Mein Computer nimmt nur Mono auf !!

• Ersteller DJ_Intrack
  • Erstellt am
wird nur eine spur aufgenommen oder 2 idente?

nocheinmal:
den schalter am 600er hast du auch auf stereo gestellt? :-D

Jedoch wenn ich einen [g=420]CD[/g]-Player direkt an die Soundkarte hänge, habe ich trotzdem ein Mono-Signal in meinem Wavelab.
dann hat's eher in der konfiguration was...
hast du dann 2 spuren? eine? 2 aber nur auf einer was?

hmmm.................
kann es sein dass dein mixer auf mono steht?
die meisten dj mixer lassen sich monoisieren (neues wort!) um pegelunterschiede beim plattenabspielen (der äussere Kanal wird schwerkraftbedingt immer lauter ausgelesen) zu unterdrücken (und im club ist meistens eh alles mono weils kein gescheites stereobild gibt).
wär das einfachste aller Probleme....
ansonsten wie gesagt den adapter checken ob der auch wirklich stereo ist......

Stopp!!!

Ich habe etwas falsch geschrieben.
Ich habe bis jetzt nur die Ausgänge Booth ([g=226]Monitor[/g] Out)
und Rec.-Out verwendet.
Habe nun meinen Verstärker abgehängt und die Soundkarte an das main out angehängt. Nun geht es!!

Aaaber, jetzt habe ich den Verstärker an den Monitorausgang angehängt
und der läuft jetzt nur Mono.

Naja, das heisst, dass es wahrscheinlich an meinem Mischpult liegt.

####, aber vielen Dank für die Hilfe.

Ihr seid :cylon:

aber du hast ja eh 2x main out (einmal halt in [g=15]XLR[/g] ausgeführt) - insofern kein problem, oder?

EDIT: laut bedienungsanleitung sollte der rec-out IMMER stereo sein und außerdem das gleiche signal anliegen, wie am master-out (nur ohne wirkung des master-faders).

und: booth out sollte auch stereo sein. (master und booth, wenn stereo-mono schalter auf stereo steht).

Hi DJ_Intrack,
hab das selbe problem gehabt mit realtek!!!

Ich hab auch eine realtek soundkarte. Und zwar ist es so:
Klick ma da bei der Uhr so n rotes bzw. orangenes Kopfhörer Symbol an (Realtek HD Audio Manager) wenn des dort nicht ist, geh ma auf C:/Windows/RTHDCPL.EXE und da muss ich nach jedem neustart bzw. herunterfahren des PC's drauf klicken > [g=116]Mikrofon[/g] > und dann Rauschunterdrückung, Nachhallunterdrückung; raus und rein tun (ankreuzen). Und dann nimmt das ding in stereo auf, davor immer in MONO, hab des auch nur durch zufall entdeckt, kein plan woran das liegt, nervt mich aber ganz schön, und überhaupt realtek ist fürn ar***.