Mein Album (Rock/Pop): Würdet ihr nochmal drüberhören?

• Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
FredTadge

FredTadge

Reaktionen
2.405
Verdammt. Jetzt hatte ich grade einen ellenlangen Text geschrieben und dann schließe ich aus versehen das Browserfenster... Also nochmal:
Zuerst einmal wollte ich euch allen danken. Ich habe vor gut zwei Jahren mit den Planungen zu meinem Album angefangen und damals noch so gut wie keine Ahnung vom Homerecording gehabt (ich habe damals magix music studio benutzt und wusste weder was ein equaliser noch was ein kompressor ist...). Um das Album "so gut wie möglich" zu produzieren habe ich lange rumgesucht und zu guter letzt irgendwann dieses Forum gefunden, das mir über die Zeit sehr viel beigebracht hat. Vielen Dank dafür an euch alle...

Nun zur Sache: Ich hatte die Songs für das Album schon etwa im Sommer 2005 fertig, eingespielt waren die meisten Sachen irgendwann im Frühjahr 2006 und seitdem drehe ich noch ein bißchen an diesem, ein bißchen an jenem Regler, habe schon einige Songs hier ins Forum gestellt und auch z.T. garnicht mal soo schlechtes (wenn auch recht wenig) [g=94]Feedback[/g] bekommen. Nun bin ich so langsam an einem Punkt angelangt, dass ich für mich relativ zufrieden mit dem Ergebnis bin. Ich erhebe mit Sicherheit nicht den Anspruch, ein toll produziertes Album vorzulegen, aber ich habe mittlerweile schon eine Menge Geld, Zeit und Schweiß da reingesteckt, dass es so langsam auch mal gut sein muss. Ich bin halt kein Profi, und kann (und will) das neben dem Studium auch garnicht werden. Nichtsdestotrotz würde ich mich freuen, wenn ihr nochmal über die Songs drüberhören, und mich auf grobe Schnitzer aufmerksam machen würdet. Wo ist welches Instrument zu laut und welches zu leise? Welcher Effekt geht mal garnicht und wo sind evtl. zu starke Nebengeräusche oder böses Rauschen zu hören? Ist der Sound homogen genug für ein Album? Also, wer hat soviel zeit:
innereyevision.jpg
[/URL]

1. intro
2. someday
3. big boy
4. no sorrow
5. first love
6. teenagers are like that
7. dont wanna be that way
8. me and my guitar
9. real
10.leave the world behind
11.memories
12.nothing else
13.at the party tonight
14.revolution
15.awaking (outro)

Hi,
zu einigen Songs hast du ja schon ordentlich [g=94]Feedback[/g] gekriegt.
Aber zu "teenagers are like that" fällt mir noch was ein:
Alte Ärzte Zeiten, bei dem Songintro! Oder noch besser: Die Ärzte spielen "Garbage".
Und dann platzt auf einmal der Sänger von Madsen rein, mit seiner verzerrten Stimme, und jammt einfach mit...
Ciao,
Mo

Hab nur mal kurz drübergehört. ;) Klingt etwas sehr trocken und etwas kühl. Vielleicht noch ein wenig mit Räumen/[g=108]Hall[/g] arbeiten. Auf der Stimme z.B. könnte auch mal ein kurzes Delay (bei den schnelleren Sachen). Oder doppeln. Ich glaub', es hilft dir wohl kaum, wenn ich dir erzähl, was ich noch machen würde. 'Grobe Schnitzer' sind mir beim überfliegen nicht aufgefallen. ;)
.

MARKIERT

ich weiß, ist ziemlich viel.
aber vielleicht kann sichs ja doch noch einer von euch durchhören...

achja, das mit dem [g=108]hall[/g] stimmt sicher. mit [g=108]hall[/g] kann ich recht schlecht umgehen, hab da einfach kein gefühl für. hab bei den meisten songs eigentlich nur [g=108]hall[/g] auf der stimme und ab und zu auf dem schlagzeug.
vielleicht hab ich auch einfach schon zu lange dran gesessen...

hatte noch keine zeit, möcht aber unbedingt noch gern reinhören

Was willst du denn mit dem "Album" erreichen? Die Qualität ist für "nur so zum Spass machen" sicherlich in Ordnung, aber um damit wirklich etwas zu "erreichen" ist es meiner Meinung nach zu schlecht. Du hättest meiner Meinung mehr Zeit in das Songwriting und deinen Gesang stecken sollen. Denn mit modernen Rock/Pop Sachen kann dein Zeug überhaupt nicht mithalten.

Was willst du? Der Junge wollte ehrliches [g=94]Feedback[/g] und das habe ich gegeben.

Wenn hier nur "schön reden" erwünscht ist, dann können wir das Forum auch gleich in "Amateure-die-sich-ihre-Musik-schön-reden.DE" umnennen!

Hey, kein Ärger hier ;)
Klaro Quietdrive. Da hast du absolut recht. Die Qualität lässt an einigen Punkten doch zu wünschen übrig. Besonders so die Sorgfältigkeit fehlt mir einfach in einigen Punkten. Gerade beim Timing, Gesang, Drums etc. hätte ich einfach noch ein wenig mehr feilen müssen, um ein wirklich gutes Ergebnis zu bekommen. Aber wie ich schon geschrieben hab: Da fehlt mir einfach die Zeit zu. Wie gesagt, das Album ist seit etwa zwei Jahren geplant und eigentlich nur für Freunde und Bekannte gedacht. Es hat jetzt schon viel zu viel Zeit verschlungen. Also hau ich es lieber raus und widme mich neuen Dingen.

Berühmt werd ich mit meiner Musik eh nicht mehr :)

Mir gefällt "Don't wanna be that way" ganz gut.

