Information ausblenden

Mein Audio-Mixer erkennt keine Midi-Spuren

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von Ostbelgier, 11.09.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Ostbelgier

    Ostbelgier Themenersteller

    Registriert seit:
    22.08.08
    Punkte:
    276
    276
    Hallo,

    ich habe mir vorgestern mal cubasis 2.0 aufgespielt und wollte ein paar Sachen aufnehmen.

    Ich habe mit dem Midí-Keyboard etwas eingespielt, was ich dann in eine Audio-Datei verwandeln wollte. Aber mein Audio-Mixer erkennt die Datei nicht bzw. es ist kein Ausschlag vorhanden.

    Liegt das evtl. an der Einstellung der Soundkarte?

    Ich habe hin und her probiert, aber ich habe keine Lösung.

    Wer kann mir helfen?

    Danke
     
    Ostbelgier, 11.09.08
    #1
  2. Signalschwarz

    Signalschwarz

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    26.227
    26227
    Hallo!

    Du hast aber schon ein VST-Instrument angewählt?
    Ansonsten werde ich aus deinen Schilderungen nicht recht schlau.


    Schöne Grüße,

    digital dominion
     
    Signalschwarz, 11.09.08
    #2
  3. Sawdust

    Sawdust

    Registriert seit:
    12.01.03
    Punkte:
    866
    866
    Du kannst nicht einfach aus einer MIDI Datei eine Audio Datei machen. Dafür müsstest du sie schon "aufnehmen".
     
    Sawdust, 11.09.08
    #3
  4. Ostbelgier

    Ostbelgier Themenersteller

    Registriert seit:
    22.08.08
    Punkte:
    276
    276
    Hallo,

    sorry, ich habe mich wahrscheinlich etwas unklar ausgedrückt.

    Also, ich habe mit dem Programm vergangene Woche wunderbar aufnehmen können.

    Zuerst habe ich MIdi-Dateien eingespielt und sie dann auch aufgenommen.

    Ich habe eine Audio-Spur ausgewählt, im VST-Mixer den Kanal ausgewählt und alles andere gemutet. Das ging wunderbar, und hat in der Vergangenheit bestens geklappt.

    Seit ein paar Tagen kann ich aber keine Midi-Datein mehr aufnehmen. IM Vst-Mixer ist kein Eingangssignal zu sehen.

    Ich habe an den Einstellung des Windows-Mixer alles funktioniert, aber es will einfach nicht funktionieren.

    Was muss ich da machen?

    Danke für Tipps
     
    Ostbelgier, 12.09.08
    #4
  5. Sawdust

    Sawdust

    Registriert seit:
    12.01.03
    Punkte:
    866
    866
    was hast du denn sonst für einen eingangskanal genommen? wenn die verschwunden sind schau mal unter geräte->vst-verbindungen ob du die eingangskanäle da finden kannst.
     
    Sawdust, 12.09.08
    #5
  6. Signalschwarz

    Signalschwarz

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    26.227
    26227
    Also ich weiss jetzt echt nicht, warum Du da mit Audio-Kanälen im Mixer herumwerkelst, es geht ganz einfach:

    Du stellst die zu exportierende Spur auf Solo

    Den kompletten Bereich markieren in dem MIDI-Daten vorliegen

    Dann einfach als Audio exportieren und den Haken bei "im Pool" und "in Projekt" laden setzen
     
    Signalschwarz, 13.09.08
    #6
  7. Ostbelgier

    Ostbelgier Themenersteller

    Registriert seit:
    22.08.08
    Punkte:
    276
    276
    Hallo,

    danke für den Tipp. Das habe ich eben versucht, die Datei wird auch in den Pool geladen, aber sie ist beim Abspielen im Arrangement-Fenster leer bzw. es ist nichts zu hören. Vorher habe ich immer den Weg gemacht, alles zu muten und dann aufzunehmen. Das hat immer gut funktioniert. Seit ein paar Tagen geht das nicht. Wenn das weiter so bleibt, hau ich das Teil in die Tonne.
     
    Ostbelgier, 13.09.08
    #7
  8. Signalschwarz

    Signalschwarz

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    26.227
    26227
    Also der Fehler liegt hundertprozentig bei Dir und nicht bei Cubase, da bleibt mir nur :nonono:
     
    Signalschwarz, 13.09.08
    #8
  9. Cos

    Cos

    Registriert seit:
    24.11.03
    Punkte:
    7.442
    7442
    Bitte nochmal für evtl. begriffsstutzige Forumteilnehmer wie mich:

    Du hast mit deinem Keyboard eine Midi-Spur aufgenommen. Über die Midi-Spur steuerst du ein VST-Instrument an, und wenn du das Ganze so abspielst, ist alles normal zu hören, was zu hören sein soll, sprich: dein VST-Instrument wird korrekt angesteuert?
    Jetzt willst du die Midi-Daten unter Verwendung des VST-Instruments in eine Audio-Spur überführen?
    Wenn du dann die Midi-Spur/VST-Instrument als Audio exportiert hast, ist die Audio-Spur leer?

    Hab ich das jetzt richtig verstanden?

    Grüße
    Cos
     
    Cos, 13.09.08
    #9
  10. Sawdust

    Sawdust

    Registriert seit:
    12.01.03
    Punkte:
    866
    866
    wer sagt denn das er ein vst instrument ansteuert?
     
    Sawdust, 14.09.08
    #10
  11. Ostbelgier

    Ostbelgier Themenersteller

    Registriert seit:
    22.08.08
    Punkte:
    276
    276
    Sorry,
    dass ich mich jetzt erst melde, war beruflich unterwegs.

    Das PRoblem hat sich gelöst, ich habe den Fehler gefunden.

    Nur merke ich, dass ich noch einiges an Nachholbedarf habe, was cubase betrifft.

    Danke für eure Hilfe
     
    Ostbelgier, 26.09.08
    #11
  12. HipHop0815

    HipHop0815 Gesperrter User

    Registriert seit:
    22.09.08
    Punkte:
    101
    101
    Schön, und welcher Fehler war es?
     
    HipHop0815, 26.09.08
    #12
  13. Ostbelgier

    Ostbelgier Themenersteller

    Registriert seit:
    22.08.08
    Punkte:
    276
    276
    Es war die Asio-Systemsteuerung. Sie war falsch eingestellt.

    Sie muss auf Duplex stehen, jedenfalls bei mir, dann klappts auch mit dem Aufnehmen.

    Danke noch mal
     
    Ostbelgier, 26.09.08
    #13
  14. HipHop0815

    HipHop0815 Gesperrter User

    Registriert seit:
    22.09.08
    Punkte:
    101
    101
    Also mal ehrlich: Sei doch froh, dass Du keinen Ausschlag hast!
    Andere würden sich freuen!

    [​IMG]

    Sorry Leute, aber der musste jetzt einfach mal sein...

    :D
     
    HipHop0815, 26.09.08
    #14
  15. Ostbelgier

    Ostbelgier Themenersteller

    Registriert seit:
    22.08.08
    Punkte:
    276
    276
    Sehr gut, der Ausschlag.

    Und das dann am ganzen Körper macht bestimmt Spaß.
     
    Ostbelgier, 27.09.08
    #15
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.