dich stört und nur das muss auch bearbeitet werden.

Meinte eigentlich Bender, aber dich im nachinein auch, aber ist nicht schlimm wenn du keine zeit hast.

Wenn "Du" = ich ist, dann: Leider momentan eher keine Zeit für solche Späße. Aber hochladen schadet nicht, hier gibt's ja nch andere die einen EQ besitzen ;)

(Ich würde an deiner Stelle allerdings dann einen neuen Thread dafür eröffnen)

keine schlechte IDEE

OK, was ich noch fragen wollte kann man von der Musik leben, als Produzent?, das wäre mein Traum nähmlich ein Produzent zu werden, das rappen macht mir sehr spaß aber beats machen aufnehmen editieren das ist das beste was ich in meiner Freizeit als Erholung tun kann.
eine einzelne spur bearbeiten ohne die restlichen spuren des gesamten mixes zu haben bringt nix.
jeder mix brauch eine individuelle bearbeitung.

beim kochen werden ja auch nicht bei jedem unterschiedlichen gericht die gleichen gewürze in gleicher menge verwendet und jeder koch würzt auch anders und nicht jedem auf der welt schmeckt es gleich gut.

lerne, probiere, vergleiche, sammle erfahrung und mit den jahren wirst du automatisch immer besser wenn du nicht aufhörst.

und der größte fehler den man machen kann ist sich zu zwingen jede spur zu bearbeiten.
höre hin und such das was dich stört und nur das muss auch bearbeitet werden.

@ BB from dd wif <3

Aber man könnte ihm

- zum einen zeigen wie es klingt wenn man die Aufnahme erstmal säubert

- und dann den von ihm gewünschten Klang ohne Nebenwirkungen erstellt

:)

@ TE:

Da sage ich Dir was man mir vor zig Jahren gesagt hat:

Lass es sein und such Dir was Anständiges.

Ich war nicht so schlau das zu 100% zu beherzigen und schau mich an wo ich jetzt bin... nein, Spaß :D

Wenn's wirklich dein Ding ist dann zieh's durch, bedenke allerdings das eben kein "normales" Leben wird. Studio ist nicht nur Spaß und nette Leute, scheiss Arbeitszeiten, Arschaufreissen bis zum geht nicht mehr etc pp, Frauen stehen auch nicht so auf Typen mit unregelmäßigen Lebensabläufen und Einkommen, schlimmes Kapitel :D

Und vor allem: Mach's wirklich erstmal zu einem Hobby das Du ERNSTHAFT verfolgst, im Moment hast Du lediglich eine grobe Vorstellung, man könnte auch sagen Traumbild vom Dasein als Studio-Troll. Und dann stell Dir die Frage in einem Jahr nochmal.

OK, was ich noch fragen wollte kann man von der Musik leben, als Produzent?

wenn man erfolgreich ist und ein guter geschäftsmann kann man sicher von leben.

aber du solltest so lange du nicht erfolgreich bist die musik nur als hobby betreiben und unbedingt deine schule beenden und einen normalen beruf erlernen wovon man auch glücklich leben kann.

erfolgreicher musiker werden ist zwar mit viel fleiß und talent möglich aber auch nicht ohne eine ordentliche portion glück.

also versau dir nicht dein einziges leben was du hast indem du naiv alles auf eine karte setzt in einem glücksspiel wo fast immer die bank gewinnt.

und einen normalen beruf erlernen wovon man auch glücklich leben kann.

Welcher soll denn das sein? Da bleibt ja nur noch Pimp. :D

also versau dir nicht dein einziges leben was du hast indem du naiv alles auf eine karte setzt in einem glücksspiel wo fast immer die bank gewinnt.

Na ja, wenn ich jetzt irgendwas machen würde/müsste, dann wäre mein Leben auch extrem versaut. Würde ich zumindest so empfinden.

nicht jeder kann polizist, feuerwehrmann, astronaut oder rockstar werden.

man sollte unbedingt alternativen einplanen.

ich hab schon immer was mit musik neben der schule, ausbildung und arbeit gemacht.
ein paar jahre lang sogar ausschließlich weils recht gut lief, ich hochmotiviert war und mords spaß daran hatte. ich hatte auch nix zu verlieren.
als es dann wieder schlechter wurde und der stress meine gesundheit angriff und mein soziales umfeld zerbröckelte war ich froh dass ich da ne alternative hatte und bin eben in meinen gelernten beruf zurück (groß u außenhandelskfm)

sich nur an mucke klammern kann ich niemanden ohne schlechtes gewissen empfehlen.

hmm na klar ich habe das ziel zu studieren, tontechnik, oder IT
nicht jeder kann polizist, feuerwehrmann, astronaut oder rockstar werden.

man sollte unbedingt alternativen einplanen.

ich hab schon immer was mit musik neben der schule, ausbildung und arbeit gemacht.
ein paar jahre lang sogar ausschließlich weils recht gut lief, ich hochmotiviert war und mords spaß daran hatte. ich hatte auch nix zu verlieren.
als es dann wieder schlechter wurde und der stress meine gesundheit angriff und mein soziales umfeld zerbröckelte war ich froh dass ich da ne alternative hatte und bin eben in meinen gelernten beruf zurück (groß u außenhandelskfm)

sich nur an mucke klammern kann ich niemanden ohne schlechtes gewissen empfehlen.