Der Gesangt ist mir ein Stück zuu laut. Und Teilweise höre ich die versch. Elemente nicht so, wie ich es mir vorstelle.

Mir gefällt der Gesang von der Melodie und vom Stil ganz gut...

Das Schlagzeug klingt ein wenig... naja, mir gefällts nicht so. Besonders fällt mir die Glocke auf... und der Teil wo das Ridebecken nur auf 1, 2, 3 und 4 gespielt wird find ich nicht so elegant... eben wie das Gitarrensolo mit dem Pianosolo... das geht i.wie ein wenig unter und will mir nicht so richtig ins Ohr gehen.

Aber trotzdem find ich die Idee ganz gut, und mit ner kleinen überarbeitung würd der echt cool sein. z.B vermisse ich so nen kleinen Höhepunkt im Stück, z.B im Refrain hätte man ne verzerrte [g=422]Gitarre[/g] nehmen können... irgendwie ein Teil der noch ein wenig abgeht, nicht übertrieben, aber dezent und doch merkbar...

Weiter so?

Weiter so!

Aber trotzdem find ich die Idee ganz gut, und mit ner kleinen überarbeitung würd der echt cool sein. z.B vermisse ich so nen kleinen Höhepunkt im Stück, z.B im Refrain hätte man ne verzerrte [g=422]Gitarre[/g] nehmen können... irgendwie ein Teil der noch ein wenig abgeht, nicht übertrieben, aber dezent und doch merkbar...
Ja, ich denke, das ist genau der Punkt, den Quietdrive auch meinte. Da müsste einfach noch mehr gedreht werden. Kleinigkeiten im Arrangement, das eine oder andere Detail etwas genauer rausarbeiten usw.

Jeder sollte seine Meinung äußern dürfen, jeder sollte die Meinung des anderen akzeptieren.

Wenn ich der Meinung bin das irgendwas schlecht ist, dann kann man darüber sachlich diskutieren... Aber mir meine Meinung versuchen auszureden darf man auch nicht.

Deshalb finde ich es in Ordnung wenn Quietdrive sagt, das die Platte nicht mit dem standart mithält, oder wie auch immer er es formuliert hat.

Nebenbei gesagt ist das gar nicht schlimm. Wenn das so wäre würde die Platte auch nich hier, sondern auf MTV oder Viva in den Charts gezeigt oder?? Das ist hier schließlich ein Forum für Anfänger, Amateure und Semiprofis... soweit ich das richtig einschätze.

Egal, ich find die Arbeit nicht herrausragend, aber doch sehr ordentlich. Finde aber trotzdem auch das Quietdrive gewissermaßen recht hat.

DESWEITEREN: Ist es eigentlich, auch wenn ich mich jetzt eingemischt habe, eine unverschämtheit die Threads andererleute zu verreißen. Ich finde die User sollten ihre privaten persönlichen Probleme doch bitte in ihren Messengern und via Privatemessage lösen...

Dies ist ein Diskussionsthread zu diesem Album und nichts weiter...

Eh,
schön' Abend noch!

Jeder sollte seine Meinung äußern dürfen, jeder sollte die Meinung des anderen akzeptieren.
Unterschreib ich gerne so! Ansonsten halte ich mich mal aus eurer Diskussion raus... Das gehört hier eigentlich nicht her.

Egal, ich find die Arbeit nicht herrausragend, aber doch sehr ordentlich. Finde aber trotzdem auch das Quietdrive gewissermaßen recht hat.
Ordentlich hört sich doch gut an, mehr hab ich nicht erwartet :) Und wie ich schon geschrieben habe, gebe ich auch gerne zu, dass Quietdrive nicht unrecht hat.

Vielleicht können wir jetzt aber doch noch etwas sachlicher weitermachen. Ich danke euch erstmal für die Tipps und schaue mal, wie weit ich die noch umsetzen kann/will. Die Drucksachen habe ich übrigens gestern zur Druckerei gebracht und freue mich schon drauf, wenn ich sie irgendwann in der nächsten Woche bekomme. Bis ende der nächsten Woche sollte ich dann auch die Mixes nochmal überarbeitet haben. Es hat nicht zufällig noch irgendjemand hier lust, die Songs zu mastern, oder?? Ich hab schon ein wenig versucht, an einigen zu drehen, und denke, dass ich das mit der angesprochenen "Kälte" evtl. doch noch halbwegs in den Griff bekommen könnte.

alpenjodel schrieb:
Ich habe mir einfach auf gerade wohl den Song at the Party tonight rausgefischt.
Der geht gut ab,den finde ich klasse!
Ich würde der Stimme noch etwas bei ca2000Hz dazu geben,vieleicht so +1-2db,dann kommt die Filterung die Du auf die Stimme gelegt hast etwas mehr raus.
Das passt super zum Song,kommt richtig gut.
Meine Ohren mögen den Bereich um 4000Hz nicht,da würde ich dem Playback etwas wegnehmen nicht der Stimme.
Die oberen Höhen könntest Du ein wenig anheben,so +1-3db ich weiss ja nicht wie stark dein Eq zupackt,auf jeden Fall nicht übertreiben.
Und noch mal,der Song gefällt mir richtig gut!

Machst du Frequenzenraten, die genannten Bereiche führen in deinem Fall mit Sicherheit nicht zur Verbesserung. Die Probleme sind viel grundlegender. Die Tiefmitten der [g=422]Gitarre[/g] funktionieren nicht, die Vocals zischen, die Bässe sind nicht sauber. Die [g=149]Snare[/g] hat keinen definierten Platz etc. Da jetzt mit 1-2 dB bei 2000 Hz rumzumachen wird nixht helfen...